Auf Android, iOS und im Web bietet Facebook wie viele andere Dienste einen dunklen Modus, der dunklen Text auf hellem Hintergrund gegen hellen Text auf dunklem Hintergrund austauscht. Dunkle Einstellungen auf Smartphones und Computern sind ästhetischer, vor allem nachts, und können auch helfen, den Akku zu schonen. Einige Facebook-Nutzer/innen könnten jedoch Schwierigkeiten haben, das Tool zu finden und herauszufinden, wie man es benutzt.

Es ist noch nicht lange her, dass der dunkle Modus in Anwendungen und auf Webseiten ungewöhnlich war. Lange Zeit hatten viele von ihnen einen weißen Hintergrund, den man nicht ändern konnte – und so war es auch.

Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie den Facebook Dark Mode.

Wie man den Facebook Dark Mode auf Android- und iOS-Geräten einrichtet.

Wie man den Facebook Dark Mode einrichtet

Wie bereits angedeutet, ist der Dark Mode eine Funktion, die schon seit einiger Zeit in Messenger-Programmen für iOS und Android enthalten ist. Gewinnen Sie mehr Facebook-Likes um berühmt zu werden. Nach Angaben von Facebook ist der Dark Mode jetzt auf Android- und iOS-Geräten verfügbar. Wie bereits erwähnt, wird die Einstellung des dunklen Modus auf Facebook vorerst weltweit auf Android- und iOS-Geräten keine Auswirkungen haben.

Öffne in der Android-App den Facebook Dark Mode.

So schaltest du den dunklen Modus auf einem Android-Gerät über die Facebook-App ein:

  1. Tippe auf der Facebook-Startseite auf das Symbol mit den drei Linien (“Hamburger-Menü”).
  2. Wähle im Menü “Einstellungen & Privatsphäre” aus, um den Dark Mode zu verwenden.
  3. Um auf die benutzerdefinierten Optionen zuzugreifen, gehe zu “Dunkelmodus.”
  4. Um den Dunkelmodus zu aktivieren, wähle “Ein”.

Die Dinge werden weiter abgedunkelt, wenn du auf deinem Gerät bereits in den dunklen Modus geschaltet hast. Du kannst auch das System auswählen. Wenn du diese Option wählst, ändert deine App ihre Farben je nach dem Gerät, auf dem der dunkle Modus eingestellt ist.Durch mehr Exposure auf deinem Facebook-Profil kannst du ein Influencer werden.

Wie du den Facebook Dark Mode auf dem iOS-Gerät nutzen kannst

      1. Logge dich über die App bei Facebook ein.
      2. Tippe in der unteren Menüleiste auf das dreizeilige “Hamburger”-Symbol.
      3. Scrolle nach unten zum Dropdown-Feld und wähle “Einstellungen & Datenschutz”
      4. Wähle “Dunkler Modus” aus dem Menü.
      5. Drücke und halte die Ein-Taste.

Du hast jetzt den Facebook Dark Mode aktiviert. Auf deinem iOS-Gerät.

So aktivierst du den dunklen Modus von Facebook in Windows- und Mac-Browsern

Befolge diese Anweisungen, um den dunklen Modus von Facebook in einem macOS-Browser oder in Windows zu aktivieren:

      1. Klicke in der Facebook-App auf den Pfeil nach unten in der oberen rechten Ecke.
      2. Wähle Anzeige & Barrierefreiheit aus dem Dropdown-Menü.
      3. Wähle “Dunkler Modus” aus dem Optionsmenü und schiebe dann den Schieberegler nach rechts, um ihn zu aktivieren. Deine Facebook-Seiten haben dann einen schwarzen statt einen weißen Hintergrund.

Hinweis: Wenn du bei Facebook (in einem Browser) vom hellen zum dunklen Modus wechselst, ändern sich die Einstellungen überall. Die dunkle UI wird sofort auf alle Seiten angewendet, auch auf den Messenger. Wenn du einen Browser benutzen willst, um auf den Facebook Messenger zuzugreifen, befolge einfach die obigen Schritte.

Auf iOS hat der Facebook Messenger einen dunklen Modus.

How to make Facebook Dark Mode

Mit den folgenden Schritten kannst du den Dark Mode in der iOS Facebook-App aktivieren:

      1. Gehe in die obere linke Ecke deines Bildschirms und wähle dein Profilbild aus.
      2. Wähle aus dem Dropdown-Menü “Dunkler Modus”. 

Facebook Messenger für Android hat jetzt einen dunklen Modus.

Wenn du ein Android-Gerät verwendest und den Facebook Messenger nutzt

Befolge einfach die folgenden Anweisungen.

      1. Um auf dein Profil zuzugreifen, öffne die Facebook-App und wähle die Schaltfläche “Profil” in der oberen rechten Ecke.
      2. Wähle aus dem Dropdown-Menü die Option “Dunkler Modus” aus und nutze sie, wenn du sie am meisten brauchst.
      3. Schalte den Einschalter um, indem du auf die Blase daneben tippst.

Ist der Dunkle Modus eine bessere Option?

Die meisten Nutzer wählen den dunklen Modus, weil er besser aussieht. Andererseits ist der Dunkle Modus dafür bekannt, dass er die Augen nicht belastet und keinen Einfluss auf den Melatoninspiegel hat (was bedeutet, dass du nicht einschlafen kannst, wenn du vor dem Schlafengehen auf deinem Handy spielst).

Der dunkle Modus verbraucht außerdem weniger Strom als die hellere Variante. Aus gutem Grund ist der dunkle Modus eine beliebte Funktion. Einigen Leuten gefällt dagegen die Standardoberfläche, weshalb du jederzeit zu ihr zurückkehren kannst. Lerne, wie du wachsen kannstBusiness von Social Media Management.

Wenn du die Option Dunkler Modus nicht siehst, was ist dann los?

Facebook hat den dunklen Modus nach und nach von einer kleinen Anzahl verdächtiger Geräte entfernt. und dann auf den ursprünglichen Geräten wieder installiert. Heutzutage kann ihn jeder nutzen. Wenn du jedoch die Option “Dunkler Modus” nicht siehst, müssen wir uns das genauer ansehen.

Stelle zunächst sicher, dass du die neueste Version der Facebook-App sowohl für iOS als auch für Android verwendest. Das ist wichtig, denn der dunkle Modus wurde erst kürzlich mit einem Update eingeführt. Wenn deine App noch nicht aktualisiert ist, solltest du das jetzt tun.

Als er ursprünglich veröffentlicht wurde, war der Dark Mode nur in der aktualisierten Facebook-App verfügbar. Durch mehr Engagementauf deinem Facebook-Profil bekommst du mehr Follower. Genau wie die Dark Mode-Funktion ist sie sehr einfach und verschafft dir eine gute Anzahl an Followern. Tippe auf das Symbol, das in der oberen Ecke von Facebook erscheint, und wechsle zur Option “Neues Facebook”.

Upgrade deine alten Geräte auf das neue Gerät, um die Option des dunklen Modus freizuschalten. Das ist eine der besten Möglichkeiten, wie du den Facebook Dark Mode nutzen kannst.