Weißt du, warum du Discord benutzt? Diese benutzerfreundliche Plattform hat noch viel mehr zu bieten als nur Spiele. Wirf hier einen Blick hinein und erfahre alles darüber.

Hört sich das interessant an? Lies weiter, um mehr zu erfahren!

Discord

Discord ist eine kostenlose Gaming- und Networking-Plattform, auf der die Nutzerinnen und Nutzer während des Spielens Texte miteinander austauschen und kostenlose Video- und Sprachanrufe tätigen können. Millionen von Menschen ab 13 Jahren sind glückliche Nutzer dieser Plattform. Auf dieser virtuellen Plattform treffen sie sich mit der Discord-Community und ihren Freunden.

Jeden Tag diskutieren Menschen hier über eine Vielzahl von Themen mit einer riesigen Gruppe von Menschen mit gemeinsamen Interessen, denen sie den Eintritt in ihren Kanal erlauben. Dies ist nicht nur ein benutzerfreundlicher, sondern auch ein sicherer Server. Die Channels hier sind privat und man kann sie nur über Einladungen und Genehmigungsanfragen betreten. Die Community ist hier viel größer und offener und die Diskussionen in den verschiedenen Channels drehen sich um bestimmte Themen. Die Community fühlt sich hier wohl und das ist der Grund, warum Discord so beliebt ist und von seinen Nutzern geliebt wird.

Weder die Community noch die Plattform basieren auf einem komplexen Algorithmus, der entscheidet, was sie sehen, noch gibt es einen Newsfeed oder endloses Scrollen. Die Unterhaltungen richten sich nur nach dem Interesse der Menschen, das sie teilen.

why use discord

 

Warum Discord benutzen

Als discord im Jahr 2015 von seinem CEO Jason Citron ins Leben gerufen wurde, war seine Absicht ein einfacher Gedanke. Den Menschen eine Plattform zum Spielen zu bieten und gleichzeitig durch den Chat eine Gemeinschaft zu bilden. Damals konnte noch niemand ahnen, dass Discord so beliebt sein würde. Die Popularität war so groß, dass sich diese Plattform für die Gaming-Community innerhalb weniger Jahre zu einer virtuellen Plattform für die Mitglieder entwickelte, auf der sie sich über verschiedene gemeinsame Interessen austauschen können.

Diese Plattform für den Austausch von Nachrichten bietet ihren Nutzern auch die Möglichkeit, über verschiedene Kanäle zu kommunizieren. Es ist kein formeller Ort und deshalb tauschen die Nutzer/innen mit Hilfe dieser Plattform Video- und Textnachrichten aus. Sie bilden ein reichhaltiges Netzwerk mit anderen Nutzern aus anderen Teilen der Welt, die ebenfalls Videos und Fotos teilen und austauschen.

Hier in Discord gibt es viele Server und jeder dieser Server hat auch mehrere Kanäle. In diesen verschiedenen Channels wird über verschiedene Dinge diskutiert und die Server sind außerdem kostenlos. Discord war eine ganz neue Erfindung in der Welt der Spiele, aber während der Pandemie hat sie einen großen Sprung gemacht. In dieser kritischen Zeit erwies sich diese Plattform als eine der besten Möglichkeiten, um regelmäßig mit Freunden in Kontakt zu bleiben, zu chatten und Spiele zu spielen und eine schöne Zeit zu verbringen. Da sie eine der sichersten virtuellen Optionen ist, traten viele neue Anhänger bei und brachten diese Plattform auf ein ganz neues Niveau.

Ähnlich wie bei reddit bieten die verschiedenen Discord-Server eine Plattform für verschiedene Arten von Diskussionen und helfen dabei, eine Gemeinschaft aufzubauen, die gemeinsame Interessen teilt.

Um die Server zu finden, brauchst du nur zu googeln und nach ihnen zu suchen. Da es sich um eine vielseitige Plattform handelt, kann Discord sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten genutzt werden, ohne dass sich das Layout auf den beiden Geräten ändern muss. Außerdem kannst du deine YouTube- oder Spotify-Konten auf dem Discord-Server hinzufügen und so dein Erlebnis verbessern.

Beliebtheit

Diese App war sicherlich die erste auf dem Markt. Aus diesem Grund hat jeder, der etwas mit sozialen Medien zu tun hat, den Namen dieser App schon einmal gehört. Bei sozialen Netzwerken ist es so, dass die Plattform umso größer wird, je größer der Effekt des Netzwerks ist. Und das macht es einfach, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Dieser Kreislauf der Vernetzung zwischen den Menschen wurde stärker, weil diese Plattform die Fähigkeit hat, eine größere Auswahl zu bieten, die sicherlich ihr eigenes Publikum hat, das Gemeinsamkeiten entdeckt.

why use discord

 

Wird es seine Beliebtheit beibehalten können?

Da sich die Welt ständig verändert, ändern sich auch die Erwartungen der Nutzer/innen. Vielleicht suchen sie nach weiteren großartigen Änderungen und entwickeln Erwartungen an ihre Lieblingsplattform. Solange es Discord gelingt, die sich ändernden Bedürfnisse seiner Mitglieder zu erkennen und seine Funktionen entsprechend zu verbessern, wird die Plattform sicher noch lange bestehen bleiben. Die Plattform wird weiterhin Gewinne machen und wachsen, solange es ihr gelingt, ihre Mitglieder bei Laune zu halten.

Diese App hat es geschafft, eine sehr starke Plattform aufzubauen, der Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt beitreten. Solange die Plattform in der Lage ist, sich mit dem Feedback und den Beschwerden ihrer Nutzer zu befassen und einen verbesserten Service für ihr Hauptmerkmal, nämlich die kostenlose Bereitstellung von Sprach- und Textchats, aufrechtzuerhalten, hat die Plattform sicherlich eine lange Lebensdauer.

Eine Sache, die sie immer beachten müssen, wenn sie eine Änderung oder ein Upgrade ihrer Plattform vornehmen. Wird diese Änderung dem Kundenstamm schaden? Sie können es sich nicht leisten, jemanden zu verärgern oder auch nur einen kleinen Teil ihrer Kunden zu verlieren. Wenn das der Fall ist, werden in Zukunft noch mehr Kunden das Unternehmen verlassen und sich der Plattform der Konkurrenz anschließen.