Was versteht man unter einem Influencer-Vertrag?

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Der Begriff Influencer-Vertrag bezieht sich auf ein schriftliches, legitimes Dokument, das alle erforderlichen Informationen über die Kampagne zwischen der Marke und dem Influencer enthält.

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Die Influencer-Vertragsvorlage regelt alles, wie das Startdatum der Kampagne und wie ein Influencer seine Informationen über die Marke in den sozialen Medien teilen muss. Nach dem Versenden des ersten Entwurfs wird dieser noch ein paar Mal überarbeitet, bevor die letzte Version von beiden Parteien validiert wird.

In der Regel haben die Marken eine Vorlage, die je nach Influencer und Art der Kampagne oft bearbeitet wird. Für die Marken ist es einfach, die Anforderungen der FTC zu erfüllen, denn sie moderiert Influencer-Marketing-Prozesseim Bereich der Werbung. Diese Regeln können sich mit der Zeit ändern und je nach Land, in dem die Kampagne gestartet wird, muss der Influencer verschiedene Schritte befolgen.

Was sollte in einem Influencer-Vertrag enthalten sein?

Wie bereits erwähnt, muss es unabhängig von der Größe der Kampagne, an der du teilnimmst, eine von beiden Parteien legitimierte Vereinbarung geben. Hier findest du auch die wichtigen Elemente, die in deinem kommenden Influencer-Vertrag enthalten sein sollten.

1. Inhalte, die erstellt werden

Dies ist eines der wichtigsten Elemente in einem Influencer-Vertrag. Als Marke musst du Ziele und die Art der Kampagneninhalte festlegen, die in den sozialen Medien zu sehen sind. Hier musst du auch erwähnen, wie das Publikum deiner Influencer deine Marke sehen wird.

Du gehst einfach davon aus, dass sie ihre Art haben, Inhalte zu teilen und mit ihren Anhängern zu kommunizieren, wenn du dich mit ihnen unterhältst. Darum musst du ihnen die Freiheit lassen, die sie brauchen. In diesem Teil kannst du folgendes einbauen:

2. Content-Type

Dies umfasst die Gesamtzahl der Videos, Posts, Fotos, Instagram Stories oder Auftritte auf IGTV, die der Influencer gemacht hat. Du musst ein Format wählen, das sich besser an das Image des Influencers und der Kampagne anpassen lässt. Außerdem muss auch die Art des Inhalts berücksichtigt werden. Und schließlich musst du die Anzahl der Inhalte festlegen, die du teilen wirst.

3. Ästhetik

Hier musst du festlegen, wie du möchtest, dass die Welt deine Marke wahrnimmt. Tausche dich mit den Influencern über die Mission und den Wert deiner Marke aus und achte darauf, dass ihre Inhalte ästhetisch ähnlich sind, für den Fall, dass eine andere Form bevorzugt wird.

4. Hashtags und Erwähnungen

Erwähne, ob der Inhalt mit einer bestimmten Erwähnung oder einem Hashtag geteilt werden muss. Der Hashtag kann ein Name oder ein Kampagnenthema sein und die Erwähnung kann der Handle deiner Marke sein. Damit kannst du die Reichweite und die Bekanntheit jedes deiner Posts verfolgen.

5 Timing

Welches ist der beste Zeitpunkt, um den Inhalt zu teilen? Meistens haben die Influencer eine Menge Erkenntnisse, die zeigen, wann ihre Inhalte von den Zuschauern gecheckt werden. Wenn du einen Instagram-Business-Account besitzt, kannst du auch mehr über diese Informationen erfahren.

Wenn du dir unsicher bist, vergiss nicht, den Kollaborateur nach all deinen früheren Kampagnen sowie nach dem Zeitpunkt des Teilens von Inhalten zu fragen. Du kannst auch mit dem Influencer-Tool arbeiten, um die Anzahl der Markenerwähnungen, die jeder Influencer erhält, und ihre Metriken zu sehen, um eine Vorstellung von der Statistik des Influencers.

6. Erfolgsmetriken

Anforderungen, Richtlinien und Erwartungen sind die wichtigsten Erfolgsmetriken, mit denen du die Erfolgsquote deines Influencers messen kannst. Als Teil des Kommunikationsprozesses mit einem Influencer musst du die Ziele erfüllen, die am Ende der Kampagne erreicht werden sollen.

Dies ist für alle sehr nützlich, damit sie verstehen, wonach du als Marke suchst, und sie können ihre Fähigkeiten als Influencer einbringen, damit diese Anforderungen erfüllt werden. In einer Kampagne zum Thema Influencer Marketing, können die gewöhnlichsten Ziele für Marken sein:

– Werbung für neue Produkte

Es ist eine der besten Lösungen, um eine Kampagne zu starten. Du brauchst vielleicht auch einen Anstoß, um eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt vorzustellen, und die Zusammenarbeit mit einem Influencer kann eine gute Idee sein. Influencer-Vertragsvorlage.

– Driving traffic

Du hast vielleicht eine ganz neue Website entwickelt oder du brauchst Leute für den Zugang zu deinem Online-Shop. Influencer können den Link zur Website in ihre Stories und Posts einbauen, so dass du die Gesamtzahl der Sitzungen und Nutzer erhöhen kannst. Um diese Ergebnisse zu messen, kannst du die Hilfe von Google Analytics in Anspruch nehmen.

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– Erreichen neuer Zielgruppen

Du könntest bereit sein, das Produkt bei einer jüngeren Zielgruppe oder an einem neuen Ort zu bewerben. Influencer Marketing kann dir helfen, dieses Ziel zu erreichen, aber es muss geklärt werden, dass du den richtigen Influencer findest.

– Markenbekanntheit

Dieses Ziel ist dem vorherigen sehr ähnlich, hängt aber von dem Kanal ab, in dem die Sichtbarkeit erhöht werden soll. Da die meisten Kampagnen des Influencer Marketings über Instagram laufen, kannst du damit beginnen, eine bessere Sichtbarkeit der Marke im Gegensatz zu deinen Mitbewerbern zu erreichen.

7. Rechtliche Dokumentation

Wenn du bereits ein juristisches Team hast, stelle sicher, dass es den Vertrag überprüft. Besonders bei der Zusammenarbeit mit den Top-Influencern ist es gut, auf Nummer sicher zu gehen. Nachdem der Vertrag fertiggestellt und von deinem Rechtsteam geprüft wurde, musst du ihn über einen gesicherten Kanal versenden, der für die Verbindung mit den Influencern verwendet wurde.

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Dies ist alles, was du über die Influencer-Vertragsvorlage wissen musst. Du musst als Influencer einen richtigen Vertrag entwerfen, damit immer mehr Marken bereit sind, mit dir zusammenzuarbeiten.