Instagram ist mit über einer Milliarde aktiver Nutzerinnen und Nutzer jeden Monat zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt geworden. Mit ihrer enormen Popularität ist sie auch zu einer Plattform geworden, auf der Menschen ihre Leidenschaften teilen und davon leben können – hier kommt der Begriff “Instagrammer” ins Spiel. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was ein Instagrammer ist, welche verschiedenen Typen es gibt, welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind und wie du deine Präsenz auf der Plattform ausbauen kannst.

Was ist ein Instagrammer?

Ein/e Instagrammer/in ist jemand, der/die die Plattform nutzt, um seine/ihre Leidenschaften mit anderen zu teilen oder Produkte oder Dienstleistungen durch Bilder und Videos auf seiner/ihrer Profilseite (oder “Feed”) zu bewerben. Sie sind in der Regel dafür bekannt, kreativ zu sein und sich mit ihren Followern auszutauschen, indem sie auf Kommentare und Nachrichten antworten oder Inhalte erstellen, die bei ihrem Publikum gut ankommen. Das kann alles sein, von Reisefotos über Modetipps bis hin zu Rezepten! Daher haben sie oft eine große Fangemeinde, was sie zu attraktiven Zielen für Marken macht, die ihre Produkte oder Dienstleistungen durch Influencer-Marketing-Kampagnen bewerben wollen.

Unterschiedliche Typen von Instagramern

Es gibt viele verschiedene Arten von Instagramern, je nachdem, worauf sie sich spezialisiert haben. Manche konzentrieren sich auf Lifestyle-Themen, andere posten über Beauty-Produkte oder Essensrezepte usw. Manche erstellen sogar Inhalte zu bestimmten Branchen wie Technologie oder Gesundheitswesen usw. Sie können auch unterschiedlich groß sein: Einige haben Millionen von Followern, während andere nur ein paar hundert Follower haben, aber trotzdem Einnahmen aus gesponserten Beiträgen oder anderen Kooperationen mit Marken erzielen können. Alles hängt davon ab, wie viel Mühe sie sich geben, ihre Followerschaft zu vergrößern und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die bei ihrem Publikum ankommen.

Siehe auch  In diesen einfachen Schritten erfahren Sie, wie Sie den Dark Mode auf Instagram aktivieren

Vorteile des Instagrammer-Daseins

Instagrammer zu sein, kann sehr lohnend sein: Du kannst nicht nur deine Leidenschaften und Erfahrungen mit anderen teilen, sondern auch Geld damit verdienen! Du kannst mit gesponserten Beiträgen, Affiliate-Links, Produktbewertungen usw. Geld verdienen. Außerdem kannst du auf diese Weise Kontakte knüpfen: Du triffst Gleichgesinnte aus aller Welt, die ähnliche Interessen haben wie du, was zu einer möglichen Zusammenarbeit führen kann! Und wenn du erfolgreich bist, kannst du es sogar zu einem Vollzeitjob machen!

Wie werde ich ein Instagrammer

Instagrammer zu werden ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich; alles, was du brauchst, ist Hingabe und harte Arbeit! Das hilft dir dabei, deine Zielgruppe einzugrenzen, damit du genau weißt, wen du ansprechen willst (wenn du z. B. Inhalte zum Thema Mode/Schönheit erstellst, solltest du dich auf Frauen zwischen 18 und 35 Jahren konzentrieren). Sobald das erledigt ist, fang an, regelmäßig zu posten. Beständigkeit ist das A und O, wenn du deine Fangemeinde vergrößern willst, also sorge dafür, dass du jeden Tag (oder zumindest jeden zweiten Tag) etwas Neues postest. Beteilige dich auch an den Beiträgen anderer Nutzer/innen, indem du sie likest, kommentierst oder teilst. So baust du Beziehungen innerhalb deiner Nischen-Community auf, die später zu mehr Followern führen können! Schließlich solltest du beim Posten relevante Hashtags verwenden, um die Sichtbarkeit bei denjenigen zu erhöhen, die nach bestimmten Themen in deiner Nische suchen (z.B. #fashionblogger #styleinspo).

Siehe auch  Wie lang sind Instagram Stories?

Tipps für den Ausbau deiner Instagram-Präsenz

Es ist nicht einfach, deine Präsenz in den sozialen Medien auszubauen, aber es gibt einige Tipps, die dir einen Schub geben können – hier sind ein paar Vorschläge: 1) Nutze Stories & IGTVs – diese Funktionen ermöglichen es den Nutzern, mehr als nur Fotos/Videos zu sehen, die direkt in ihrem Feed gepostet werden. Nutze sie also, indem du interessante Stories & IGTVs zu den Themen erstellst, auf die du dich spezialisiert hast 2) Nutze Influencer Marketing – nimm Kontakt & 3) Nutze nutzergenerierte Inhalte – frage andere Nutzer, die deinem Account folgen oder ihn mögen, ob sie Fotos/Videos mit Produkten/Dienstleistungen einreichen möchten, die mit deinen verwandt sind 4) Analysiere Einblicke & verfolge den Fortschritt verfolge den Fortschritt – verwende Analysetools wie Iconosquare oder Hootsuite, die detaillierte Einblicke in die Leistung jedes Beitrags geben und passe sie entsprechend an 5) Erstelle Wettbewerbe und Werbegeschenke – veranstalte Wettbewerbe und Werbegeschenke, die die Nutzer dazu ermutigen, häufiger zu interagieren und das Engagement auf mehreren Plattformen zu fördern (z. B. g., Twitter, Facebook etc.) 6) Regelmäßig posten – vergiss nicht die Konsistenz – poste jeden Tag (oder zumindest jeden zweiten Tag) etwas Neues & reagiere schnell auf Kommentare/Nachrichten etc.

Herausforderungen, wenn man Instagrammer wird

Obwohl es sehr lohnend sein kann, Instgramer zu sein, gibt es auch einige Herausforderungen, die damit verbunden sind – z.B. der Umgang mit negativen Kommentaren von Trollen, die Suche nach Sponsoring/Kooperationen, die gut zu den erstellten Inhalten passen, usw. Da jeder die Möglichkeit hat, Bilder/Videos in seinem Feed zu posten, kann die Konkurrenz sehr groß sein, und um aus all diesen Stimmen herauszustechen, braucht man Kreativität und Hingabe! Schließlich kann es manchmal schwierig sein, motiviert zu bleiben, während man versucht, das Leben neben der Erstellung von Inhalten unter einen Hut zu bringen, vor allem in Zeiten, in denen sich das Wachstum verlangsamt, aber Ausdauer zahlt sich schließlich aus!

Siehe auch  Entdecke lustige Wünsch-dir-was-Fragen für deine Instagram-Story!

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Instagrammer zu werden harte Arbeit erfordert, aber wenn man es richtig macht, kann es sich sowohl finanziell als auch persönlich sehr lohnen. Sie werden nicht nur für das bezahlt, was sie gerne tun, sondern erhalten auch Zugang zu Netzwerkmöglichkeiten, die es ohne die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Instagram nicht gäbe. Wenn du also der Meinung bist, dass es sich lohnt, Instagrammer zu werden, dann versuche es – aber vergiss nicht, konsequent zu bleiben und immer wieder neue Tipps& Tricks zu lernen, denn in dieser Branche bleibt nichts statisch!

Vorschlag von Adfluencer

Wenn du dich dafür interessierst, Instagrammer zu werden, dann schau dir doch mal die Social-Media-Marketing-Services von Adfluencer an. Wir sind eine renommierte Agentur mit Sitz in Nürnberg, die sich darauf spezialisiert hat, Influencern mit maßgeschneiderten Strategien zum Erfolg zu verhelfen, die speziell auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind. Also zögere nicht länger – kontaktiere uns noch heute und lass uns dir helfen, deine Karriere weiter voranzutreiben als je zuvor!