Wie kann man als YouTuber oder Instagram Influencer Geld verdienen? Am einfachsten geht's mit Adfluencer: Wir helfen dir dabei, passende Werbepartner zu finden. Registriere dich jetzt ganz einfach als Influencer!

Es ist ein Zeichen des Fortschritts und ein wenig wie der Amerikanische Traum: Jeder kann es schaffen mit Sozialen Netzwerken selbständig zu werden. Viele, vor allem ältere Menschen, halten bisher nicht viel von dieser Idee und hinterfragen ob man Influencer überhaupt als Beruf sehen kann. Man solle doch lieber „einen echten Beruf“ lernen. Natürlich sollte man sich nie darauf verlassen, dass man mit Sozialen Netzwerken sein Leben bis nach der Rentenzeit finanzieren kann und es schadet nie eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen zu haben. Doch alleine vom Blickpunkt des Berufsbilds darf man Influencer nicht ignorieren. Es ist ein neues Arbeitsfeld, das einfach noch nicht so leicht in eine Schublade gesteckt werden kann.
Natürlich kann man nicht einfach so seinen Job kündigen, ein paar Accounts eröffnen und glauben man bekäme sofort ein festes Einkommen. Der Anfang ist hart und wie in jeder Selbständigkeit ist Durchhaltevermögen gefragt. Wie man in die Welt der Influencer startet, erfährst du in unserem Artikel „Social Influencer werden: So wirst du zum Social Media Star!“
Spulen wir nun einige Zeit vor, die Follower kommen täglich dazu und die Arbeit als Influencer nimmt immer mehr Zeit in Anspruch – bringt aber schon monatlich über Sponsorings, Affiliate Links und Crowdfunding einen ordentlich Geldbetrag zusammen. Auch zu diesem Thema haben wir einen Artikel, das sei kurz nebenbei erwähnt.
Ab einer gewissen Größe als Influencer kann es also schon Sinn machen den mutigen Schritt zu wagen sich als Influencer selbständig und das Hobby zum Hauptberuf zu machen. Von außen belächeln viele Leute hauptberufliche Influencer. Sie hätten einfach nur Glück und würden Geld mit nichts verdienen. Was diese Menschen dabei nicht sehen, ist der Zeit- und Arbeitsaufwand. Als hauptberuflicher Influencer arbeitet man genauso acht oder mehr Stunden täglich und trägt dabei das Risiko der Selbständigkeit. Man kann nicht einfach so freinehmen und wenn man im Krankheitsfall nichts produktives machen kann, steht die eigene Arbeit still.
Wichtig ist also auch immer ein gewisses Stück Vorausplanung. Für den Fall der Fälle solltest Du stets etwas vorbereitet haben um einige Zeit überbrücken zu können. Denn nicht vergessen: Es ist DEIN Job, du darfst DEINEN Traum leben – und dafür muss man etwas tun!
Es ist also durchaus möglich als Influencer gutes Geld zu verdienen, egal ob als Neben- oder Hauptberuf. Du musst viel tun und vor allem immer dranbleiben!
Und vor allem: Realistisch denken und nichts überstürzen. Klar, dass man manchmal ein Risiko eingehen muss um noch größere Schritte zu gehen, aber letztendlich ist es immer besser einmal eine Nacht über eine Entscheidung zu schlafen.
Also mach den ersten Schritt, indem du mit Adfluencer deinen ersten Auftrag für einen Werbepartner abschließt und genieße deinen Weg Richtung Selbständigkeit.

Autor

  • Anna Beker

    Influencer Marketing Expertin bei Adfluencer. Mag Tennis, Brettspiele und TikTok.

    Autor

Siehe auch  Wie man auf Twitch raidet (Twitch Raid Guide)