Eine gute Influencer-Strategie im Marketing-Konzept kann Ihnen helfen, die Markenbekanntheit zu verbessern und neue Menschen anzusprechen. Sie erhöht die Besucherzahlen auf Ihrer Website und macht neue Kunden mit Ihren Dienstleistungen und/oder Produkten bekannt.
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Die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Influencer-Marketing-Strategie ist jedoch leichter gesagt als getan. Sie ist zeitaufwändig und erfordert auch sonst viel Einsatz.
Hier haben wir einige grundlegende Tipps aufgelistet, die Ihnen helfen, diesen Stolperstein zu überwinden und eine effiziente Influencer MarketingStrategie.
Was genau ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing bezieht sich auf eine Methode, bei der Personen gesucht werden, die einen bedeutenden Einfluss auf die Branche oder die demografische Zielgruppe eines Unternehmens haben. Eine Marke baut eine Beziehung zu einem solchen Influencer auf, der über die erforderliche Reichweite verfügt, wobei der Influencer verspricht, seinen Followern die Dienstleistungen oder Inhalte des Unternehmens vorzustellen.
Influencer haben oft eine große und treue Fangemeinde. Wenn also ein Influencer die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens verbreitet oder bespricht, profitiert die Marke davon. Das Engagement ermöglicht es der Marke, ihre Zielgruppe auf günstige, organische und relevante Weise zu erreichen.
Wie plant man die perfekte Influencer-Strategie?
Die perfekte Influencer-Strategie zu planen ist kein Kinderspiel. Aber wir sind hier, um Ihnen dabei ein wenig zu helfen. Auch wenn der Hauptteil der Arbeit immer noch von Ihnen erledigt werden muss, haben wir einige grundlegende Richtlinien aufgelistet, die Ihnen den Einstieg in Ihre Kampagne erleichtern werden.
- Bestimmen Sie Ihre Ziele
Beginnen Sie mit der Festlegung Ihrer Ziele, wie Sie es bei jeder wirksamen Marketingstrategie tun würden. Setzen Sie sich Ziele für das, was Sie mit Ihrem Projekt erreichen wollen.
Die Festlegung Ihrer Ziele zu einem frühen Zeitpunkt des Planungsprozesses kann Ihnen dabei helfen, ein einheitliches Konzept für die gesamte Kampagne zu entwickeln, und Ihnen eine Vorstellung von den Statistiken vermitteln, die Sie kontrollieren und verwalten sollten, um Ihren Erfolg nach der Kampagne zu messen. Einige dieser Ziele, die Sie im Auge behalten müssen, sind der Aufbau des Markenbewusstseins, die Verkaufsstatistiken und so weiter.
- Wählen Sie einen Influencer Advertising Kampagnentyp
Wenn Sie Ihre Ziele festgelegt haben, ist es nun an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Sie diese auch erreichen können.
Influencer-MarketingInitiativen beinhalten oft eine von drei Arten von Verbindungsaufforderungen: Beeinflussung, Anwerbung oder eine Kombination aus beiden.
Sie könnten einen Influencer davon überzeugen, Ihr Produkt oder Ihre Inhalte auf seine Initiative hin zu verbreiten, oder Sie könnten ihn anheuern, um den Namen Ihres Unternehmens zu bewerben. Sie könnten auch eine Bedingung schaffen, die Elemente von beidem enthält. Geschenke, Gastbeiträge, gesponserte Inhalte oder die gemeinsame Erstellung von Inhalten sind einige der vielen Auslöser, die Sie einsetzen können.
- Bestimmen und beschreiben Sie Ihr Publikum
Sie können erst dann mit der Suche nach Influencern beginnen, wenn Sie wissen, welche Ziele Sie verfolgen und welche Art von Influencer-Marketing Sie anwenden möchten. Bevor Sie auswählen können, wer Ihnen dabei helfen kann, mit Ihrer Kernzielgruppe in Kontakt zu treten, müssen Sie zunächst bestimmen, wer Ihr Kundenstamm ist.
Beginnen Sie damit, genaue Angaben zu den Menschen zu machen, mit denen Sie über Ihre Kampagne interagieren möchten, bevor Sie nach Influencern suchen. Erstellen Sie ein Kundenprofil mit demografischer Segmentierung. Auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick über die Art von Influencern, denen Ihr potenzieller Kundenstamm folgt, und Sie können entsprechend einstellen.
- Influencer ansprechen
Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was Sie von den Kampagnen erwarten und was für Ihre Marke am besten geeignet wäre, müssen Sie nun nach Influencern suchen, die sich für diese Aufgabe eignen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie die Influencer erreichen können.
Bei Micro-Influencern sprechen Sie sie direkt über ihre DMs an. Bei viel größeren Influencern kannst du auf ihr Profil klicken und du kannst sicher sein, dass du eine Mailadresse oder andere Kontaktinformationen findest, die sie für eine solche Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt haben.
Du kannst viele Influencer finden, die bereit sind, deine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, aber es wäre am besten, mit Influencern zu arbeiten, die in der Nische deiner Dienstleistungen arbeiten.
- Verfolgen Sie den Fortschritt
Denken Sie niemals, dass Ihre Arbeit getan ist, sobald Sie Ihre Kampagne und Ihr Team von Influencern, die Ihnen bei der Werbung für Ihre Kampagne und Ihre Dienstleistungen helfen, zusammengestellt haben. Die eigentliche Arbeit beginnt erst dann. Dann müssen Sie dem Kampagnenprozess mehr Aufmerksamkeit widmen.
Sie müssen verfolgen, wie Ihre Kampagne läuft und welche Fortschritte sie macht. Dementsprechend müssen Sie sie immer wieder verbessern und verändern, um sie an Ihre Ziele anzupassen. Sie müssen verfolgen wie die Influencer Ihre Inhalte vermarktenund ob sie Fortschritte machen oder nicht. Gleichzeitig sollten Sie auf der Suche nach besseren Werbeideen und Influencern sein, die eine größere Reichweite haben und mit der Art von Dienstleistungen in Verbindung stehen, die Sie anbieten.
Die Auswahl der richtigen Influencer für Ihre Influencer-Marketing-Strategie ist ähnlich wie bei jeder anderen Strategie. Als Erstes müssen Sie recherchieren und verstehen, was Ihr Markt von Ihnen verlangt, und Ihre Ziele entsprechend festlegen. Influencer werden kommen und gehen, aber Sie müssen die Art des Marketings für Ihre Dienstleistungen im Auge behalten. Sie müssen sich an die Influencer wenden, die eine ausreichende Reichweite auf ihrem Profil haben und die Standards erfüllen können, die Sie sich gesetzt haben.