Es gibt viele Gründe, warum du eine Pause machen oder dich von den sozialen Medien trennen willst. Die Frage, wie du ein Facebook-Konto löschen kannst, ist also weit verbreitet. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du das machen kannst. Wir haben auch die Möglichkeiten aufgeführt, wie du dein Konto später wiederherstellen kannst, falls du deine Pläne änderst. 

Facebook ist eine beliebte und weit verbreitete soziale Netzwerkseite. Millionen von Nutzern posten alles auf dieser Plattform und teilen es mit ihrem Netzwerk. Einige Menschen nutzen sie auch für Geschäft und verschiedene andere Zwecke. Es gibt aber auch die andere Seite, auf der einige Nutzer/innen die Seite für immer verlassen wollen. 

Wie bereits erwähnt, kann es verschiedene Gründe geben, warum du wissen willst, wie du ein Konto auf Facebook löschen kannst. Bevor wir über die Schritte sprechen, wollen wir erst einmal verstehen, was es bedeutet, ein Konto auf dieser Plattform zu löschen. 

Wie man ein Konto auf Facebook löscht

Löschen eines Facebook-Kontos

Wenn du nach dem Löschen eines Kontos auf Facebook suchst, werden dir zwei Optionen angeboten – die vorübergehende Deaktivierung und die dauerhafte Löschung. Kommen wir nun zu den Details: 

Deaktivierung: 

Wenn es um Löschen deines FB-Kontos, kann es vorübergehend sein. Das heißt, du kannst dein Benutzerkonto vorläufig deaktivieren und es wieder aktivieren, wann immer dir danach ist. Wenn es deaktiviert ist, können andere Personen dein Konto nicht sehen. Deine Inhalte, wie Beiträge, Videos usw., bleiben jedoch erhalten. Einfach ausgedrückt: Du deaktivierst dein Facebook-Konto, ohne die darin enthaltenen Daten zu verlieren. So machst du es: 

Siehe auch  Hört Facebook auf dich? Hier erfährst du die Wahrheit!
  • Zuerst loggst du dich auf einem beliebigen Gerät in dein Facebook-Konto ein (falls du nicht bereits eingeloggt bist). 
  • Wähle im Facebook-Fenster die Option Einstellungen und Privatsphäre aus. Wähle dort Einstellungen. 
  • In einer Spalte zu deiner Linken findest du verschiedene Optionen. Wähle die Option Deaktivierung und Löschung aus der Option Deine Facebook-Informationen im Menü. 
  • Wähle die Option Konto deaktivieren, bestätige die Option Weiter zur Kontodeaktivierung und schließe die Schritte ab. 

Dein Facebook-Konto bleibt deaktiviert, bis du es wieder aktivierst. Du kannst dich einfach mit den letzten Benutzerdaten anmelden, um dein Benutzerkonto zu aktivieren, wann immer du das möchtest. In der Zwischenzeit kannst du deinen Facebook Messenger und andere Websites, die mit deinen Facebook-Zugangsdaten arbeiten, weiter nutzen. Die Deaktivierung ist so, als würdest du eine Pause von der Plattform einlegen, ohne das Konto zu löschen und bei Bedarf wieder zurückzukehren. 

Löschung: 

In diesem Fall wird dein Konto dauerhaft von Facebook gelöscht. Dadurch verlierst du alle Informationen, Verbindungen und alles, was mit deinem Facebook-Konto verbunden ist. Die Löschung eines Kontos auf Facebook ist unwiderruflich. Deshalb bietet Facebook die Möglichkeit, alle Daten deines Kontos zu speichern. Du kannst die notwendigen Daten deines Kontos speichern, denn nach dem Löschen deines Facebook-Kontos kann nichts mehr zurückgeholt werden. Befolge diese Schritte: 

  • Logge dich bei Bedarf auf einem beliebigen Gerät erneut in dein Facebook-Konto ein. 
  • Komme zum Abwärtspfeil-Symbol, um die Option Einstellungen und Privatsphäre zu finden. Wähle dort die Einstellungen aus. 
  • Geh zur Option Deine Facebook-Informationen und wähle die Option Deaktivierung und Löschung in der linken Spalte. 
  • Gebe hier dein Facebook-Passwort ein und folge den Anweisungen, um die Aktion abzuschließen. 

Dein Konto ist jetzt gelöscht und deine Daten werden gelöscht, wenn du sie nicht zurückholst. Facebook speichert jedoch alle Daten für 30 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem du dich für die Löschung deines Kontos entschieden hast.

So löscht man ein Konto auf Facebook

Das bedeutet, dass du eine Frist hast, um das gelöschte Konto zurückzuholen. Denke daran, dass nach Ablauf dieser Frist nichts mehr gemacht werden kann und du dein Facebook-Konto endgültig verlierst. 

Wiederherstellen eines Facebook-Kontos

Wissen, wie man ein Konto auf Facebook löscht, ist unvollständig, wenn man nicht weiß, wie man es wiederherstellt. Wie bereits erwähnt, bleiben deine Kontoinformationen für dreißig Tage ab dem Zeitpunkt, an dem du sie gelöscht hast, in der Facebook-Datenbank gespeichert. Du kannst dein Konto innerhalb dieses Zeitraums wiederherstellen, falls du deine Meinung änderst. Dein Konto bleibt mit allen Beiträgen und Abonnements erhalten, nachdem du es wiederhergestellt hast. Hier erfährst du, wie du ein FB-Konto wiederherstellen kannst: 

  • Geh zur Facebook-Startseite und melde dich mit deinen Benutzerdaten an. Diese Daten sollten die gleichen sein wie die, die du beim Löschen des Kontos verwendet hast. 
  • Ein Pop-up-Fenster erscheint, wenn du nach der Eingabe der Daten auf die Schaltfläche Anmelden klickst. Es zeigt alle Informationen zur Löschung deines Kontos an. Du kannst es aber lesen oder überspringen! 
  • In dem Fenster findest du die Option Löschung abbrechen. Klicke darauf, und dein Facebook-Konto ist wieder aktiv! 
Siehe auch  Lerne, wie du in wenigen Minuten eine Facebook-Anzeige erstellst!

Wie oben erwähnt, ist diese Aktion nur innerhalb eines Monats nach dem Löschen deines Benutzerkontos bei Facebook möglich. 

Download einer Kopie deiner Informationen

Wir haben bereits erwähnt, dass Facebook es dir ermöglicht, deine Informationen herunterzuladen, wenn du dich entscheidest, das Konto zu löschen. So geht’s. 

  • Logge dich bei Facebook ein und tippe auf das Abwärtspfeil-Symbol. 
  • Komme über das Menü Einstellungen und Privatsphäre zu den Einstellungen. 
  • Geh in der linken Spalte zu deinen Facebook-Informationen und wähle die Option “Deine Informationen herunterladen”. 
  • Klicke auf die Option Ansicht, die sich daneben befindet. Im Fenster werden verschiedene Optionen zum Herunterladen der Daten angezeigt. Du kannst die Daten, die du herunterladen möchtest, ankreuzen und die nicht benötigten abwählen. 

Du kannst die Bild- und Videoqualität, das Downloadformat und bei Bedarf einen bestimmten Zeitraum auswählen. Die gesamten Informationen deines Facebook-Kontos werden heruntergeladen, wenn du keine bestimmten Daten angibst. 

Tippe auf Datei erstellen und schließe den Download ab, nachdem du alle diese Auswahlen getroffen hast.