In den letzten Jahren ist die Tätigkeit als Instagram-Influencer/in für viele Social-Media-Nutzer/innen zu einer beliebten Berufswahl geworden, die ihre Accounts monetarisieren und ihre Plattformen nutzen wollen, um für Produkte und Dienstleistungen zu werben, die sie lieben, und dabei Follower und Anerkennung zu gewinnen. Obwohl diese Art von Arbeit sicherlich viele Vorteile hat, gibt es auch einige potenzielle Nachteile, die man in Betracht ziehen sollte, bevor man den Sprung in dieses Feld wagt. In diesem Artikel werden wir einige der Nachteile der Arbeit als Instagram-Influencer/in erörtern, damit du eine fundierte Entscheidung darüber treffen kannst, ob dies der richtige Weg für dich ist, um deine Karriere zu starten.

Vorteile des Instagram-Influencer-Daseins

Bevor wir uns mit den Nachteilen befassen, lass uns kurz die Vorteile einer Tätigkeit als Instagram-Influencer/in betrachten:
– Du kannst mit Marken zusammenarbeiten, die du liebst, und für Produkte und Dienstleistungen werben, an die du glaubst;
– Du kannst deine Marke aufbauen, während du Follower gewinnst;
– Du hast mehr Kontrolle über deinen Arbeitsplan;
– Du wirst für eine Tätigkeit bezahlt, die dir Spaß macht; und
– Du kannst möglicherweise gut davon leben, indem du deinen Einfluss auf Social-Media-Plattformen wie Instagram ausnutzt.

Nachteile des Instagram-Influencer-Daseins

Nachdem wir nun einige Vorteile des Influencer-Daseins erörtert haben, wollen wir uns nun einige Nachteile ansehen:
– Zeitaufwand – Um als Influencer erfolgreich zu sein, musst du viel Zeit und Mühe investieren, wenn du deinen Account organisch wachsen lassen willst; – Stressiger Wettbewerb – Es gibt Millionen von anderen Nutzern, die auf Social Media-Plattformen wie Instagram um Aufmerksamkeit wetteifern, was zu einem stressigen Wettbewerb führen kann; – Mangelnde Jobsicherheit – Wie bei jedem Job, der mit digitalem Marketing oder dem Aufbau einer Online-Präsenz zu tun hat, besteht immer das Risiko, dass Änderungen der Algorithmen oder Markttrends zu einem Rückgang des Engagements oder sogar zum vollständigen Verlust deines Accounts führen können; – Geringe Bezahlung für viele Influencer – Während Top-Influencer aufgrund ihrer größeren Followerschaft höhere Preise von den Marken erhalten, haben viele andere Influencer aufgrund der geringen Bezahlung durch die Marken, mit denen sie zusammenarbeiten, mit finanziellen Problemen zu kämpfen; – Druck von Marken und Followern – Wie bereits erwähnt, bedeutet die Zusammenarbeit mit Marken, dass man sich an bestimmte Richtlinien halten muss, wie z. B. das regelmäßige Posten von Inhalten oder das Einhalten bestimmter Fristen, was den ohnehin schon vollen Terminkalender zusätzlich belasten kann;

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Zeitaufwand

Wie bereits erwähnt, erfordert der Erfolg als Influencer viel Zeit und Mühe, wenn du deinen Account organisch wachsen lassen willst, ohne auf den Kauf gefälschter Follower oder andere fragwürdige Taktiken zurückzugreifen, die dazu führen können, dass du von der Plattform ausgeschlossen wirst. Das bedeutet, dass du jeden Tag mehrere Stunden in die Erstellung von Inhalten für deine Seite (Fotos/Videos/Storys) investierst und dich mit anderen Nutzern durch Kommentare/Likes/Nachrichten usw. austauschen musst, während du gleichzeitig versuchst, über neue Trends in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben, damit du nicht hinter deine Konkurrenten zurückfällst, die auf der Plattform aktiver sind als du. Um als Influencer erfolgreich zu sein, muss man natürlich viel mehr tun, als nur ab und zu ein paar Bilder zu knipsen!

Stressiger Wettbewerb

Heutzutage konkurrieren Millionen und Abermillionen von Menschen auf Social-Media-Plattformen wie Instagram um Aufmerksamkeit. Der Versuch, aus all diesen Stimmen herauszustechen, kann manchmal ziemlich überwältigend sein, vor allem, wenn es scheint, dass alle anderen besser sind als man selbst, obwohl man sich genauso viel (wenn nicht sogar mehr) Mühe gibt! Das kann dazu führen, dass sich Selbstzweifel einschleichen, die es nur noch schwerer machen, in der jeweiligen Nische erfolgreich zu sein. Wenn man sich dann auch noch ständig mit anderen vergleicht (was bei vielen aufstrebenden Influencern leider sehr verbreitet ist), werden diese Gefühle nur noch verstärkt, was die Sache noch weiter verschlimmert!

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Mangel an Jobsicherheit

Wie bereits erwähnt, bedeutet die Zusammenarbeit mit Marken, dass du dich an bestimmte Richtlinien halten musst, wie z.B. das regelmäßige Posten von Inhalten oder das Einhalten bestimmter Fristen, während du gleichzeitig versuchst, über neue Trends in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben, damit du nicht hinter deine Konkurrenten zurückfällst, die aktiver sind als deine Plattform – was nicht immer einfach ist! Da im digitalen Marketing Algorithmen eingesetzt werden, um die Sichtbarkeit auf verschiedenen Kanälen wie Google Ads, Facebook Ads usw. zu erhöhen, können Änderungen an diesen Algorithmen (oder Markttrends im Allgemeinen) zu einem Rückgang des Engagements und sogar zum vollständigen Verlust des Kontos führen, wenn du nicht vorsichtig genug bist!

Niedrige Bezahlung für viele Influencer

Leider haben viele Influencer aufgrund der niedrigen Bezahlung durch die Marken, mit denen sie zusammenarbeiten, finanziell zu kämpfen, obwohl sie sich genauso viel (wenn nicht sogar mehr) anstrengen wie die Top-Influencer, die aufgrund ihrer größeren Followerschaft höhere Preise von den Marken erhalten. Da die meisten Verträge zwischen Marken und Influencern zudem oft nur kurzfristig abgeschlossen werden und keine Garantien für die Zeit danach enthalten, kann es passieren, dass man mehrere Monate ohne Einkommen dasteht, wenn man nicht in der Lage ist, in dieser Zeit schnell genug neue Partnerschaften zu schließen!

Druck von Marken und Followern

Die Zusammenarbeit mit Marken bedeutet auch, dass man bestimmte Erwartungen erfüllen muss, wie z.B. regelmäßig Inhalte zu posten und Fristen einzuhalten, während man gleichzeitig versucht, hohe Standards in Bezug auf die Qualität des Engagements der Follower aufrechtzuerhalten – was angesichts der schieren Anzahl von Nutzern, die heutzutage um Aufmerksamkeit buhlen, leichter gesagt als getan ist! Hinzu kommt, dass der Druck auch von den Followern selbst ausgeht, die erwarten, dass sie regelmäßig neue Inhalte sehen, da sie sonst Gefahr laufen, das Interesse ganz zu verlieren, was zu einem geringeren Engagement und möglicherweise zu einem Rückgang der Follower führt – eine weitere Sache, die jeder Aufsteiger vermeiden muss, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein!

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Fazit & Schau dir die Dienstleistungen von Adfluencer an

Alles in allem ist die Arbeit als Instagram-Influencer sicherlich eine lohnende Erfahrung, aber man sollte sie ernst nehmen, wenn man die potenziellen Nachteile bedenkt, die in diesem Artikel bereits besprochen wurden, wie z.B. die zeitliche Belastung, den stressigen Wettbewerb, die fehlende Jobsicherheit, die geringe Bezahlung, den Druck durch die Follower der Marke usw. Wenn du nach der Lektüre des Artikels immer noch denkst, dass es der richtige Weg für deine Karriere ist, dann schau dir die Dienstleistungen von Adfluencer an, einer renommierten Agentur mit Sitz in Nürnberg, die darauf spezialisiert ist, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Online-Präsenz durch Social-Media-Marketing-Kampagnen auszubauen, die auf das Budget des Kunden zugeschnitten sind!