In diesem Artikel werden wir erörtern, wie Social Influencer entstanden sind und warum sie heute so beliebt sind. Wir werfen einen Blick auf die Rolle, die Marken und Werbetreibende bei ihrer Entwicklung gespielt haben, sowie auf die verschiedenen Arten von Social Influencern und was die Zukunft für sie bereithält. Zum Schluss laden wir dich ein, unsere Dienstleistungen bei Adfluencer, einer deutschen Social Media- und Influencer-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg, kennenzulernen!

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube sind in den letzten zehn Jahren zu einem festen Bestandteil des Lebens vieler Menschen geworden. Sie bieten eine großartige Möglichkeit, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und neue Inhalte zu entdecken – aber sie bieten auch noch etwas anderes: eine Chance für Marken und Werbetreibende, mit ihren Serviceschaften oder Produkten/Dienstleistungen neue Zielgruppen zu erreichen. Hier kommen die Social Influencer ins Spiel!

Social Influencer sind Menschen, die sich durch ihre Inhalte oder ihre Persönlichkeit ein Publikum auf einer oder mehreren Social-Media-Plattformen aufgebaut haben und sich als Autorität in ihrer Nische oder Branche etabliert haben. Das kann durch Bloggen, Vlogging, Podcasting, das Erstellen von Inhalten auf YouTube oder Instagram usw. geschehen, aber im Endeffekt geht es darum, eine große Fangemeinde zu haben, die deiner Meinung und deinen Empfehlungen vertraut, wenn es um Produkte oder Dienstleistungen aus deiner Nische/Branche geht.

Was ist ein Social Influencer?

Ein Social Influencer ist jemand, der sich durch seine Inhalte oder seine Persönlichkeit ein Publikum auf einer oder mehreren Social-Media-Plattformen aufgebaut hat und sich als Autorität in seiner Nische oder Branche etabliert hat. Das kann durch Bloggen, Vlogging, Podcasting, das Erstellen von Inhalten auf YouTube oder Instagram usw. geschehen, aber im Endeffekt geht es darum, eine große Fangemeinde zu haben, die deiner Meinung und deinen Empfehlungen vertraut, wenn es um Produkte oder Dienstleistungen aus deiner Nische/Branche geht.

Das Schöne daran, ein sozialer Influencer zu sein, ist, dass du nicht Millionen von Followern brauchst, um Geld zu verdienen – auch diejenigen mit einer kleineren Fangemeinde (sogenannte “Mikro-Influencer”) können mit ihrem Online-Einfluss ein gutes Einkommen erzielen! Marken und Werbetreibende sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um potenzielle Kunden zu erreichen – wenn du also bereits auf einer (oder mehreren) dieser Plattformen aktiv bist, warum versuchst du nicht, selbst ein Social Influencer zu werden?

Siehe auch  Woher bekommen Influencer Geld? Enthülle die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg!

Der Aufstieg der Social Media Plattformen

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube gibt es schon seit über zehn Jahren, aber erst in jüngster Zeit wurden sie nicht nur genutzt, um sich online mit Freunden und Familie auszutauschen; auch Marken und Werbetreibende wurden auf das Potenzial aufmerksam, das diese Kanäle bieten, um neue Zielgruppen mit ihren Serviceschaften/Produkten/Dienstleistungen zu erreichen – das war der Zeitpunkt, an dem auch Social Influencer aufkamen!

Mit der wachsenden Beliebtheit dieser Plattformen wuchsen auch die Möglichkeiten für diejenigen, die “Social Influencer” werden wollten. Menschen, die bereits auf diesen Kanälen aktiv waren und eine große Fangemeinde hatten, wurden von Marken/Werbetreibenden angesprochen, die ihnen Geld dafür anboten, dass sie ihre Produkte/Dienstleistungen über diese Kanäle bewerben – das war die Geburtsstunde der “Social Influencer”!

Wie sind Social Influencer entstanden?

Social Influencer entstanden aus Menschen, die bereits auf Social-Media-Plattformen wie YouTube oder Instagram aktiv waren und eine große Fangemeinde hatten, die dann von Marken/Werbetreibenden angesprochen wurden, ihre Produkte/Dienstleistungen über diese Kanäle zu bewerben. Diese Menschen erkannten schnell, dass sich mit der Ausnutzung ihres Publikums und ihres Einflusses Geld verdienen lässt – das war die Geburtsstunde der “Social Influencer”!

Viele Menschen sahen diese Chance auch als Möglichkeit, mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten, die ähnliche Interessen haben – etwas, das herkömmliche Werbekampagnen niemals erreichen können! Deshalb ist “Influencer Marketing” heute so beliebt, denn es bietet etwas Einzigartiges im Vergleich zu traditionellen Werbekampagnen – Authentizität & Vertrauenswürdigkeit! Menschen lassen sich viel eher auf Inhalte ein, die von jemandem erstellt wurden, der sich wirklich für ein bestimmtes Thema (oder ein Produkt) begeistert, als auf jemanden, der ihnen einfach nur etwas verkaufen will, ohne dass dahinter eine echte Begeisterung steckt.

Siehe auch  Finde andere Influencer für Collabs & Cross-Promos

Die Rolle von Marken und Werbetreibenden bei der Entwicklung von Social Influencern

Marken und Werbetreibende sahen hier eine Chance – sie konnten nicht nur neue Zielgruppen mit ihren Serviceschaften/Produkten/Dienstleistungen erreichen, sondern auch bestehende Gemeinschaften anzapfen, die von diesen einflussreichen Menschen online geschaffen wurden (z. B. eine eigene Fanbasis). Das bedeutete, dass sie statt teurer traditioneller Werbekampagnen, die vielleicht nicht einmal die richtigen Zielgruppen erreichen (oder schlimmer noch – sie komplett verfehlen!), in “Influencer Marketing” investieren konnten, bei dem diese einflussreichen Menschen Inhalte über ihre Marke/Produkte/Dienstleistungen erstellen, die dann von ihren Followern (und darüber hinaus!) geteilt werden.

Diese Art des Marketings war auch unglaublich effektiv: Eine von Nielsen durchgeführte Studie ergab, dass 92 % der Verbraucher den Empfehlungen anderer Menschen mehr vertrauen als Markeninhalten – das bedeutet, dass “Influencer Marketing” viel erfolgreicher war als traditionelle Werbekampagnen, wenn es darum ging, potenzielle Kunden online zu erreichen! Es ist also kein Wunder, dass Marken und Werbetreibende auch heute noch stark in diese Art von Marketing investieren. Wenn es richtig gemacht wird, kann es unglaubliche Ergebnisse bringen, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf den Ruf – etwas, das keine andere Form der Werbung erreichen kann!

Warum sind Social Influencer so beliebt?

Social Influencer sind unglaublich beliebt, weil sie im Vergleich zu traditionellen Werbekampagnen etwas Einzigartiges bieten – Authentizität und Vertrauenswürdigkeit! Es ist viel wahrscheinlicher, dass sich Menschen mit Inhalten beschäftigen, die von jemandem erstellt wurden, der sich wirklich für ein bestimmtes Thema (oder Produkt) begeistert, als mit jemandem, der einfach nur versucht

FAQ

Wie sind Social Media Influencer entstanden?

2006 brachte Murphy PayPerPost auf den Markt, den ersten Marktplatz, auf dem Blogger für die Erstellung von Markeninhalten bezahlt wurden und der das moderne Social Media Influencer Marketing, wie wir es heute kennen, ins Leben rief.

Siehe auch  Braucht die Influencer-Falle Ausdauer? Finde es hier heraus!

Wann haben Social Influencer angefangen?

Obwohl es Influencer Marketing technisch gesehen schon seit Tausenden von Jahren gibt, hat sich das Wort Influencer erst mit dem Aufstieg der sozialen Medien in den frühen 2010er Jahren durchgesetzt. Das Wort ist offiziell im englischen Wörterbuch enthalten

Woher kommen Influencer?

Influencer Marketing gibt es seit den 1930er Jahren, aber es geht auf das alte Rom zurück, als Gladiatoren Produkte bewarben. Aber das Wort Influencer ist erst im letzten Jahrzehnt in den modernen Wortschatz eingegangen und wurde erst letztes Jahr offiziell in den englischen Duden aufgenommen.

Warum gibt es Social Influencer?

Warum Influencer es Marken ermöglichen, mit potenziellen Kunden und Verbrauchern auf eine Art und Weise in Kontakt zu treten, die mehr Vertrauen aufbaut als herkömmliche Werbekampagnen. Und das alles kann in großem Maßstab und sehr kostengünstig geschehen.

Wer hat den Influencer erfunden?

Das Konzept des Einflusses hat seinen Ursprung in den 1760er Jahren. Ein Töpfer namens Josiah Westwood stellte ein Teeservice für Königin Charlotte her und nannte sich selbst “Her Majesty’s Potter”. Der Titel und die königliche Anerkennung machten seine Marke zu einem Wahrzeichen und er wurde als Vater des modernen Marketings bezeichnet.

Wer ist der größte soziale Influencer?

Kylie Jenner ist ein amerikanischer Influencer/Reality-TV-Star mit über 450 Millionen Followern – nicht viele Social-Media-Berühmtheiten können es mit dieser Unternehmerin und Socialite aufnehmen.