LinkedIn-Nutzer nutzen die LinkedIn-Zusammenfassung, also den “Über”-Abschnitt, häufig nicht ausreichend. Viele lassen ihn leer oder geben einen kurzen Satz ein, der gut in einen LinkedIn-Titel oder eine Lebenslaufübersicht passen würde. Aber egal, ob du LinkedIn nutzt, um einen Job zu bekommen, dein Unternehmen zu verkaufen oder deine berufliche Identität zu etablieren, wie du eine LinkedIn-Zusammenfassung schreibst ist wichtig zu wissen. 

Autor

Während die Überschrift nur 120 Zeichen lang sein darf, hat die LinkedIn-Zusammenfassung ein Limit von 2.000 Zeichen. Dieser “Über”-Abschnitt könnte 300-350 Wörter enthalten. Wenn du wissen willst, wie du eine LinkedIn-Zusammenfassung schreibst, dann ist dies der Abschnitt, auf den du dich konzentrieren musst, um deinen Account zu verbessern, indem du ihm Individualität verleihst, deine Suchbegriffe verfeinerst, deinen beruflichen Werdegang erklärst und die Leser zum Handeln aufforderst.

Wie schreibt man eine LinkedIn Zusammenfassung?

wie schreibe ich eine LinkedIn Zusammenfassung

Wie schreibe ich eine LinkedIn-Zusammenfassung? Hier sind all die kleinen Kniffe und Tricks, die du dir merken musst. 

Ein fantastisches LinkedIn-Profil von oben bis unten zu schreiben, ist die einfachste Methode, um dich von der halben Milliarde anderer LinkedIn-Nutzer abzuheben. Selbst wenn du ein tolles Profilfoto hochgeladen, deine Überschrift personalisiert und deinen beruflichen und schulischen Werdegang beschrieben hast, ist es aus verschiedenen Gründen eine verpasste Chance, wenn du deine LinkedIn Zusammenfassung leer lässt.

Wenn jemand dein LinkedIn Profil besucht oder teilt, ist die Zusammenfassung eines der ersten Dinge, die er sieht. Sie ist Teil der einleitenden Visitenkarte deines Profils, die auch deinen Namen, dein Bild, deinen Slogan, deine letzte Berufserfahrung, deine Ausbildung und deine Kontaktdaten enthält. Diese Daten befinden sich sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop “above the fold”, d.h. sie gehören zu den ersten Dingen, die auf deinem Account zu sehen sind und müssen nicht nach unten gescrollt werden.

In einer Zeit, in der kulturelle Passung und kulturelle Ergänzungen ein heißes Thema sind, ist die LinkedIn-Zusammenfassung ein großartiger Ort, um potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, welche Interessen und Spezialisierungen du hast usw. Der “About”-Bereich auf LinkedIn ermöglicht es dir mehr als jeder andere, den Leser effektiv anzusprechen und viele Seiten von dir zu vermitteln – von beruflichen Erfolgen bis zu persönlichen Inspirationen.

Siehe auch  Wie lautet meine LinkedIn URL? (Einfache Anleitung)

Wenn Personalverantwortliche auf LinkedIn nach dir suchen, beeinflussen die Informationen in der Zusammenfassung die Ergebnisse. Obwohl deine Zusammenfassung nicht so viel Gewicht hat wie dein Titel oder die Stellenbeschreibungen und Details in deinem Berufserfahrungssegment, kann sie dir dennoch helfen, dich von der Masse abzuheben.

Die Aufnahme von Begriffen, die ein Personalverantwortlicher in ein Suchfeld eingeben könnte – fleißig, Stellenbeschreibungen oder Branchenbegriffe – in deine LinkedIn-Zusammenfassung erhöht deine Sichtbarkeit und zeigt Möglichkeiten auf.

Warum ist eine gute LinkedIn Zusammenfassung wichtig?

how to write a LinkedIn summary

Hier siehst du, warum es wichtig ist, an deiner LinkedIn-Zusammenfassung zu arbeiten. 

  • Der erste Eindruck zählt

Standardmäßig zeigt LinkedIn nur die ersten paar Zeilen deiner LinkedIn-Zusammenfassung an, nach denen der Leser gezwungen wäre, auf die Option “see more” zu klicken, um mehr zu sehen. Das entspricht etwa 290-310 Zeichen. Das bedeutet, dass deine ersten 300 Zeichen so überzeugend sein müssen, dass sie das Interesse des Lesers wecken und ihn dazu verleiten, mehr über dich zu erfahren. Wenn du ein guter Autor bist, kannst du dein Exposé mit einem knackigen Aufhänger beginnen, der die Leser dazu verleitet, auf “Mehr sehen” zu klicken.

  • Passende Schlüsselwörter und Stellenbeschreibungen einfügen

Um die perfekten Bewerber zu finden, nutzen Personalverantwortliche eine Mischung aus Stellenbeschreibungen, Fähigkeiten und anderen Schlüsselbegriffen. LinkedIn zeigt sogar einige der Suchbegriffe an, die verwendet wurden, um zu deinem Profil zu gelangen. Sieh dir das Dashboard unter der Zusammenfassung deines Profils an. “Sucherscheinungen” ist eine der Statistiken, die du dort findest. Klicke darauf, um einen Bericht über deine Suchanfragen zu erhalten. Wenn dein Profil keine relevanten Suchbegriffe enthält, deutet das darauf hin, dass die in deinem Profil verwendeten Schlüsselwörter nicht für die Suchanfragen von Recruitern optimiert sind.

Siehe auch  Wie man eine Zertifizierung zu Linkedin hinzufügt
  • Beschreibe deinen Werdegang kurz und bündig

Deine LinkedIn-Zusammenfassung ist nicht mit einem Anschreiben vergleichbar, und sie ist nicht der richtige Ort für deine vollständige Biografie. Es ist jedoch der ideale Ort, um deinen beruflichen Werdegang zu erläutern, deine Erfolge hervorzuheben und darauf einzugehen, was dich in deinem Beruf so besonders macht. Das sind die Details, die Personalverantwortliche und potenzielle Arbeitgeber wissen wollen. Gib Einblicke, warum du von einem Unternehmen zu einem anderen gewechselt hast. Die Arbeitgeber wollen sichergehen, dass die Stelle, die sie besetzen, ein guter nächster Schritt für dich ist.

  • Dynamik in die Beschreibung bringen

Wenn du bestimmte Fragen als Ideen für deine LinkedIn-Zusammenfassung verwendest, kannst du potenziellen Arbeitgebern zeigen, worauf du Wert legst, wie du in deiner Karriere vorankommst und ob du für die Stelle geeignet wärst. Einige Fragen können dazu beitragen, deine Individualität zu zeigen. Zum Beispiel, welche Ziele du verfolgst, was deine Arbeitsprinzipien sind, warum du dich für deinen jetzigen Beruf oder deine Branche begeisterst, welche Kenntnisse du aus deinen bisherigen Erfahrungen gewonnen hast und so weiter?

Eine LinkedIn-Zusammenfassung zu verfassen, könnte dir als unnötige Aufgabe erscheinen, vor allem wenn du dein Profil konsequent pflegst und auf dem neuesten Stand hältst. Du könntest es auch für überflüssig halten, wenn du nicht viel Zeit auf LinkedIn investierst oder nicht auf der Suche nach Arbeit bist. Eine anständige LinkedIn-Zusammenfassung hingegen ist entscheidend für den beruflichen Erfolg. Für Marketer kann sie ein nützliches Instrument für das Social Selling sein, und für andere Berufe kann sie das Tor zu einer neuen Beschäftigungschance sein.

Siehe auch  Wie erfahre ich, wer mein Linkedin-Profil gesehen hat?

Betrachte deine LinkedIn-Zusammenfassungals Äquivalent zum Zielabschnitt deines Lebenslaufs: Sie sollte dem Leser in wenigen Sätzen deutlich machen, was dich einzigartig macht und was du von ihm erwartest.

Autor