Hat Twitch den Geist aufgegeben? Eine Analyse der beliebten Streaming-Plattform

Twitch war in den letzten zehn Jahren eine der beliebtesten Streaming-Plattformen, aber in letzter Zeit gab es Anzeichen dafür, dass sie im Niedergang begriffen sein könnte. In diesem Artikel geht es um die Gründe für diesen Rückgang, um die Auswirkungen auf Streamer und Zuschauer und darum, ob es für diejenigen, die weiterhin online streamen und Streams ansehen wollen, brauchbare Alternativen zu Twitch gibt oder nicht.

Was ist Twitch?

Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform, die zu Amazon gehört und auf der Videoinhalte wie Spiele-Streams, Musikdarbietungen, Talkshows, Sportereignisse und vieles mehr angesehen und übertragen werden können. Twitch wurde 2011 als Ableger von JustinTV gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Streaming-Dienste im Internet mit täglich Millionen von aktiven Nutzern.

Geschichte von Twitch

Twitch begann als kleine Website, die sich dem Streaming von Videospielen widmete, gewann aber aufgrund seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und der großen Vielfalt an Inhalten, die den Zuschauern zur Verfügung standen, schnell an Zugkraft. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Twitch zu einer der beliebtesten Streaming-Plattformen im Internet mit Millionen von aktiven Nutzern, die jeden Monat Streams aus der ganzen Welt in verschiedenen Sprachen ansehen.

Der Aufstieg von Twitch

In den Anfängen wurde Twitch vor allem von Gamern genutzt, die ihre Fähigkeiten zeigen oder Tipps mit anderen Spielern teilen wollten, aber schon bald wurde es zu einer Plattform, auf der jeder seine Inhalte übertragen konnte, egal für welches Genre er sich interessierte. Es gab auch Funktionen wie Chatrooms, in denen die Zuschauer/innen miteinander interagieren konnten, während sie einen Stream sahen, was die Beliebtheit bei den Nutzer/innen noch steigerte. Im Jahr 2015 war Twitch so erfolgreich, dass Amazon es für 970 Millionen US-Dollar kaufte und damit eine der größten Übernahmen tätigte, die je von einem Online-Unternehmen getätigt wurden.

Twitchs Popularität im Jahr 2020

Auf dem Höhepunkt seiner Popularität im Jahr 2020 hatte Twitch über 15 Millionen täglich aktive Nutzer/innen, die durchschnittlich 95 Minuten pro Tag zuschauten. Er zog auch große Werbetreibende wie Coca-Cola und Nike an, was seine Beliebtheit sowohl bei den Streamern als auch bei den Zuschauern noch weiter steigerte.

Gründe für den Niedergang von Twitch

Seitdem gibt es jedoch Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Twitch einen stetigen Niedergang erlebt. Dafür gibt es verschiedene Gründe, z. B. die zunehmende Konkurrenz durch andere Plattformen wie YouTube Gaming, Facebook Live Gaming, Mixer, Caffeine usw., veränderte Zuschauergewohnheiten aufgrund von Pandemie-Sperren, zunehmende Zensurprobleme, fehlende Monetarisierungsmöglichkeiten usw. All diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass Twitch im Vergleich zu anderen Plattformen unattraktiver geworden ist, was viele Streamer/innen und Zuschauer/innen dazu veranlasst hat, sich von Twitch abzuwenden und stattdessen zu diesen alternativen Plattformen zu wechseln.

Ein Beispiel ist YouTube Gaming, das seit seinem Start im Jahr 2015 einen Anstieg der Zuschauerzahlen verzeichnen konnte. Das liegt vor allem an der großen Vielfalt an Inhalten, die den Zuschauern zur Verfügung stehen – von Gaming-Videos bis hin zu Vlogs – und die ihnen mehr Möglichkeiten bieten als Twitch allein. Auch Facebook Live Gaming hat einen Anstieg der Zuschauerzahlen zu verzeichnen, was vor allem auf die Integration mit der Social-Media-Plattform von Facebook zurückzuführen ist, die es den Leuten ermöglicht, ihre Streams ganz einfach mit Freunden zu teilen. Andere Plattformen wie Mixer, Caffeine, DLive, Trovo usw. haben aufgrund ihrer einzigartigen Angebote wie interaktiven Chatrooms oder exklusiven Inhaltsangeboten ebenfalls einen Anstieg der Zuschauerzahlen zu verzeichnen. All diese Faktoren zusammen haben dazu beigetragen, dass diese alternativen Plattformen attraktiver sind als Twitch und viele Menschen von Twitch weg und stattdessen zu diesen Alternativen wechseln.

Alternativen zu Twitch für Streamer und Zuschauer

Auch wenn Twitch im Niedergang begriffen ist, gibt es immer noch viele Alternativen für Streamer/innen und Zuschauer/innen, die nach einer alternativen Plattform suchen. Dazu gehören YouTube Gaming, Facebook Live Gaming, Mixer, Caffeine, DLive, Trovo usw., die alle etwas Einzigartiges im Vergleich zu Twitch bieten, so dass du hier je nach deinen Bedürfnissen etwas Passendes finden kannst. Wenn du zum Beispiel eine Plattform suchst, auf der du direkt mit deinen Zuschauern interagieren kannst, ist Mixer eine gute Wahl, während Caffeine vielleicht besser geeignet ist, wenn du auf der Suche nach exklusiven Inhalten bist. Wenn du auf der Suche nach etwas Interaktivem bist, könnte auch Trovo eine Überlegung wert sein.

Siehe auch  If Influencers Had Real Jobs: What Would They Do?

Fazit

Auch wenn Twitch aus den oben genannten Gründen im Niedergang begriffen ist, gibt es sowohl für Streamer/innen als auch für Zuschauer/innen, die nach etwas Neuem suchen, noch viele Alternativen. Wenn du also auf der Suche nach einer alternativen Plattform bist, mach dir keine Sorgen, denn es gibt viele davon, die nur auf dich warten! Und wenn du Hilfe beim Einstieg brauchst, dann schau doch mal bei Adfluencer vorbei – unserer Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg, Deutschland. Wir bieten professionelle Social-Media-Marketing-Services, die speziell darauf zugeschnitten sind, Streamern zu helfen, online wahrgenommen zu werden!

FAQ

Was macht tWitch jetzt?

Nach mehr als einem Jahrzehnt in Hollywood ist tWitch am 13. Dezember 2022 gestorben. Sie wurde 40 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau Allison Holkar, eine Teilnehmerin der zweiten Staffel von So You Think You Can Dance, und ihre drei Kinder: Wesley Fowler, Maddox, Laurel und Zea.

Hatten sie jemals ein Hexenbegräbnis?

Die Beerdigung findet drei Wochen nach dem Tod von Stephen Twitch Bose im Alter von 40 Jahren statt. Ein naher Verwandter des Besitzers nahm an der kleinen und intimen Beerdigung in Los Angeles am 4. Januar teil, berichtet TMZ. 4. Januar 2023

Siehe auch  ¿Cómo hacerse popular en Twitch?

Ist Twitch am Sterben oder am Wachsen?

Die durchschnittliche Zuschauerzahl von Twitch ist im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent gesunken Streaming Graph Daten zeigen, dass die durchschnittliche Zuschauerzahl von Twitch im Jahr 2022 um 30,9 Millionen gesunken ist. Das ist ein Rückgang von mehr als 7 Prozent. Das ist das erste Mal, dass die durchschnittliche Zuschauerzahl bei Twitch seit 2018 gesunken ist, als Streaming Graph mit der Erhebung der Daten begann.

Hat Twitch ein Baby?

Ihr erstes Kind, Sohn Maddox, wurde 2016 geboren. Holkar und Witch haben zwei Kinder Sohn Maddox 6 und eine Tochter Zaya 3. TWitch war auch der Stiefvater von Wesley Fowler Holkers Tochter aus einer früheren Beziehung.

Verliert Twitch an Beliebtheit?

Jüngste Statistiken deuten jedoch darauf hin, dass das exponentielle Wachstum zu einem Ende gekommen sein könnte, da Twitch den größten Zuschauerrückgang seit Jahren hinnehmen musste. Laut TwitchTracker verzeichnete die Plattform im November 2022 insgesamt weniger als 1,7 Milliarden Zuschauerstunden, was einem Rückgang von einem Prozent entspricht.

Wird Twitch abgeschaltet?

Twitch hat die Einstellung seiner Desktop-App angekündigt und fordert die Nutzer/innen auf, weiterhin ihren Browser zu benutzen. Das Unternehmen hat den Nutzern eine E-Mail geschickt, in der es mitteilt, dass die Desktop-App am 30. April 2022 eingestellt wird. 1. April 2022