Instagram stellt keine In-App-Nutzerstatistiken zur Verfügung, daher gibt es keine Möglichkeit, dies mit Sicherheit zu sagen. Es gibt jedoch offensichtliche Tendenzen in der Art und Weise, wie wir die App nutzen, die uns einen wichtigen Einblick geben könnten, warum so viele von uns unter diesem Rückgang leiden.

Verlierst du durch Instagram Follower?

Bevor wir darauf eingehen, wie man auf Instagram keine Follower verliert, ist es wichtig zu wissen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Instagram etwas im Programm geändert hat, das dazu führt, dass Accounts Follower verlieren. Mit anderen Worten: Instagram wird dich nicht quälen.

So verlierst du keine Follower auf Instagram

Viele von uns glauben bewusst oder unbewusst, dass der Grund, warum wir Follower verlieren, eine Fehlfunktion oder eine “Flagge” ist, die Instagram auf unserem Konto platziert hat. Wir glauben, dass dies der Grund dafür ist, dass unsere Inhalte oder unser Konto für bestimmte Nutzerinnen und Nutzer unzugänglich sind.

Tatsache ist, dass Instagram keine Motivation hat, absichtlich etwas im Programm zu ändern, das dazu führt, dass Nutzer/innen Follower verlieren. Sie sind eine Plattform für Werbung. Sie verdienen Geld, indem sie dich dazu ermutigen, Instagram häufiger zu nutzen, damit sie deine Aufmerksamkeit an Vermarkter verkaufen können. Wenn du mehr Follower gewinnst und dich mit deinem Account wohlfühlst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du Instagram jetzt und in Zukunft nutzt.

Wenn Instagram also nicht schuld ist, was dann? Werfen wir einen Blick auf einige dieser Faktoren und darauf, wie du keine Follower auf Instagram verlierst.

Warum ist es jetzt schwieriger, deine Follower zu bekommen und zu behalten?

Instagram wurde vor über einem Jahrzehnt gegründet. Anfangs war es faszinierend, neue und faszinierende Accounts zu entdecken und ihnen zu folgen. Es war gut, neue Informationen und Stimmen zu entdecken.

Siehe auch  Entdecke mit dieser Fallstudie, wie du auf Instagram wachsen kannst!

Nach einem Jahrzehnt, in dem wir diese App nutzen und so viel gesehen haben, ist es viel ungewohnter, über Profile oder Inhalte zu stolpern, denen man folgen möchte.

Das hat zur Folge, dass viele von uns neuen Accounts viel langsamer folgen, als wir es taten, als wir noch neu in der App waren. Das hat zur Folge, dass jeder weniger neue Follower erhält. Aber wenn dich das wirklich stört, kannst du Instagram Follower kaufen.

Eine weitere unbeabsichtigte Folge der langen Existenz von Instagram ist, dass sich die Wahl der meisten Menschen, welche Inhalte sie sehen wollen, geändert hat, nachdem sie die App mehrere Jahre lang genutzt haben. Das hat zur Folge, dass immer mehr Menschen Accounts, denen sie schon lange folgen, nicht mehr folgen. Das hat zur Folge, dass wir schneller als je zuvor Follower verlieren.

Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten versuchen jetzt viel mehr Menschen, als Produzenten von Inhalten auf Instagram bezahlt zu werden. Das bedeutet, dass es viel mehr talentierte Menschen gibt, die um die Aufmerksamkeit deines Publikums kämpfen. Wenn du kein originelles Material anbietest, wirst du wahrscheinlich Follower an Accounts verlieren, die ähnliche, aber bessere Inhalte wie du erstellen.

Was kannst du tun, um deine Follower zu halten?

Es gibt eine Million weiterer kleiner Faktoren, die zu diesem breiten Follower-Verlust beigetragen haben, aber keiner davon ist wahrscheinlich so mächtig wie die drei oben genannten Hauptnutzungsmuster. Was kannst du jetzt tun, da du weißt, welche das sind? Wie verlierst du keine Follower auf Instagram?

Meistere die besten Instagram-Wachstumsstrategien

Auch wenn du nicht viel dagegen tun kannst, dass sich Instagram-Follower nicht mehr so sehr für Kleinigkeiten begeistern, Services bekämpft werden und sich die Nutzeraktivität verändert, gibt es dennoch einiges, was du tun kannst, um dir ein Publikum auf Instagram aufzubauen. Als erstes solltest du sicherstellen, dass du dich an alle Instagram-Richtlinien hältst. So verlierst du keine Follower auf Instagram.

Siehe auch  Warum haben Influencer, die Instagram verlassen haben, das getan?

Lege fest, wie viele Posts du jeden Tag machen solltest, um deine Reichweite zu optimieren. Verbessere deine Instagram-Hashtag-Strategie, um deine Reichweite zu erhöhen. Erhöhe die Anzahl der Likes, Kommentare und Direktnachrichten, die du jeden Tag versendest. Beginne oder verbessere eine Technik, um so viele Foto-Tags wie möglich von so vielen Accounts wie möglich zu erhalten. Schalte kostengünstige Instagram-Werbung. Ändere deine Bio, um sie klar und prägnant zu gestalten. So verlierst du keine Follower auf Instagram.

Sorge dafür, dass dein Raster unverwechselbar und einzigartig aussieht. Verbessere deinen Inhalt, um das Engagement zu erhöhen.

  • Werde der Beste in deiner Nische

Wenn du der beste Inhaltsproduzent in deiner Nische bist, hast du die besten Chancen, vor allen anderen in deinem Bereich ausgewählt zu werden. Mit anderen Worten: Je besser dein Material ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass dir jemand nicht folgt, sondern jemandem, der ähnliche Inhalte erstellt.

Es ist ziemlich schwierig, erstklassige und aussagekräftige Inhalte zu erstellen. Es ist einfach zu sagen, dass du der “beste” Inhaltsersteller in deinem Bereich sein willst, aber es ist schwer, das zu erreichen. Es gibt auch keine Einheitslösung, denn jede Nische und jedes Publikum ist einzigartig.

Der einfachste Ansatz, um den Weg zu besseren Inhalten einzuschlagen, ist, dein Engagement systematisch zu erhöhen. So verlierst du keine Follower auf Instagram.

  • Die Konkurrenz ausschalten

Eine andere Möglichkeit, der Tatsache zu begegnen, dass Instagram sehr wettbewerbsintensiv bleiben wird, besteht darin, deine Inhalte auf einen unerschlossenen Bereich zu verlagern. Mit anderen Worten: Erstelle Inhalte zu einem Thema, über das andere nur wenig Material bereitstellen. Alternativ kannst du dein Thema in einem wirklich einzigartigen Ansatz formulieren.

Siehe auch  Liste der berühmtesten Cosplayer auf Instagram

So vermeidest du, mit anderen Inhaltsentwicklern zu konkurrieren. Hast du eine einzigartige Sichtweise, die andere nicht haben? Das ist ein guter Ansatzpunkt. Je weniger Menschen deine Arbeit nachahmen können, desto unwahrscheinlicher ist es, dass dein Publikum jemand anderen entdeckt, der das Gleiche tut wie du.

  • Anpassung deiner Erwartungen

Zu glauben, dass Instagram zu seinem alten Glanz zurückkehren wird und du dich plötzlich weiterentwickeln wirst, ist eine sinnlose Übung. Um unserer kollektiven geistigen Gesundheit willen müssen wir diese Veränderungen annehmen und erkennen, dass Instagram nicht mehr das ist, was es einmal war. Wir werden uns nicht mehr so schnell entwickeln können wie früher. Lasst uns aufhören, dem vorzugreifen, denn größtenteils könnt ihr nichts dagegen tun.

So verlierst du keine Follower auf Instagram

Sei nett zu dir selbst und passe deine Erwartungen daran an, wie schnell dein Instagram-Auftritt wachsen wird. Am Ende des Tages wird es schon gut gehen. Du warst vor Instagram glücklich, und du wirst es auch sein, wenn es weg ist.

Das ist alles! Das sind die Gründe, warum du Follower verlierst, sowie die Lösungen. Mach dir keine Gedanken darüber; geh einfach an die Arbeit! Mach dir klar, dass du Instagram oder die Menschen, die es nutzen, nicht ändern kannst, aber du kannst eine Menge tun, um deinen Account zu verbessern.

Führe die Grundlagen gut aus und entwickle deine Inhalte so, dass sie in deinem Bereich herausstechen. Alternativ kannst du dein Material auch in eine andere, weniger überfüllte Nische verlagern. Das ist nicht einfach, aber genau deshalb wird es am Ende funktionieren.