Influencer-Gehalt ist ein Thema, über das in der Webwelt viel spekuliert und auch viel recherchiert wird. Die Leute haben schon von Influencern gehört, aber zu berechnen, wie viel Geld sie verdienenist ein ganz anderes Thema. 

Du bist vielleicht nur ein neugieriger Mensch, der versucht, die Eigenheiten der Influencer-Welt zu verstehen, oder du bist ein angehender Influencer, der sich gerade auf den Weg macht und hier seine Spielräume berechnen will. So oder so, hier wirst du sicher fündig. 

Wir haben auch einige Tipps besprochen, wie du sich als florierender Influencer etablieren kannst. Also los geht’s!

Wie man als Influencer Geld verdient?

influencer salaryEin Influencer ist jeder, der Geld verdient, indem er das Kaufverhalten anderer fördert. Ein Influencer in den sozialen Medien spricht online mit seinen Followern, z. B. auf Instagram, YouTube, LinkedIn und Tiktok, um deren Kaufentscheidungen zu beeinflussen und erhält dafür eine Vergütung von den Unternehmen, für die er sich einsetzt. Ein Instagram-Influencer kann zum Beispiel Material auf der Social-Media-Plattform zur Unterstützung eines Modeunternehmens veröffentlichen und erhält eine Vergütung für jeden Follower, der bei dem Unternehmen kauft, das durch den Rat des Influencers beeinflusst wurde.

Influencer verdienen auf verschiedene Weise Geld, z.B. mit gesponserten Inhalten, Webinaren und der Teilnahme an Influencer-Endorsements und klassischen Werbekampagnen. Einige dieser Möglichkeiten, wie Influencer-Gehälter erzielt werden können, werden im Folgenden erläutert. 

  • Social Media Posts, die gesponsert werden

Influencer können mit allen Social-Media-Posts Geld verdienen, vor allem wenn sie hochwertiges Material liefern. Daher ist gesponserte Arbeit eine der häufigsten Möglichkeiten für Influencer-Gehälter. Unternehmen engagieren Influencer, um Dienstleistungen und Produkte auf ihren Social-Media-Konten über bezahlte Social-Media-Anzeigen zu präsentieren. Dieses gesponserte Material kann als Instagram-Post, als Facebook-Story oder als YouTube-Video erscheinen.

  • Entwicklung von Produktlinien

Einige Influencer haben eine so große Anhängerschaft, dass sie ihre Artikel verkaufen können. Das Erzeugen von Produktlinien ist eine wachsende Technik für das Gehalt von Social Media Influencern. Ein Modeblogger könnte zum Beispiel eine eigene Bekleidungslinie aufbauen, indem er entweder seine eigenen Outfits kreiert oder mit einem Hersteller zusammenarbeitet, um gemeinsam Produktlinien zu entwickeln. Einige andere Influencer bewerben eine Reihe von Artikeln mit eigener Marke auf Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook und YouTube.

  • Website-Promotion

Ahnlich wie Blogger seit Jahrzehnten von Anzeigen auf ihren Blogs profitieren, können die Influencer des neuen Zeitalters mit viel Traffic auf ihren Kanälen gut von Werbezahlungen leben. Unter bestimmten Umständen werden Blogger und Influencer abhängig von den Klicks der Besucher bezahlt, während sie in anderen Fällen immer dann entschädigt werden, wenn die Werbung auf dem Bildschirm eines Followers erscheint.

  • Vermarktung durch Affiliates

Affiliate Marketing ist eine weitere gängige Möglichkeit für Influencer, Geld zu verdienen. Dabei stellt ein Social Media-Influencer einen Link zur Website eines Herstellers zur Verfügung und erhält eine Vergütung für alle Verkäufe, die durch diese Verbindung zustande kommen. In einigen Instagram-Posts, in denen sie zeigen, wie man Lidschatten aufträgt, kann ein Beauty-Influencer einen Link zu einer Luxus-Palette angeben. Das Unternehmen zahlt dem Werber dann einen Anteil an jeder Transaktion, die jemand tätigt, der dem Link folgt.

  • Social Media Plattform Webinare

Einige Influencer haben sich als Fachexperten etabliert. Das gilt besonders für Influencer auf LinkedIn. Ihre Follower sind häufig bereit, für den Rat dieser Influencer zu bezahlen. Influencer ziehen Follower an, die bereit sind, für den Zugang zu Inhalten in einer ansprechenden Lektion zu zahlen, indem sie Webinare oder Online-Seminare veranstalten. Influencer können nicht nur mit der Organisation eines Live-Webinars Geld verdienen, sondern ihre Follower können auch dafür bezahlen, dass sie die Informationen anschließend auf einem Blog oder einer anderen Website abrufen können.

  • Werde ein Markenbotschafter

Viele Influencer verdienen Geld als Markenbotschafter. Anstatt nur mit einem einzigen gesponserten Beitrag oder einer Story für ein Unternehmen zu werben, erwähnt der Influencer die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens regelmäßig, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern. Ein Unternehmen kann zum Beispiel einen Influencer dafür bezahlen, dass er 6-12 Monate lang regelmäßig über und für die Marke postet. Top-Fitness-Influencer werben in der Regel für mehrere Unternehmen auf diese Weise.

Siehe auch  Unbekannte Vorteile von Influencer Advertising

Wie viel verdienen Influencer?

influencer salary

Das Influencer-Gehalt ist sehr unterschiedlich und hängt von mehreren Faktoren ab. In den meisten Fällen verdienen Social-Media-Profile mit mehr Followern viel mehr Geld als solche mit weniger Followern. Es gibt zwar immer einige Personen, die ihren Vorschlägen folgen, aber durch die größere Anzahl von Zuschauern steigt der Wert all ihrer bereitgestellten Materialien. Ein Influencer, der seine Karriere erst vor kurzem begonnen hat, verdient vielleicht nur ein paar hundert Dollar im Monat, aber Top-Influencer verdienen manchmal Millionen von Dollar im Jahr.

Micro-Influencer, also Menschen mit 10.000 bis 50.000 Followern, können zwischen 40.000 und 100.000 Dollar pro Jahr verdienen. Top-Influencer mit Millionen von Followern wiederum können für jeden Beitrag Tausende von Dollar verdienen, was sich möglicherweise zu Millionen von Dollar pro Jahr summiert.

Für welche Option du dich auch entscheidest, denk daran, dass es eine Menge Zeit braucht, bis du den Erfolg siehst. Es wird viel harte Arbeit und Ausdauer erfordern, um an deinem Ziel festzuhalten, und es wird Zeiten geben, in denen es düster aussieht. Aber denk daran, dass Geduld eine Tugend ist und dass sich harte Arbeit immer auszahlt. Alles, was du tun musst, ist, deine Nische abzustecken, einen Zeitplan aufzustellen und dich an deinen Plan zu halten und ihn bei Bedarf zu ändern. Anpassungsfähigkeit ist der Schlüssel.