Die digitale Marketinglandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert und Social Media Influencer sind ein immer wichtigerer Teil der Marketingstrategie einer erfolgreichen Marke. Aber was ist ein Social Influencer und wie kannst du sie für den Erfolg deines Unternehmens nutzen? In diesem Artikel erfährst du, was Social Influencer sind, welche Arten es gibt und wie du sie finden und effektiv mit ihnen arbeiten kannst.

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Social Media Influencer sind zu einem festen Bestandteil des modernen Marketing-Mix geworden, denn sie bieten Marken eine einzigartige Möglichkeit, ihre Zielgruppe auf eine persönlichere und ansprechendere Weise zu erreichen. Indem sie den Einfluss einflussreicher Persönlichkeiten in ihrer Nischengemeinschaft nutzen, können Unternehmen schnell und effektiv ein größeres Publikum erreichen, ohne viel in traditionelle Werbemethoden wie Radiospots oder TV-Werbung investieren zu müssen, die für kleinere Unternehmen, die gerade erst anfangen, möglicherweise nicht kosteneffizient sind. Wenn du mit einem Influencer zusammenarbeitest, kannst du außerdem seine Glaubwürdigkeit bei seinen Anhängern nutzen, was dazu beitragen kann, schneller Vertrauen in deine Marke aufzubauen, als wenn du dich nur auf konventionelle Marketingmaßnahmen verlassen würdest.

Was ist ein Social Influencer?

Ein Social Media Influencer ist jemand, der sich auf einer oder mehreren Social Media-Plattformen wie Instagram, YouTube oder Twitter ein Publikum aufgebaut hat und seinen Einfluss nutzt, um Produkte oder Dienstleistungen von Marken zu bewerben, an die er glaubt oder die von diesen Marken gegen eine finanzielle Entschädigung oder andere Formen der Belohnung empfohlen werden. In der Regel haben sie Beziehungen zu ihren Followern aufgebaut und beteiligen sich aktiv an Unterhaltungen über Themen, die mit ihren Interessen oder den Marken, mit denen sie verbunden sind, zu tun haben.

Typen von Social Influencern

Es gibt viele verschiedene Arten von Social Influencern, von Mikro-Influencern, die nur ein paar tausend Follower auf einer Plattform haben, bis hin zu Makro-Influencern, die Millionen von Followern auf mehreren Plattformen haben. Es gibt auch nischenspezifische Influencer, die sich auf Themen wie Gaming, Reisen, Mode, Schönheit usw. konzentrieren, sowie Lifestyle-Influencer, die alle Aspekte des Lebens abdecken, z. B. Erziehungsratschläge oder Gesundheitstipps. Jede Art von Influencer hat ihre eigenen Vorteile, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen von Marken zu bewerben, mit denen sie in Verbindung stehen.

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Mikro-Influencer sind in der Regel auf ein bestimmtes Thema spezialisiert und haben oft weniger als 10.000 Follower auf einer bestimmten Plattform. Das macht sie ideal für kleinere Kampagnen, die auf ganz bestimmte Zielgruppen abzielen, da sie weniger um Aufmerksamkeit konkurrieren als Makro-Influencer, die eher Generalisten sind und mehrere Themen auf einmal abdecken & sie haben viel mehr Follower (oft Millionen). Andererseits haben Makro-Influencer den Vorteil, dass sie dank der schieren Größe ihres Publikums schnell und einfach eine große Anzahl von Menschen erreichen können – das macht sie ideal für groß angelegte Kampagnen, bei denen es auf maximale Aufmerksamkeit ankommt!

Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Social Influencer

Die Zusammenarbeit mit Social Influencern kann für Unternehmen, die neue Zielgruppen erreichen und die Sichtbarkeit ihrer Marke im Internet erhöhen wollen, von großem Nutzen sein. Durch die Zusammenarbeit mit einer einflussreichen Persönlichkeit innerhalb deiner Zielgruppe kannst du Zugang zu ihrer großen Fangemeinde erhalten und deine Serviceschaft schnell und effektiv verbreiten, ohne viel in traditionelle Werbemethoden wie Radiospots oder Fernsehwerbung investieren zu müssen, die für kleinere Unternehmen, die gerade erst anfangen, nicht kosteneffizient sind. Wenn du mit einem Influencer zusammenarbeitest, kannst du außerdem seine Glaubwürdigkeit bei seinen Anhängern nutzen, was dazu beitragen kann, schneller Vertrauen in deine Marke aufzubauen, als wenn du dich nur auf konventionelle Marketingtaktiken verlassen würdest.

Ein weiterer Vorteil, der sich aus der Zusammenarbeit mit einflussreichen Persönlichkeiten in relevanten Nischen ergibt, ist, dass Unternehmen so schnell & effektiv ein größeres Publikum erreichen können – das bedeutet, dass potenzielle Kunden über vertrauenswürdige Quellen (d.h. einflussreiche Persönlichkeiten) auf Produkte/Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden, anstatt nur über “kalte” Werbemethoden! Dieser Ansatz trägt auch dazu bei, schneller Vertrauen zwischen potenziellen Kunden und Marken aufzubauen – etwas, das wichtig ist, wenn man langfristige Beziehungen aufbauen will!

Wie du den richtigen Social Influencer für deine Marke findest

Den richtigen Social Influencer für deine Marke zu finden, ist entscheidend für den Erfolg deiner Kampagnen. Deshalb musst du dir die nötige Zeit nehmen, um potenzielle Kandidaten gründlich zu recherchieren, bevor du dich für einen Partner entscheidest. Beginne damit, dir die vorhandenen Inhalte anzusehen – posten sie regelmäßig? Reagieren sie auf ihre Follower? Haben sie eine authentische Verbindung zu ihnen? Du solltest dir auch alle anderen Kooperationen ansehen, die sie in der Vergangenheit eingegangen sind – so bekommst du einen Eindruck davon, wie angesehen und vertrauenswürdig sie in ihrer Nischengemeinschaft sind, was von unschätzbarem Wert sein kann, wenn es darum geht, deine Produkt-/Dienstleistungsidee(n) zu präsentieren.

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Wenn du potenzielle Kandidaten recherchierst, solltest du Tools wie BuzzSumo & Klear verwenden, mit denen du nach bestimmten Schlüsselwörtern zu einem bestimmten Thema/einer bestimmten Nische suchen kannst – diese Tools liefern nützliche Erkenntnisse darüber, welche Art von Inhalten bei bestimmten Bevölkerungsgruppen am besten ankommt & daher ist es einfacher, die am besten geeigneten Personen für die Zusammenarbeit zu finden! Vergiss außerdem nicht, dir die individuellen Profile der einzelnen Kandidaten anzusehen – so bekommst du ein besseres Verständnis für den Vortragsstil & den Tonfall, der auf den verschiedenen Plattformen verwendet wird!

Tipps für das Pitching mit einem Social Influencer

Wenn du einem potenziellen Social Media Influencer deine Produkt-/Dienstleistungsidee(n) vorstellst, musst du dies auf eine professionelle Art und Weise tun, die ein positives Licht auf beide an der Zusammenarbeit beteiligten Parteien wirft – egal, wie klein oder groß sie ist! Stelle sicher, dass du alle relevanten Informationen zur Verfügung stellst

FAQ

Was macht ein Social Influencer?

Ein Social Media Influencer ist ein Social Media Nutzer, der sich in einem bestimmten Bereich eine Autorität aufgebaut hat. Wer solche Inhalte erstellt, kann ein großes Publikum erreichen und Informationen teilen, um andere durch seine Glaubwürdigkeit und Reichweite zu überzeugen.

Was versteht man unter einem Social Influencer?

Einfach ausgedrückt ist ein Social Influencer oder Social Media Influencer jemand, der einen Ruf als Autorität oder Experte in einem bestimmten Bereich hat und diese Autorität nutzt, um mit einer großen Anzahl von Followern in den sozialen Medien zu interagieren.

Was ist ein Beispiel für einen Social Media Influencer?

Das ist das wichtigste Merkmal, wenn es darum geht, die richtigen Influencer für deine Marke zu gewinnen. Justin Bieber zum Beispiel ist mit seinen 37 Millionen Followern als einer der einflussreichsten Social Media User bekannt. Wird deine Zwillingssoftware den Umsatz steigern?

Werden Social Influencer bezahlt?

Es gibt viele Möglichkeiten für Social Media Influencer, online Geld zu verdienen. Am häufigsten werden sie für die Marken und Dienstleistungen eines Unternehmens bezahlt. In der Regel müssen sie die Inhalte produzieren und ein vereinbartes Honorar zahlen. Manche verdienen auch Provisionen, wie z.B. im Affiliate Marketing und im Partnerschaftsmarketing.

Wer ist der größte Influencer?

Kylie Jenner Amerikanischer Influencer/Reality TV Star mit 450 Millionen Followern – Nur wenige Social Media Persönlichkeiten können es mit dieser Unternehmerin und Socialite aufnehmen.

Ist Social Influencer ein Job?

Obwohl SMI ein Ablenkungsmanöver ist, ist Social Media Influencer ein echter Beruf, in dem Produzenten das Leben ihres Publikums positiv beeinflussen können und der ein Weg zum Erfolg für diejenigen sein kann, die die Herzen und Geldbörsen ihres Publikums erobern.