Mit ihren Comedyveranstaltungen und -programmen schaffte es "1LIVE" erst im Fernsehen und schlussendlich auch auf YouTube durchzustarten. Dabei sprechen sie vor allem die jüngere Genration der Zuschauer an, was auch den Fernsehsender zugute kommt.

No products found.

Vom "WDR" ins große World Wide Web

Vom "WDR" ins große World Wide Web

Den Sender „1LIVE“ dürften die meisten spätestens von dem Preis die „1Live Krone“ kennen. Über diesen Preis hinaus bietet der Sender allerdings inzwischen ein sehr großes und breites Programm auch im Bereich Webvideo und Social Media an. Allerdings ist ebenfalls zu erwähnen, dass zwischen den damaligen Angeboten und Inhalten des YouTube Kanals „1LIVE“ zu den heutigen, große Veränderungen stattgefunden haben.

Ganz allgemein gesagt ist „1LIVE“ ein deutscher YouTube Kanal und Radiosender des „WDR“. Somit ist „1LIVE“ ein öffentlich-rechtliches Angebot welches dem „WDR“ untersteht. Anfangs war „1LVIE“ dabei als Jugendsender gedacht und startete auch im Fernsehen mit eigenen Programmen relativ schnell durch. So startete der Sender erstmalig am 01. April 1995 als Nachfolgesender des „WDR 1“. Auf diesem Sender liefen auch zahlreiche damals im WDR ausgestrahlte Sendungen wie zum Beispiel das lange Zeit ausgestrahlte Telefon mit Domian. Mit der Zeit entwickelten sich auch zahlreiche eigene Events und Preise wie zum Beispiel die „1LIVE XXL Comedy Nacht“ oder der „1LIVE KRONE PREIS“.

Der YouTube Kanal „1LIVE“ wurde bereits am 24. Juni 2006 gegründet und man schaffte so ebenfalls das Angebot des „1LIVE“ im Internet. Allerdings wurde das erste Video auf diesem YouTube Kanal nach heutigem Stand erst am 24. Februar 2012 veröffentlicht und trug den Titel: „Dennis’ Traum-Date in Hürth | 1LIVE“.  Schaut man sich weitergehend die ersten Videos des Kanals „1LIVE“ an so stellt man fest, dass neben zahlriechen Comedyformaten vor allem Highlights aus dem „1LIVE Programm“ veröffentlicht wurden, welche auf dem Fernsehsender „WDR“ ausgestrahlt wurden. Weiterhin wurden allerdings mit der Zeit auch eigene Produktionen des „1LIVE“ auf dem YouTube Kanal veröffentlicht.

Schaut man heutzutage auf den Kanal „1LIVE“ so stellt man fest, dass dort mittlerweile vorrangig die eigenen Produktionen in einen festen Uploadplan veröffentlicht werden. So erscheinen im Durchschnitt drei Videos wöchentlich an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag. So erscheint am Montag das Format „Beste Freundinnen Zuhause“, Mittwochs das Format „1 Verraten“ und am Donnerstag das Format „Dumm gefragt“. Blickt man allerdings genauer auf die Videohistorie wird deutlich, dass zwar diese drei Formate vorrangig auf dem Kanal „1LIVE“ veröffentlicht aber nicht an den geplanten Tagen. Dennoch erscheinen wöchentlich mehrere neue Videos auf dem Kanal „1LIVE“. Mit den Videos und Inhalten des Kanals „1LIVE“ wollen die Macher dessen vor allem ihre Zuschauer unterhalten. Mit diesem Kanalkonzept schaffte es der YouTube Kanal von „1LIVE“ inzwischen weit über 386.000 Abonnenten für sich zu gewinnen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

Dennis Werth

Im Gerne der Gaming Videos begann die Reise des deutschen Kanals "Dennis Werth" auf YouTube. Wie auch er veränderten sich allerdings auch seine eigenen Interessen im laufe der Zeit und somit seine Videos und Inhalte auf dem Kanal. 

extra 3

Ein gern genutztes Stilmittel in der deutschen Sprache ist die Satire. gerade wenn es darum geht politische oder gesellschaftliche Themen anzusprechen und in den Mittelpunkt zu rücken, eignet es sich perfekt, wie der Kanal "extra 3" bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich beweist.

SSYNIC

In der Vergangenheit machte sich "SSYNIC" einen sehr großen und eindrucksvollen Namen in der deutschen Battle Rap Szene. Inzwischen betreibt er auch seinen eigenen YouTube Kanal und unterhält dort seine Zuschauer.