Der Aufstieg der sozialen Medien hat eine neue Art von Influencern hervorgebracht – Menschen, die die Macht haben, die öffentliche Meinung zu formen, Kaufentscheidungen zu beeinflussen und sogar Märkte mit ihren Worten und Taten zu bewegen.

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Von Prominenten bis hin zu Bloggern sind diese Personen zu mächtigen Stimmen in der digitalen Welt geworden, und es ist keine Überraschung, dass viele nach Möglichkeiten suchen, sich in ihre Reihen als Social Media Influencer einzureihen. Aber wie wirst du einer? In diesem Artikel gehen wir auf die Schritte ein, die du unternehmen musst, um ein erfolgreicher Social Media Influencer zu werden.

Was ist ein Social Media Influencer?

Ein Social Media Influencer ist jemand, der sich durch seine Inhalte oder sein Fachwissen in einem bestimmten Bereich oder einer Nische ein Publikum auf verschiedenen Social Media Plattformen aufgebaut hat.

Sie können ihren Einfluss nutzen, um mit ihren Followern in Kontakt zu treten und für Produkte oder Dienstleistungen zu werben, von denen sie überzeugt sind, oft durch gesponserte Beiträge oder Empfehlungen auf ihren Kanälen. So können sie als “Markenbotschafter” für Unternehmen gesehen werden, die potenzielle Kunden über die Macht des Social Media Marketings erreichen wollen.

Wie wird man ein Social Media Influencer?

Um ein erfolgreicher Social Media Influencer zu werden, braucht es Hingabe und harte Arbeit – es gibt keinen einfachen Weg daran vorbei! Aber wenn du diese Schritte befolgst, kannst auch du zu einer einflussreichen Persönlichkeit auf der Plattform deiner Wahl werden:

Finde deine Nische

Der erste Schritt auf dem Weg zum Influencer ist, deine Nische zu finden – welche Art von Inhalten willst du erstellen und teilen? Das kann alles sein, von Modetipps bis hin zu Reisetipps, aber was auch immer es ist, stelle sicher, dass es etwas ist, das bei deinem Publikum ankommt und für das du mit Leidenschaft Inhalte erstellst!

Sobald du weißt, was deine Nische ist, solltest du dein Portfolio aufbauen, damit potenzielle Marken sehen können, welche Art von Inhalten du produzierst, wenn sie mit dir als Influencer zusammenarbeiten wollen.

Siehe auch  Den Ursprüngen auf der Spur: Woher kommen die Social Media Influencer?

Baue eine einnehmende Marke auf

Wenn du deine Markenidentität als Influencer aufbaust, müssen alle Aspekte deiner Online-Präsenz dies widerspiegeln – vom Design deiner Website oder deines Blogs (falls zutreffend) bis hin zu den Bildern, die in jedem Beitrag verwendet werden!

Achte darauf, dass alles professionell aussieht und trotzdem deine Persönlichkeit widerspiegelt. So schaffst du Vertrauen zwischen dir und potenziellen Partnern/Sponsoren, was sich später bei Vertragsverhandlungen usw. als nützlich erweisen wird.

Werde von Marken und Agenturen wahrgenommen

Jetzt wird es Zeit für den spaßigen Teil – von Marken/Agenturen wahrgenommen zu werden! Beginne damit, zu recherchieren, welche Unternehmen bereits mit anderen Influencern in deiner Nische zusammenarbeiten; so bekommst du einen Eindruck davon, wer auch an einer Zusammenarbeit mit dir interessiert sein könnte!

Dann musst du nur noch über die Kontaktdaten auf der Website der Agentur Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls einige Beispiele für frühere Arbeiten beifügen. Viele Agenturen haben sich auf die Vermittlung von Marken/Influencern spezialisiert. Wenn alles nichts hilft, kannst du auch online nach einer Agentur in deiner Nähe suchen!

Erstelle konsequent hochwertige Inhalte

Dieser Punkt kann nicht oft genug betont werden: Qualität geht immer vor Quantität! Als aufstrebender Influencer ist es wichtig, dass alle Inhalte, die du erstellst, ansprechend und informativ sind. Überlege dir genau, welche Themen deine Follower interessieren, bevor du etwas online stellst, denn so kannst du ein maximales Engagement auf allen Plattformen sicherstellen!

Versuche außerdem, nicht zu häufig zu posten, denn das könnte dazu führen, dass sich deine Follower von deinen ständigen Updates überfordert fühlen. Konzentriere dich stattdessen darauf, alle paar Tage qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, damit sie immer wieder kommen!

Siehe auch  Entdecke, was kein Einflussfaktor für die soziale Verantwortung von Unternehmen ist!

Netzwerke mit anderen Influencern und Fachleuten

Vergiss nicht, dass Networking eine wichtige Rolle spielt, wenn du versuchst, in einer Branche Einfluss zu gewinnen, also vergiss auch die anderen Menschen in deiner Branche nicht!

Kontaktiere verschiedene Plattformen wie Twitter oder LinkedIn und stelle dich dort vor – wahrscheinlich gibt es dort Gleichgesinnte, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, was für deinen Start als Social Media Influencer von unschätzbarem Wert sein kann!

Abschluss: Schau dir die Social Media Marketing Services von Adfluencer an

 

Wenn du nach der Lektüre dieses Artikels zu dem Schluss gekommen bist, dass es sich lohnt, Social Media Influencer zu werden, dann solltest du dir noch heute die Dienstleistungen von Adfluencer ansehen!

Wir sind eine renommierte Agentur mit Sitz in Nürnberg, die von Full-Service-Kampagnen bis hin zu Beratungspaketen alles anbietet, um aufstrebenden Influencern dabei zu helfen, von Marken und Agenturen wahrgenommen zu werden – warum also nicht noch heute damit anfangen?!

FAQ

Wie viele Follower brauchst du, um ein Influencer zu sein?

10000-50000 Follower = Mikro-Influencer. 50000-500000 Follower = Mid-Level-Influencer. 500000-1000000 Follower = Makro-Influencer. Follower = Super-Influencer

Welche Qualifikationen brauche ich, um ein Influencer zu sein?

Du brauchst keinen Hochschulabschluss, um als Medienmanager zu arbeiten, aber jede postsekundäre Ausbildung, die dir hilft, betriebswirtschaftliche, finanzanalytische, problemlösende, kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten zu entwickeln, reicht aus.

Welche Art von Influencern verdient das meiste Geld?

Markendeals führen die Liste der beliebtesten Verdienstmöglichkeiten für Influencer an. So verdienen die meisten Influencer ihr Einkommen, wobei zwei Drittel (6881 Prozent) die Erstellung von Inhalten als ihre Haupteinnahmequelle angeben.

Was machen Influencer den ganzen Tag?

Sie posten regelmäßig auf ihren bevorzugten Social-Media-Kanälen zum Thema und bauen sich eine große Fangemeinde von interessierten und engagierten Teilnehmern auf, die ihren Ideen große Aufmerksamkeit schenken. Marken lieben Social-Media-Influencer, weil sie Trends schaffen und ihre Follower dazu bringen können, die Produkte zu kaufen, die sie bewerben.

Wie werden Influencer bezahlt?

Influencer verdienen Geld, indem sie Inhalte mitgestalten und eine Provision für jeden Verkauf oder eine pauschale Partnerschaftsgebühr auf der Grundlage eines Vertrags (z. B. eines Serviceschafterprogramms) erhalten.

Wie viel verdienen Einsteiger-Influencer?

Nano-Influencer (1000 – 10000 Follower): 800 $ pro Beitrag. Micro Influencer (10000 – 50000 Follower): $1500 pro Beitrag. Mid-Level-Influencer (50000 – 500000 Follower): $3000 pro Beitrag. 5. Dezember 2022