Wie viele von euch wissen, wurde Discord ursprünglich geschaffen, um Gamer zu verbinden und ihre Spiele zu streamen. Aber heute wird Discord für mehr als nur Spiele genutzt. Es wird von verschiedenen Gruppen von Menschen aus unterschiedlichen Gemeinschaften genutzt. Discord-Server bieten die effizienteste Möglichkeit, deine Community online zu vergrößern. Aber wie viele Menschen nutzen Discord genau? Das werden wir bald herausfinden.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_380084']

Discord’s User Count

Discord ist eine der Online-Kommunikationsplattformen, die in der Pandemiesituation das Internet im Sturm erobert haben. Die Menschen durften sich nicht mehr auf öffentlichen Plätzen aufhalten, und in einigen Ländern durften die Bürgerinnen und Bürger nur noch für das Nötigste ausgehen. Discord hatte in dieser schweren Zeit über 150 Millionen aktive Nutzer pro Monat gewonnen.

How Many People Use Discord

Aber Discord war nicht von Anfang an ein großer Erfolg. Wie jede Organisation hat auch sie mit vielen Hindernissen zu kämpfen. Als es 2015 an den Start ging, musste es gegen TeamSpeak und Skype antreten, die damals zwei große Videostreaming-Plattformen waren. Sie erwirtschafteten Umsätze in Millionenhöhe und hatten eine solide Infrastruktur. Aber die Videostreaming-Qualität von Skype und TeamSpeak war nicht so gut wie die von Discord. Das wurde zum Vorteil und zum Hauptgrund für das abrupte Wachstum von Discord.

Aber eines der größten Probleme, mit denen Discord zu kämpfen hatte, war das Fehlen einer geeigneten Infrastruktur. Sie haben eine beeindruckende Kommunikationsplattform entwickelt, die die Qualität aller bestehenden Kommunikations-Apps übertrifft. Doch in der Anfangsphase kam es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu Serverabstürzen. Glücklicherweise konnte der Gründer, Jason Citron, finanzielle Mittel auftreiben, um die Anzahl der Server zu erhöhen, so dass Discord auch in Zukunft ohne Probleme genutzt werden kann.

Siehe auch  Kannst du auf Discord Mobile streamen: Einführender Leitfaden

Danach begann die Nutzerbasis von Discord exponentiell zu wachsen. Innerhalb eines Jahres nach dem Start hatte es mehr als 25 Millionen Follower. Und jedes Jahr wuchs die Zahl überdurchschnittlich schnell. Im Jahr 2017 gab es 45 Millionen registrierte Nutzer/innen. Im Jahr 2018 waren es bereits 130 Millionen. Und nach der Pandemie stieg die Nutzerzahl von Discord sprunghaft an. Derzeit gibt es mehr als 300 Millionen registrierte Nutzer/innen, die diese App verwenden.

>

Registrierte Nutzer pro Jahr

2016 – 25 Millionen Nutzer

2017 – 45 Millionen NutzerInnen

2018 – 130 Millionen NutzerInnen

2019 – 250 Millionen NutzerInnen

2020 – 300 Millionen NutzerInnen

Jetzt wird der Wert von Discord auf über 15 Milliarden US-Dollar geschätzt, und im Jahr 2021 hat Discord 150 Millionen Dollar Umsatz gemacht. Das Wachstum dieser Plattform ist unaufhaltsam, denn sie verfügt über zahlreiche Hightech-Einrichtungen, die keine andere App oder Online-Plattform hat.

Discord Server

Einer der wichtigsten Vorteile von Discord gegenüber anderen Kommunikationsplattformen sind die Server. Neben der Qualität der HD-Videostreams spielen die Server eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Nutzer/innen mit nützlichen und unterhaltsamen Inhalten zu beschäftigen. Im Gegensatz zu Facebook oder Instagram gibt es bei Discord keine Newsfeed-Seite, auf der die Inhalte anderer Nutzer gepostet werden.

Siehe auch  Warum heißt Discord "Discord"?

Stattdessen können die Nutzer/innen Servern beitreten, die ihnen spannend erscheinen und zu ihren Interessen passen. Server sind wie Gruppen oder Kanäle wie in anderen Kommunikationsplattformen wie Whatsapp. Auf dieser Plattform gibt es rund 6,7 Millionen Server. Du kannst Server zu fast jedem Thema finden. Die meisten Menschen, die Discord nutzen, sind echte und aktive Nutzer/innen, die authentische Inhalte posten. Spam-Accounts sind von dieser App ausgeschlossen, so dass andere Nutzer/innen Unterhaltungen mit echten Menschen genießen können.

Die meisten Server werden für Gaming-Zwecke genutzt. Der Admin des Servers lädt seine Freunde ein, seinen Gameplay-Stream zu sehen. Die Freunde des Admins laden ihre Freunde ein, und das geht wie eine Kettenreaktion, bis Tausende von Nutzern ihrem Server beitreten.

Abgesehen von Gaming-Servern wird ein großer Teil der Krypto-Server ausschließlich auf der Grundlage von Krypto-Konzepten betrieben. Andere Server werden von Künstlern genutzt, um ihr Talent zu fördern und ihre Werke zu präsentieren. Du kannst Server für jede Nische finden. Es gibt auch Server, die für Kaffeepulver werben. Discord wurde einzig und allein zu dem Zweck gegründet, einen Raum zu schaffen, in dem jeder Einzelne sein Leben bewerten kann, und das ist ihm gelungen.

>

Größte Discord-Server

Wir wissen jetzt, wie viele Menschen Discord derzeit nutzen. Aber weißt du auch, wie viele Leute ein Discord-Server fassen kann? Der meiste Verkehr kommt von den Servern, denn dort verbringen die Nutzer die meiste Zeit auf Discord.

Siehe auch  Informationen darüber, wie viele Daten Discord verwendet

Wie viele Menschen nutzen Discord

Die Standardgrenze für die Anzahl der Nutzer auf einem Server liegt bei 500 Tausend. Dabei können nur 25.000 Nutzer gleichzeitig online sein. Aber große Server wie der von Mr. Beast haben mehr als 800.000 Mitglieder. Wie ist das möglich?

Nun, du kannst dich mit Discord in Verbindung setzen und sie bitten, Platz für zusätzliche Mitglieder auf deinem Server zu schaffen. Der Discord-Server von Mr. Beast hat über 800k Mitglieder. Die meisten der großen Discord-Server sind spielbasiert. Der größte Discord-Server Fortnite hat zum Beispiel 827.000 Mitglieder. Und acht der zehn größten Discord-Server sind spielebasiert.

>

Obwohl diese Server extrem groß sind, ist es eine machbare Aufgabe, ein so großes Publikum mit Discord zu verwalten. Discord verfügt über mehrere Services, die es viel einfacher machen, sie zu verwalten. Aufgrund der Vorteile, die es seinen Nutzern bietet, ist es eines der am schnellsten wachsenden sozialen Medien und es wird erwartet, dass es bald berühmte Kommunikationsplattformen wie Microsoft Teams und Slack verdrängt.