In diesem Artikel geht es um einige effektive und bewährte Wege, um mit den richtigen Tools und Strategien ein beliebter Influencer auf YouTube zu werden.

Wenn wir von Influencern sprechen, bringen wir sie normalerweise mit Instagram in Verbindung. Das ist zwar richtig, aber die Dominanz von Influencern auf YouTube wächst ebenfalls. Immer mehr Marken setzen auf YouTube, um die Macht des Influencer Marketings für ihre Produkte zu nutzen. Wenn du jedoch ein aufstrebender Influencer mit einer sehr begrenzten Fangemeinde bist, ist es keine leichte Aufgabe, organisch zu wachsen.

Influencer auf YouTube

Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, deinen Platz als führender Influencer auf einer einflussreichen Plattform wie YouTube zu sichern. Wenn das dein erstes Rodeo ist und du dich noch nicht so gut damit auskennst, sollte dich dieser Artikel gut anleiten.

Was willst du erreichen?

Wenn du einen YouTube-Kanal startest, ist das Schlimmste, was du tun kannst, keine Ahnung zu haben, was du mit dem Kanal erreichen willst. Hier machen die meisten Leute einen Fehler und scheitern auf lange Sicht. Wenn du mit deinem YouTube-Kanal, deinen Videos und deiner Herangehensweise nicht zielgerichtet bist, wirst du es nicht schaffen, dich als Influencer auf YouTube zu etablieren.

Marken sind sehr wählerisch, wenn es darum geht, die Leute auszuwählen, mit denen sie zusammenarbeiten wollen. Sie wissen genau, welche Art von Publikum sie erreichen wollen. Wenn dein Publikum verstreut ist und keine Ziele hat, wird es dich nicht weiterbringen.

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1. Richte deine Inhalte auf dein Ziel aus

Wenn du das Ziel deines Kanals geklärt hast, kannst du zum Inhalt übergehen. Wenn du zum Beispiel ein Schönheitskanal bist, kannst du dich darauf konzentrieren, Inhalte über Schönheit, Hautpflege- und Make-up-Produkte zu erstellen.

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Achte darauf, dass die Inhalte, die du erstellst, gut zu den Zielen deines Kanals und deiner Reichweite passen. Er sollte die Zielgruppe erreichen und sie so verlocken, dass sie dein Video öffnet und es sich langfristig ansieht.

2. Sei konsequent

Wenn du ein Influencer auf YouTube werden und deinen Kanal organisch wachsen lassen willst, gibt es keine Alternative zur Beständigkeit. Solange du nicht Millionen von Abonnenten gewinnst und bereits eine treue Fangemeinde hast, die es dir erlaubt, eine Pause einzulegen und unregelmäßig zu posten, kannst du dir das nicht leisten.

Um deinen Kanal wachsen zu lassen und eine größere Reichweite zu erzielen, musst du Inhalte kuratieren und regelmäßig posten. Und mit konsequent meinen wir nicht, dass du jeden Tag etwas postest. Es bedeutet, dass du einen Zeitplan für die Veröffentlichung deiner Inhalte haben solltest, an den du dich halten musst. Wenn du also zweimal pro Woche posten willst, halte dich daran.

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3. Varianz anbieten

Bei YouTube wird es schnell eintönig, sich ähnliche Videos auf der Trending-Seite anzusehen. Wenn also jemand in deiner Nische eine Challenge gemacht hat, machen das plötzlich alle. Es ist zwar in Ordnung, den Trends zu folgen und Videos zu machen, die dich auf den Radar bringen, aber du musst auch kreativ sein.

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Du kannst nicht erwarten, dass du wächst, indem du einfach nur Trends folgst. So funktioniert das nicht. Du musst dafür sorgen, dass du Abwechslung bietest und deinem Publikum etwas Neues bieten kannst. Das ist es, was dir hilft, als Influencer auf YouTube zu wachsen.

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4. Sei transparent

Es gibt bestimmte Nischen von YouTube-Kanälen, die eine Menge Sponsorings und Markendeals erhalten. Während du deine Inhalte monetarisieren und deinen Kanal ausbauen musst, ist es auch wichtig, dass du Transparenz gegenüber deinem Publikum zeigst. Wenn du einen Markendeal machst, musst du für Produkte werben, die deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten.

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Außerdem solltest du bei jedem Video darauf achten, dass du deinem Publikum gegenüber transparent bleibst. Sie sind die Zuschauer und mit ihrer Hilfe kannst du deinen Kanal vergrößern. Achte also darauf, dass du auf ihre Bedürfnisse eingehst.

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5. Entscheide dich für Omnichannel-Wachstum

Wenn es um das Wachstum deines YouTube-Kanals geht, musst du sicherstellen, dass du deine Online-Präsenz auch auf anderen Social Media-Plattformen aufbaust. Dazu gehören Plattformen wie Instagram und sogar Twitter, wenn du dort eine Anhängerschaft hast.

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Der Grund, warum du dich für eine Omni-Channel-Social-Media-Präsenz entscheiden solltest, ist, dass du damit Wachstum erzielst und deine Anhängerschaft auf mehreren Plattformen vergrößern kannst. Selbst wenn auf einer Plattform etwas passiert, kannst du auf eine andere Plattform zurückgreifen.

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6. Vermeide es, Abonnenten oder Follower zu kaufen

Es gibt keinen Ersatz für organische Abonnenten. Wenn du als Influencer auf YouTube wachsen willst, an den sich Marken wenden, musst du dein Engagement an den Views und nicht an den Abonnenten festmachen. Einige YouTube-Kanäle haben ein paar tausend Follower, bekommen aber Millionen von Views.

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Marken orientieren sich an den Views und daran, wie gut der Inhalt des Creators kuratiert ist. Vermeide es also, gefälschte Abonnenten und Follower zu kaufen. Diese können deine Abonnentenzahl vorübergehend erhöhen und den Anschein erwecken, dass du viele Follower hast, aber das Engagement wird sich leicht in den Views widerspiegeln, die du bekommst.

Influencer auf YouTube

Als Influencer auf YouTube zu wachsen, braucht Zeit und eine Menge Mühe. Du musst nicht nur konsequent sein, sondern auch auf die Qualität der Videos und Inhalte achten, die du postest.

Auch wenn Geld ein wichtiger Faktor ist, um ein Influencer zu werden, solltest du es nicht zum alleinigen Ziel deines Wachstums machen. Konzentriere dich lieber darauf, dein Publikum zu vergrößern und eine Community aufzubauen. Kümmere dich um deine Abonnenten und versorge sie mit hochwertigen Inhalten, die sie dazu bringen, sich mit deinen Inhalten zu beschäftigen.

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