Social Media Influencer spielen eine entscheidende Rolle in einer Online-Marketingkampagne für ein Unternehmen und ein Geschäft. Fast die Hälfte der Welt nutzt soziale Medien und hat ein Konto auf mindestens drei Social-Media-Plattformen. Deshalb kann ein Unternehmen die Vorteile dieser Konten nutzen, um sein Unternehmen zu vermarkten und verschiedene Menschen anzusprechen. Man sollte wissen, wie man Social Media Influencer rekrutiert und sie anstellt. 

Für das Marketing braucht man unbedingt die Hilfe von Social Media Influencern. Diese Leute kennen sich in der Regel mit dem jeweiligen sozialen Medium aus und wissen, wie man Produkte und Dienstleistungen vermarktet. Man kann sie anheuern und Marketing-Posts planen, um mehr Menschen anzusprechen. Dazu sollte man wissen, wie man Social Media Influencer rekrutiert und sie anheuert.

Kurz gesagt, haben diese Influencer Millionen von Followern und sie haben die Macht, Menschen in Massen zu bewegen. Wenn man gerade erst mit Social Media Plattformen anfängt, sollte man unbedingt wissen, wie man Social Media Influencer anwirbt und sie so einsetzt, dass beide Seiten davon profitieren. Hier erfährst du, wie du Social Media Influencer rekrutierstund sie engagierst. 

Wie rekrutiert man Social Media Influencer?

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  • Wählen Sie die Ziele:

Einer der Aspekte der Anwerbung von Social Media Influencern ist die Wahl der Ziele. Bevor man sich also auf die Suche nach Influencern macht, muss man sich Ziele setzen. Der Grund dafür ist, dass verschiedene Influencer/innen über Fachwissen in verschiedenen Bereichen verfügen. Die Ziele können alles Mögliche sein und beliebig gestaltet werden. Man kann sich zum Beispiel das Ziel setzen, die Marke auf der Social Media Plattform bekannt zu machen. Für die Markenbekanntheit muss man also einen Influencer anheuern, der gut darin ist, Markenbekanntheit zu verbreiten und Posts und Anzeigen kreativ zu platzieren. 

  • Man muss eine Social Media Plattform wählen:
Siehe auch  Das Geheimnis lüften: Wann hat das Social Media Influencer Marketing begonnen?

Es gibt unzählige Social Media Plattformen, auf denen man seine Produkte und Dienstleistungen vermarkten kann. Die meisten Menschen nutzen Instagram, Twitter, YouTube und viele mehr. Verschiedene Social-Media-Plattformen haben unterschiedliche Spezialgebiete. Instagram wird zum Beispiel für Werbeaktionen und mehr Kreativität genutzt, während YouTube für Werbeaktionen verwendet wird. Hier muss man sein Geschäft kennen und sich überlegen, wie man am besten für sein Geschäft wirbt. Nachdem man sich einen Weg ausgedacht hat, kann man sich die Plattform ansehen, die für die Art und Weise bekannt ist, wie man gedacht hat. 

  • Erstelle eine Liste von Influencern:

Nachdem man sich für die Plattform entschieden hat, muss man sich für den Influencer entscheiden. Das ist der wichtigste Teil, denn wenn man den falschen Influencer wählt, kann man die ganze Kampagne ruinieren. Deshalb sollte man sich nicht auf einen einzigen Influencer festlegen, sondern eine Liste von ihnen erstellen. Suche nach Influencern in der Nische deines Unternehmens und erstelle eine Liste. Wenn du nicht weißt, wo du nach Influencern suchen sollst, gibt es viele Websites, die dir helfen können, Influencer für eine bestimmte Nische zu finden. 

  • Wähle den richtigen Influencer aus:

Der letzte Punkt ist die Auswahl des richtigen Influencers. Sobald man eine Liste von Influencern erstellt hat, muss man so viele Influencer auswählen, wie man möchte, je nach Budget. Deshalb muss man noch einmal alle unten genannten Punkte durchgehen, um den richtigen Influencer und den richtigen Prozess zu wählen, um ihn an Bord zu holen. 

Wie stellt man Influencer ein?

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  • Man kann sie über ihren Account erreichen:
Siehe auch  Aufgedeckt: Wer ist der bestbezahlte Social Media-Influencer?

Man kann nicht einfach eine Liste erstellen und zu Influencern gehen und ihnen sagen, dass man sie einstellt. Influencer sind berühmte Leute, und sie bekommen jede Menge Anfragen. Deshalb muss man sie so erreichen, dass der Text auffällt und sie auf das Geschäftskonto aufmerksam werden. Am besten schreibst du ihnen über dieselben sozialen Medien, in denen sie Einfluss haben, da sie dort am aktivsten sind. Achte darauf, dass du beim Texten kreativ bist und alle Informationen in einem Zug mitteilst. 

  • Wirb den Influencer über seine Agentur oder seinen Manager an:

Einige Influencer sind zu groß, um direkt kontaktiert zu werden. Sie haben Manager oder manchmal arbeiten sie mit einer Agentur zusammen. In solchen Fällen kann man sie nur über die Manager oder die Agentur anheuern. Außerdem verlangen sie aufgrund ihres Einflusses viel mehr Geld als andere. Wenn man also groß rauskommen will, kann man solche Leute kontaktieren und sein Produkt in einem höheren Maße bewerben. 

  • Prüf ihre Kampagnenhistorie:

Wenn man sich für einen oder mehrere Influencer entschieden hat, sollte man sie immer nach ihrer Kampagnenhistorie fragen, bevor man sie endgültig einstellt. Auf verschiedenen Social Media-Plattformen gibt es verschiedene Seiten, auf denen angezeigt wird, wie viele Klicks, Links und andere Dinge eine Person oder andere Personen in den letzten Tagen getan haben. Bitte sie unbedingt darum, dies zu teilen, denn es ist ein Beweis dafür, dass sie echte Influencer sind. 

  • Wissen, welche Dinge man tun wird:

Nachdem man einen Influencer eingestellt hat, muss man die Dinge mit ihm klären. Die Influencerinnen und Influencer erwarten, dass man mit ihnen über die Dinge und die Rollen spricht, die sie übernehmen werden und was sie tun werden. Halte deshalb die Pläne vorher bereit. 

  • Vergiss nicht, sie physisch zu unterschreiben:
Siehe auch  Was bedeutet Social Influencer? Entdecke die Macht des Einflusses!

Das Letzte, was man tun sollte, ist, den Vertrag physisch zu unterschreiben. Bewahre nicht alle Unterlagen online auf: Nimm einen Ausdruck und lass ihn von Hand unterschreiben, damit der Vertrag versiegelt ist.