Was bedeuten die grünen Punkte auf Facebook? Der grüne Punkt auf Facebook auch bekannt als der Online-Status-Indikator ist ein kleiner Punkt, der anzeigt, dass ein Facebook-Nutzer aktiv und online ist. Dies entspricht dem, was wir im Facebook-Chatbereich sehen, wo ein grüner Punkt neben dem Namen einer Person anzeigt, dass sie gerade am anderen Ende ist. Der Online-Statusindikator ist eine Social Media Management Strategie soll die Nutzer daran erinnern, das Chatpanel zu nutzen, um die Chance zu erhöhen, dass die Nutzer mehr Zeit und ihre Facebook-Likesauszubauen. 

Die prominente Positionierung des Online-Status-Indikators durch Facebook ist daher mit ziemlicher Sicherheit ein Versuch, die Anzahl der Chats und Nachrichten zu erhöhen. Wenn ein Nutzer oder eine Nutzerin von einem Foto oder einem Newsfeed-Update auf das Profil eines Freundes oder einer Freundin klickt, wird er oder sie gefragt, ob er oder sie jetzt mit dieser Person kommunizieren darf. Das grüne Symbol dient dann als Einladung, auf diese Weise zu chatten. Es ist eine Win-Win-Angelegenheit.

what do the green dots mean on facebook

Die Grüner Punkt Funktion war zunächst nur im Chat-Panel verfügbar, um anzuzeigen, dass Freunde aktiv online sind, mit denen man chatten kann. Heute hat Facebook diese Funktion auf die Profile und Seiten seiner Nutzer/innen übertragen. Wenn du ein Facebook-Profil besuchst und der grüne Punkt unten rechts auf dem Profilbild des Nutzers angezeigt wird, bedeutet das, dass die Person gerade auf der Plattform unterwegs ist. Wenn der Nutzer inaktiv ist, ist der grüne Punkt auch nicht mehr unten rechts im Profilbild zu sehen. Cool oder?

Was ist der Unterschied zwischen dem grünen Punkt bei Facebook und Messenger? 

So, du fragst dich vielleicht, Was bedeuten die grünen Punkte bei Facebook und Messenger? Kürzlich hat Facebook seine Chat-App davon getrennt, obwohl sie immer noch in gewisser Weise miteinander verbunden sind. Was ich mit verknüpft meine, ist, dass du von der Facebook-App aus, sobald du die Messenger-App hast, ganz einfach auf deine Chats in Messenger zugreifen kannst, weil Facebook ein Messenger-Symbol hat, wo wir Benachrichtigungen über unsere Nachrichten sehen. Mit einem Klick auf das Messenger-Symbol gelangst du zur Messenger-App. 

Obwohl die grüne Punkte auf der FacebookApp und dem Messenger die Verfügbarkeit anzeigen, bedeutet das nicht unbedingt, dass der/die Nutzer/in gerade auf beiden online ist.

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der grüne Punkt im Messenger bedeutet, dass der Nutzer gerade online ist. Der grüne Punkt im Messenger kann auch bedeuten, dass die Person aktiv in der Facebook-App surft, aber er bedeutet nicht unbedingt, dass die Person direkt auf den Facebook-Messenger schaut.

Was bedeuten die grünen Punkte in der Facebook-App?

Du bemerkst vielleicht einen grünen Punkt neben dem Profilfoto einer Person, wenn du deinen Facebook-Newsfeed durchliest und auf ihr Profil klickst. In diesem Fall, was bedeuten die grünen Punkte auf Facebook? Das zeigt einfach, dass der Nutzer jetzt auf Facebook online ist, wie oben beschrieben.

Wenn du also wissen willst, ob jemand auf Facebook online ist, gehe auf seine Profilseite und suche nach einem grünen Punkt neben seinem Profilfoto.

Was bedeutet das dann?

Das bedeutet, wenn du jemandem eine SMS im Messenger schreibst und die Person nicht sofort antwortet, obwohl der grüne Punkt sichtbar ist, ist die Person vielleicht nicht in der Messenger-App, sondern scrollt durch die Facebook-App. Sobald sich eine Person in der Facebook-App anmeldet, zeigt sie im Messenger automatisch den Online-Status der Person an.

Wie lange dauert der grüne Punkt im Facebook Chat?

Der grüne Punkt bleibt so lange bestehen, wie du auf Facebook aktiv bist und die App benutzt.

what do the green dots mean on facebook

Sie werden jedoch grau, sobald du dich bei Facebook abgemeldet und sichergestellt hast, dass das Gadget nicht im Hintergrund läuft. Was der grüne Punkt bedeutet mit der Zeit daneben im Messenger ist, wie lange die Person online war. Wenn da zum Beispiel 15 Minuten steht, bedeutet das, dass die Person zuletzt vor 15 Minuten im Messenger aktiv war.

Profis des Grünen Punkts

  • Sie sagt dir, wann jemand zum Chatten verfügbar ist
  • Sie sagt dir, wie aktiv eine Person auf Facebook ist
  • Sie hilft dir dabei, herauszufinden, wann du jemanden erreichen kannst und eine sofortige Antwort bekommst.
  • Es zeigt dir, dass deine Freunde und Familienmitglieder in der Nähe sind und du sie jederzeit erreichen kannst
  • Durch den grünen Knopf fühlen sich die Menschen nahe und verbunden, weil sie wissen, dass die andere Person gerade am anderen Ende ist.

Nachteile der grünen Taste

  • Es dient eher als Kontrolltaste, die anderen Leuten mitteilt, wann du verfügbar bist und wann nicht.
  • Wenn die App (entweder Facebook oder Messenger) auch nach dem Verlassen noch im Hintergrund läuft, denken die Leute, die dir eine Nachricht schicken, dass du sie absichtlich ignorierst.
  • Es wird lästig, wenn du nicht gestört werden willst, aber trotzdem Nachrichten erhältst, weil die Leute sehen können, dass du aktiv bist.

Wie kannst du auf deinem Computer den Status “Aktiv” bei Facebook ausschalten?

Tue dies in 4 einfachen Schritten;

  1. Öffne den Facebook Messenger, indem du die Facebook-Website aufrufst.
  2. Wähle oben rechts auf dem Bildschirm das Symbol für die Einstellungen.
  3. Schalte den ‘Aktiven Status’ in den Einstellungen aus.
  4. Die Online-Statusanzeige dient vielen Zwecken mit vielen Vorteilen.

Abschluss

Es gibt viele Möglichkeiten, deine Facebook-Seite zu vergrößern und mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben, die den grünen Punkt sehen, ist eine der besten Strategien für Social Media Management. Wir hoffen, dass dieser Artikel dich nicht nur informiert, sondern auch aufgeklärt hat, was die grünen Punkte auf Facebook bedeuten, warum es sie gibt und wie man sie benutzt. Wir würden uns freuen, von dir in den Kommentaren zu hören, welche weiteren Fragen du zum grünen Punkt auf Facebook hast.