Die neuesten Trends und Regeln des Marketings sind einem ständigen Wandel unterworfen. Konventionelle Werbemethoden wie Fernsehspots, Radiowerbung und Banner werden nicht mehr als die einzigen Möglichkeiten angesehen, mit denen du dein Zielpublikum erreichen kannst. Der wachsende Bekanntheitsgrad von Social-Media-Plattformen und mobilen Geräten hat zu vielen neuen Möglichkeiten für Vermarkter geführt. Nach Meinung der meisten Marketer ist Influencer Advertising eine der nützlichsten Marketingmethoden der Gegenwart.

Influencer Marketing hat sich heutzutage zu einem Muss für Marken und Vermarkter entwickelt. Du solltest auch wissen, dass fast 86% der Marketer diese Strategie im Jahr 2017 genutzt haben, wie verschiedene Aufzeichnungen zeigen. Das ist nicht schockierend, wenn du die Liste der Vorteile bedenkst, die dein Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Influencern erhält. Bevor wir die Vorteile kennenlernen, wollen wir zunächst das Konzept des Influencer Marketings im Detail verstehen.

Was ist Influencer Werbung?

Die meisten Influencer sind daran zu erkennen, dass sie eine große und engagierte Fangemeinde auf ihren Social Media Accounts haben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Prominenten pflegen sie auch eine gute Beziehung zu ihrer Fangemeinde. Sie geben ihren Anhängern auch kurze Informationen darüber, was in ihrem Leben vor sich geht, und bauen eine starke Bindung zu ihnen allen auf. Einer der Hauptgründe, warum Influencer das Vertrauen ihrer Follower gewinnen können, sind ihre Verbindungen auf einer sehr persönlichen Ebene.

Influencer-Werbung ist dem Konzept der Influencer Marketing und es beinhaltet ebenfalls die Zusammenarbeit mit einem Influencer in einer bestimmten Nische, um deine Marke sowie deine Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Je nach Zielsetzung kannst du aus einer Vielzahl von Kampagnen auswählen, die Influencer einbeziehen.

Influencer advertising 1 Unbekannte Vorteile von Influencer Advertising

Du kannst den Influencer auch bitten, nur einen Shoutout für die Marke zu machen, mit der du zusammenarbeitest oder die du selbst besitzt. Dies muss über ihr Profil in den sozialen Medien geschehen. Eine Zusammenarbeit mit ihnen, um interessante Inhalte zu entwickeln oder Wettbewerbe und Werbegeschenke auszurufen, ist ebenfalls eine gute Option.

Eine weitere nützliche Methode ist es, einem Influencer für einen bestimmten Zeitraum die Kontrolle über alle deine Profile auf verschiedenen Social Media-Plattformen zu überlassen. Dieser Zeitraum sollte für beide Parteien günstig sein. Interviews, Q&A-Sessions und Gastbeiträge sind nur eine Handvoll anderer Formen dieses Konzepts.

Es ist normal zu verstehen, dass Influencer-Werbung sehr nützlich sein kann, um dein Publikum zu vergrößern. Aber sie kann auch dazu genutzt werden, verschiedene Ziele zu erreichen und den ROI zu erhöhen. Lassen Sie uns nun einen Blick auf einige Vorteile der Influencer-Werbung werfen, die unbekannt oder weniger bekannt sind:

  1. Schaffung von Markenbekanntheit

Was sind die größten Hindernisse bei der Schaffung eines Markenbewusstseins, wenn es darum geht, die richtige Zielgruppe zu finden? Durch die große Menge an Inhalten, die online zur Verfügung stehen, ist es für das Publikum verwirrend geworden, den richtigen Weg zu finden, um die Zielgruppe zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Influencern hilft dir auch dabei, deinen Weg zu finden und die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Das liegt daran, dass Influencer bereits die schwierige Aufgabe bewältigt haben, eine treue Gruppe von Anhängern aufzubauen. Alles, was du tun musst, ist, einen Influencer dazu zu bringen, deine Marke vorzustellen oder die Dienstleistung oder das Produkt deiner Marke auf seinem Social Media Blog oder Account zu rezensieren. Wenn die Informationen von einem zuverlässigen Influencer stammen, werden sie als echter angesehen und ziehen ein größeres Publikum für deine Marke an.

  1. Publikumsdiversifizierung

Wenn du eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt bewerben wollen, ist es empfehlenswert, dein Geld in Influencer-Werbung zu investieren.  Das liegt vor allem daran, dass diese Influencer als zuverlässige Experten in der Branche gelten. Wenn also ein neues Produkt von einem solchen Influencer empfohlen wird, erhält es mehr Aufmerksamkeit von den Followern.

  1. Steigerung des Publikumsengagements

Sind Sie jemand, der immer wieder darum kämpft, mehr Likes und Kommentare für die Beiträge zu bekommen, die Sie auf Ihrem Social Media Account teilen? Du kannst einen Podcast machen oder ein Giveaway mit einem bekannten Influencer organisieren. Da Influencer meist eine Fangemeinde mit besserem Engagement haben, kannst du durch die Zusammenarbeit mit ihnen leicht Zugang zu dieser Gruppe von engagierten Anhängern bekommen.

Influencer Werbung

Das kann das Engagement für alle deine Beiträge in den sozialen Medien erhöhen. Außerdem werden die Inhalte von Influencern oft als zuverlässig und echt angesehen. Wenn sich das Publikum mit den von dir geposteten oder geteilten Inhalten auseinandersetzen kann, sind die Chancen höher, dass sie auf ihren social media accounts. Damit kannst du deine Reichweite erheblich steigern.

  1. Bessere SEO-Rankings

Einer der wichtigsten Vorteile von Influencer-Werbung, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, dein SEO-Ranking zu verbessern. Sie hilft dir nicht nur bei der Erstellung guter Inhalte, sondern auch bei der Vergrößerung der Reichweite deiner Inhalte. Wenn deine Inhalte mit einem größeren Publikum geteilt werden, erhöht sich ihre Sichtbarkeit und du erhältst mehr Aufrufe.

Dies sind nur einige von vielen bemerkenswerten Vorteile von Influencer Advertising. Diese Vorteile musst du berücksichtigen, wenn du diese Marketingstrategie in nächster Zeit ausprobieren willst.