Wir leben in einer Welt, in der Influencer in den sozialen Medien zu einem Begriff geworden sind, und die Zahl der Influencer wächst täglich. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, warum Influencer dich blockieren könnten und wie du diese Situation ganz vermeiden kannst. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum dich ein Influencer blockieren könnte, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit ihnen hat und was du tun kannst, wenn du von einem Influencer blockiert wurdest.

Was ist ein Influencer?

Ein Influencer ist jemand, der eine große Fangemeinde auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Instagram oder Twitter hat und seine Plattform oft nutzt, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, an die er glaubt oder die er selbst nutzt. Sie gelten in der Regel als Experten auf ihrem Gebiet und können durch ihren Einfluss auf die Kaufentscheidungen ihrer Follower einen erheblichen Einfluss haben.

Gründe, warum ein Influencer dich blockieren könnte

Influencer können jemanden aus verschiedenen Gründen blockieren, z. B. wenn er unangemessene Kommentare oder Nachrichten schreibt, seine Seite mit irrelevanten Inhalten spammt, versucht, ihm etwas zu verkaufen, ohne die Erlaubnis oder das Einverständnis des Influencers zu haben, sich nicht an die vom Influencer aufgestellten Regeln hält (z. B. keine Eigenwerbung) oder einfach nicht mit den Ansichten des Influencers übereinstimmt.

Unangemessene Kommentare sind einer der häufigsten Gründe für eine Sperrung durch einen Influencer; das kann alles sein, von sexuellen Bemerkungen oder beleidigenden Äußerungen bis hin zu übermäßiger Kritik an den Inhalten, die sie online stellen. Ebenso ist es verpönt, die eigene Seite mit irrelevanten Inhalten zu spammen, denn das kann es ihnen erschweren, echte Follower zu erreichen, die sich für das interessieren, was sie zu sagen haben. Außerdem kann es als respektlos und unprofessionell angesehen werden, wenn du versuchst, etwas zu verkaufen, ohne vorher die Erlaubnis des Influencers eingeholt zu haben – vor allem, wenn es keine vorherige Absprache zwischen den beiden beteiligten Parteien gab! Wenn du mit ihren Ansichten nicht übereinstimmst, könnten sie dich auch blockieren, wenn sie das Gefühl haben, dass deine Meinung zu weit von ihrer abweicht, und das könnte ihrem Ruf bei ihren Followern schaden.

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Wie du vermeidest, von einem Influencer blockiert zu werden

Wenn du mit einem Influencer zusammenarbeiten willst, musst du bei der Online-Interaktion mit ihm einige grundlegende Regeln beachten: Sei immer höflich und respektvoll, spamm ihre Seite nicht zu, frag nicht nach Gratiszugaben oder Rabatten, versuch nicht, ihnen ohne vorherige Absprache etwas zu verkaufen, respektiere alle Regeln, die sie für die Eigenwerbung aufgestellt haben, und sei immer ehrlich, wenn du mit ihnen online kommunizierst (z. B. wenn du eine bezahlte Zusammenarbeit suchst). Wenn du diese einfachen Regeln befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Interaktionen positiv und professionell bleiben und du nicht riskierst, von dem betreffenden Influencer blockiert zu werden.

Es ist auch wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, jeden einzelnen Influencer kennenzulernen, bevor du dich auf eine Zusammenarbeit einlässt, denn wenn du verstehst, was jeden von ihnen einzigartig macht, ist das ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Partnerschaft! Wenn du dir die Zeit nimmst, dich mit der Arbeit und den Interessen des anderen vertraut zu machen, entsteht gegenseitiger Respekt und Vertrauen, was es für beide Parteien einfacher macht, über zukünftige Projekte und Kooperationen zu sprechen!

Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Influencer

Die Zusammenarbeit mit einem Influencer kann für beide Parteien unglaublich vorteilhaft sein, denn sie kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit und das Engagement zu erhöhen und gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse über das Verbraucherverhalten zu gewinnen, die in zukünftige Marketingstrategien und Kampagnen einfließen können. Außerdem kann die Zusammenarbeit mit Influencern dazu beitragen, das Vertrauen zwischen Marken/Produkten/Dienstleistungen und potenziellen Kunden zu stärken, da Verbraucher Empfehlungen von Personen, die sie kennen, eher vertrauen als denen von Unternehmen, die sie nicht kennen. Das macht es für Marken/Produkte/Dienstleistungen einfacher, durch Mund-zu-Mund-Propaganda, wie sie von Social Media Influencern eingesetzt wird, Leads in Verkäufe zu verwandeln!

Was tun, wenn du von einem Influencer blockiert wurdest

Wenn du feststellst, dass du von einer einflussreichen Person blockiert wurdest, gibt es ein paar Dinge, die du tun solltest, bevor du wieder versuchst, Kontakt aufzunehmen: Nimm dir eine Auszeit von den sozialen Medien, damit deine Anwesenheit keine weiteren Reibereien zwischen dir und der betreffenden Person hervorruft; denke sorgfältig darüber nach, warum die Person dich blockiert hat; & stelle sicher, dass die Aktion, die diese Reaktion ausgelöst hat, nicht noch einmal vorkommt; & melde dich schließlich noch einmal, nachdem einige Zeit vergangen ist; & erkläre, warum deine vorherige Kommunikation unangemessen war; & entschuldige dich für jede Beleidigung, die du verursacht hast – und vor allem versichere, dass sich ein solches Verhalten in Zukunft nicht wiederholen wird! Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass alle zukünftigen Interaktionen positiv & professionell bleiben, damit du nicht riskierst, wieder blockiert zu werden!

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Abschließende Überlegungen zur Arbeit mit Influencern

Richtig eingesetzt kann die Zusammenarbeit mit Influencern in den sozialen Medien für Unternehmen, die ihre Reichweite vergrößern und potenzielle Kunden auf neue Art und Weise ansprechen wollen, unglaublich vorteilhaft sein. Allerdings müssen Unternehmen verstehen, warum bestimmte Aktionen zu Reibereien zwischen ihnen und einflussreichen Personen im Internet führen können, bevor sie sich auf eine Zusammenarbeit einlassen, um nicht zu riskieren, dass die Beziehungen Schaden nehmen! Respektvolle Kommunikation ist hier der Schlüssel & zu verstehen, was jeden einzigartig macht, wird einen großen Beitrag zu einer erfolgreichen Partnerschaft leisten!

Fazit

Die Zusammenarbeit mit Social Media Influencern kann für Unternehmen unglaublich vorteilhaft sein, aber diese Kooperationen müssen respektvoll & professionell durchgeführt werden, sonst kann es Konsequenzen haben, wie z.B. von einflussreichen Personen online blockiert zu werden! Es ist wichtig zu verstehen, warum bestimmte Handlungen zu Reibereien zwischen dir und einflussreichen Personen im Internet führen können, bevor du dich auf eine Zusammenarbeit einlässt – und gleichzeitig die Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu respektieren, ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Partnerschaft! Wenn alles andere fehlschlägt, gibt es immer noch Adfluencr – eine renommierte deutsche Social Media Marketing Agentur mit Sitz in Nürnberg, die darauf spezialisiert ist, Unternehmen durch effektive Kooperationsstrategien zum Erfolg zu verhelfen!

FAQ

Warum sollte dich jemand zufällig auf Instagram blockieren?

Nutzerbeschwerden. Nutzerbeschwerden können ein Hauptgrund dafür sein, dass Instagram-Konten gesperrt oder von der Plattform gemeldet werden. So können wir Warnungen an Instagram senden, wenn genügend Nutzer dein Profil und deine Fotos gemeldet haben, um deine Instagram-Aktivitäten zu blockieren oder dein Konto zu deaktivieren.

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Was bedeutet es, wenn dich eine Person blockiert?

Wenn dich jemand blockiert, will er normalerweise nicht mit dir reden oder interagieren. Obwohl dies ein häufiger Effekt ist, wenn jemand blockiert, hat er vielleicht den Blockierknopf benutzt, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal kann die plötzliche Blockade eine frustrierende Aufgabe für ihn sein.

Warum hat mich jemand willkürlich blockiert?

Wenn sich jemand bedroht fühlt oder wütend über etwas ist, blockiert er dich vielleicht, um den Schmerz der Konfrontation zu lindern. Vielleicht ist er zu verzweifelt, um eine Konfrontation zu riskieren, die ihm noch mehr Schmerz zufügen würde.

Was bedeutet es, wenn dich jemand in den sozialen Medien blockiert?

Blockiert bedeutet, dass du nicht mehr auf ihr Profil zugreifen kannst und keine Möglichkeit hast, die Person über die App zu kontaktieren – auch nicht über die Freundesliste oder per Telefon.

Was ist die Psychologie hinter dem Blockieren einer Person?

Viele Menschen blockieren andere aus emotionaler Selbstverteidigung, weil die blockierende Person nicht den Mut aufbringen kann, der blockierenden Person zu sagen, dass ihre Interessen nicht übereinstimmen. Genauer gesagt, resultiert das Blockieren im Internet meist daraus, dass man emotional schwierige Online-Kommunikation (Gespräche) vermeidet.

Ist es unhöflich, jemanden auf Instagram zu blockieren?

In diesem Punkt sind sich Social Media Experten einig. Die Antwort lautet: Ja. Daniel Post Channing Daniel Post Channings Urenkel der Etiketten-Ikone Emily Post und Mitherausgeber von The Etiquette Edition of Emily Post sagt, dass es in Ordnung ist, einen Account aus irgendeinem Grund zu blockieren, z. B. weil man sich nicht mit jemandem anfreundet oder ihn entfreundet.