Social Media Influencer werden immer beliebter, und immer mehr Menschen stellen sich die Frage: Werden Social Influencer bezahlt? In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was genau ein Social Influencer ist, welche verschiedenen Arten von Social Influencern es gibt, wie sie Geld verdienen, welche Vor- und Nachteile es hat, ein Social Influencer zu sein, und werfen schließlich einen Blick auf die Zukunft des Social Influencer Marketing.

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Was ist ein Social Influencer?

Ein Social Media Influencer ist jemand, der sich auf einer oder mehreren Social Media Plattformen wie Instagram, YouTube, Facebook oder Twitter ein Publikum aufgebaut hat und seinen Einfluss nutzt, um Produkte oder Dienstleistungen bei seinen Anhängern zu bewerben. In der Regel haben sie eine engagierte Fangemeinde und gelten als Experten auf ihrem Gebiet oder in ihrer Nische. Sie arbeiten oft mit Marken zusammen, um gesponserte Inhalte zu erstellen, die deren Produkte oder Dienstleistungen gegen Bezahlung oder kostenlose Produkte/Dienstleistungen bewerben.

Die erfolgreichsten Influencer haben das Vertrauen ihrer Follower gewonnen, weil sie nur für Produkte werben, an die sie glauben und die sie selbst nutzen. Das macht sie unglaublich wertvoll für Marken, die mit ihrer Serviceschaft neue Zielgruppen erreichen wollen. Influencer können auch dazu genutzt werden, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen, indem sie Inhalte erstellen, die bei ihren Followern Anklang finden und sie zum Handeln anregen.

Typen von Social Influencern

Es gibt verschiedene Arten von Social Influencern, darunter Mikro-Influencer (mit weniger als 10.000 Followern), Makro-Influencer (mit mehr als 10.000 Followern), Nano-Influencer (mit weniger als 1.000 Followern) und Mega-Influencer (mit mehr als 1 Million Followern). Jede Art von Influencer hat ihre Vor- und Nachteile, wenn es darum geht, mit ihrem Einfluss auf Social Media-Plattformen wie Instagram oder YouTube Geld zu verdienen.

Mikro-Influencer sind in der Regel sympathischer als Makro-Influencer, da sie eine kleinere Fangemeinde haben, was es ihnen leichter macht, mit ihrem Publikum auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten. Das macht sie ideal für die Bewerbung von Produkten in Nischen, in denen es nicht viel Konkurrenz durch größere Marken gibt, und für Kampagnen, die eine höhere Engagement-Rate bei einem kleineren Publikum erfordern.

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Makro-Influencer haben eine größere Fangemeinde, was bedeutet, dass sie mit jedem Beitrag mehr Menschen erreichen können, aber aufgrund der schieren Größe ihres Publikums nicht in der Lage sind, mit jedem Follower auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten. Daher eignen sie sich besser für Kampagnen, die eine große Reichweite und keine hohen Engagement-Raten von einzelnen Nutzern erfordern.

Nano-Influencer eignen sich hervorragend für die Ansprache von Nischenzielgruppen, da sie in der Regel eine kleinere Fangemeinde haben, aber immer noch genug Einfluss innerhalb dieser Gemeinschaften, so dass Marken von der Zusammenarbeit mit ihnen bei Kampagnen für diese speziellen Zielgruppen profitieren können.

Mega-Influencer sind in der Regel Prominente oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die aufgrund ihrer Berühmtheit bereits eine große Fangemeinde haben, so dass es für sie einfacher ist, schnell eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, aber aufgrund der schieren Größe ihres Publikums nicht immer in der Lage sind, mit jedem Follower in Kontakt zu treten.

Wie verdienen Social Influencer Geld?

Social Media Influencer haben mehrere Möglichkeiten, mit ihrem Einfluss auf verschiedenen Plattformen wie Instagram und YouTube Geld zu verdienen. Dazu gehören gesponserte Beiträge, Affiliate-Links, Markenkooperationen, Produktrezensionen, die Erstellung von digitalen Produkten/Kursen/eBooks usw., der Verkauf von Waren wie T-Shirts usw., das Anbieten von Beratungsdienstleistungen usw.

Bei gesponserten Beiträgen arbeitest du direkt mit Marken zusammen, die dich entweder im Voraus oder auf Provisionsbasis bezahlen, je nachdem, wie erfolgreich dein Beitrag ist und ob er zu Verkäufen oder Engagement führt. Bei Affiliate-Links bewirbst du die Produkte anderer auf deiner Seite und erhältst dafür eine Provision, wenn jemand etwas über deinen Link kauft – dazu musst du dich normalerweise bei Partnerprogrammen von Unternehmen wie Amazon usw. anmelden. Bei Markenkooperationen arbeitest du direkt mit Unternehmen zusammen, die dir einen Vorschuss zahlen, je nachdem, wie viel Aufmerksamkeit du ihnen durch deine Seite verschaffst – das kann gesponserte Beiträge/Videos/Storys usw. beinhalten. Produkttests und -empfehlungen beinhalten das Testen und Bewerben bestimmter Produkte von Unternehmen im Austausch gegen kostenlose Produkte und manchmal auch eine finanzielle Vergütung! Das Erstellen von digitalen Produkten und Kursen beinhaltet das Erstellen von informationsbasierten Inhalten wie eBooks, Webinaren, Podcasts usw., die du dann direkt über deine Seite verkaufst. Der Verkauf von Waren wie T-Shirts usw. beinhaltet die Einrichtung eines Online-Shops, in dem du Markenartikel verkaufst, die entweder direkt oder indirekt mit der Nische, auf die du dich spezialisiert hast, zu tun haben!

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Vorteile, wenn du ein Social Influencer bist

Ein Vorteil der Tätigkeit als Social Media Influencer ist, dass du mit etwas Geld verdienen kannst, das dir Spaß macht – nämlich mit deinem Publikum über deine Leidenschaften und Interessen zu sprechen! Außerdem erhältst du Zugang

FAQ

Wie viel werden Social Media Influencer bezahlt?

Nano-Influencer (1000 – 10000 Follower): $10 – $100 pro Beitrag. Micro Influencer (10000 – 50000 Follower): $100 – $500 pro Beitrag. Medium Influencer (50000 – 500000 Follower): $500 – $5000 pro Beitrag. Makro-Influencer (500000 – 1000000 Follower): $5000 – $10000 pro Beitrag-Dec 5, 2022

Wie viele Follower brauchst du, um als Influencer Geld zu verdienen?

Instagram bezahlt einige Influencer direkt über Belohnungsprogramme wie Posting-Bounties. Für einige Monetarisierungsfunktionen von Instagram, wie z. B. Badges und das Tool IG Live Tips, muss der Ersteller mindestens 10000 Follower haben. 30. Dezember 2022

Wer ist der größte Influencer?

Kylie Jenner Amerikanischer Influencer/Reality TV Star mit 450 Millionen Followern – Es gibt nicht viele Social Media Persönlichkeiten, die so unternehmerisch und gemeinschaftsorientiert sind.

Wie fängt man als Influencer an?

Du solltest eine Nische wählen, die dich interessiert, und in der Lage sein, regelmäßig Inhalte zu erstellen. Außerdem brauchst du ein gewisses Maß an Fachwissen in diesem Bereich, um dich als Influencer zu etablieren. Influencer sollten Inhalte in ihrem gewählten Interessengebiet recherchieren und veröffentlichen.

Ist Influencer sein ein richtiger Job?

Trotz des schlechten Rufs, den SMI hat, ist der Beruf des Social Media Influencers ein echter Beruf, bei dem Influencer das Leben ihrer Zielgruppe positiv beeinflussen und ein Weg zum Erfolg für Einzelpersonen mit einem Publikum sein kann.

Wie viel zahlt Instagram für 1.000 Aufrufe?

$250 – $750 pro 1000 Engagements (oder $025 – $750 pro Engagement-Post). 12. Oktober 2022

Autor

  • Anna Beker

    Influencer Marketing Expertin bei Adfluencer. Mag Tennis, Brettspiele und TikTok.