Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt und hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2010 ständig weiterentwickelt. Eine der wichtigsten Veränderungen auf der Plattform war die Einführung von Instagram Stories im Jahr 2016, die die Art und Weise verändert hat, wie Nutzer/innen miteinander interagieren und Inhalte auf der Plattform konsumieren. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, was genau Instagram Stories sind, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben, welche Vorteile sie bieten, wie man am besten Inhalte für sie erstellt und wie man ihre Effektivität misst.

Was sind Instagram Stories?

Instagram Stories sind eine Funktion, mit der Nutzer/innen Fotos und Videos mit ihren Follower/innen teilen können, die nur 24 Stunden lang zu sehen sind, bevor sie für immer aus dem Blickfeld verschwinden. Diese Stories erscheinen ganz oben im Feed eines Nutzers und können von jedem gesehen werden, der ihm folgt oder seine Profilseite besucht. Die Funktion enthält auch einige interaktive Elemente wie Umfragen, Frageboxen, Musikclips usw., die es für Nutzer/innen noch interessanter machen, miteinander zu interagieren oder sich einfach kreativ durch Stories auf ihrer Profilseite auszudrücken. Das macht Instagram Stories zu einem unglaublich mächtigen Werkzeug für Unternehmen oder Influencer, die potenzielle Kunden oder Follower auf interaktive Weise erreichen wollen und gleichzeitig die Dinge frisch und interessant halten wollen, indem sie jeden Tag neue Inhalte hinzufügen, ohne den Hauptfeed zu sehr zu verstopfen.

Wie haben sich Instagram Stories verändert?

Bei ihrer Einführung im Jahr 2016 wurden Instagram Stories als direkter Konkurrent zu Snapchats “Stories”-Funktion gesehen. Im Laufe der Zeit haben sie sich jedoch zu etwas entwickelt, das viel mehr ist als nur eine Nachahmung von Snapchats Funktionen. Anstatt nur Fotos und Videos mit Freunden zu teilen, wie es bei Snapchat der Fall ist, können Nutzerinnen und Nutzer jetzt auch für Unternehmen oder Produkte werben, indem sie gesponserte Beiträge oder Anzeigen in ihren Stories schalten, was vor der Einführung dieses Updates im Jahr 2017 nicht möglich war. Außerdem können die Nutzer/innen jetzt auch Links direkt in ihre Stories einfügen, so dass die Betrachter/innen ganz einfach zu anderen Websites durchklicken können, ohne die App selbst verlassen zu müssen. Darüber hinaus hat Instagram auch Funktionen wie “Highlights” eingeführt, mit denen Nutzer/innen bestimmte Story-Posts in einem separaten Bereich auf ihrer Profilseite speichern können – so können sie Mini-Portfolios erstellen, in denen sie bestimmte Aspekte ihrer Person, ihres Unternehmens, ihrer Produkte usw. präsentieren.

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Was sind die Vorteile von Instagram Stories?

Insta-Stories bieten Marken und Influencern eine einzigartige Möglichkeit, auf interaktive Weise mit ihren Followern in Kontakt zu treten und gleichzeitig die Dinge frisch und interessant zu halten, indem sie jeden Tag neue Inhalte hinzufügen, ohne den Haupt-Feed zu sehr zu überfrachten – das macht es einfacher für Leute, die dir nicht so sehr folgen, aber trotzdem auf deine Inhalte zugreifen wollen, wenn sie deine Profilseite besuchen. Außerdem bieten gesponserte Beiträge oder Anzeigen in Insta-Stories eine einzigartige Möglichkeit, potenzielle Kunden oder Follower anzusprechen, die deine Marke bzw. deine Influencer-Präsenz auf der Plattform noch nicht kennen, und so deine Sichtbarkeit bei denjenigen zu erhöhen, die dich sonst vielleicht nicht gefunden hätten. Und schließlich bietet die Nutzung von Insta-Stories Einblicke in das Nutzerverhalten, wie z. B. die Aufrufe pro Story-Post, was dir wertvolles Feedback darüber gibt, welche Art von Inhalten bei deinem Publikum besser ankommt – so kannst du deine Strategien mit der Zeit entsprechend optimieren.

Wie kann man Instagram Stories effektiv nutzen?

Um sicherzustellen, dass du mit deinen Insta-Story-Beiträgen ein maximales Engagement erzielst, gibt es ein paar wichtige Tipps, die du bei der Erstellung von Inhalten beachten solltest: Erstens: Achte darauf, dass alle in deinen Story-Posts verwendeten Bilder von hoher Qualität sind; zweitens: Versuche, wenn möglich, interaktive Elemente wie Umfragen/Frageboxen/Musikclips in deine Posts einzubauen; drittens: Verwende in deinen Posts großzügig Hashtags, damit Menschen, die nach relevanten Themen suchen, sie leicht finden können; und schließlich: Achte darauf, dass alle in deinen Story-Posts enthaltenen Links entweder direkt zu einem anderen Social-Media-Kanal oder zu einer Website zurückführen, auf der weitere Informationen über dich/Marke zu finden sind.

Best Practices für die Erstellung von Inhalten für deine Insta-Story:

Bei der Erstellung von Inhalten, die speziell auf Insta-Story-Posts zugeschnitten sind, sollten bestimmte Best Practices beachtet werden, wie z. B. die Sicherstellung, dass alle verwendeten Bilder von hoher Qualität und Relevanz sind; die sparsame Verwendung von Texteinblendungen, um die Betrachter nicht zu überfordern; das Einfügen von Handlungsaufforderungen (CTAs) an geeigneten Stellen in jedem Post; Einbindung interaktiver Elemente wie Umfragen/Frageboxen/Musikclips, wann immer dies möglich ist; Einbindung relevanter Hashtags in jedem Beitrag, damit die Betrachter wissen, auf welche Themen sich jeder Beitrag bezieht; Einbindung von Links zu anderen Social-Media-Kanälen oder Websites, wo dies angebracht ist, und schließlich die strikte Einhaltung aller von Instagram vorgegebenen Richtlinien in Bezug auf Länge/Inhalt usw…

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Wie du die Effektivität deiner Insta-Story-Posts messen kannst:

Wenn du eine effektive Strategie für die Erstellung ansprechender Insta-Story-Posts entwickelt hast, kannst du mit Hilfe von Analysetools wie “Insights”, die von Instagram selbst bereitgestellt werden, bestimmte Leistungsdaten wie Aufrufe pro Post, Likes, Kommentare usw. verfolgen – so erhältst du wertvolles Feedback darüber, welche Arten von Inhalten bei den Zuschauern besser ankommen. Darüber hinaus bieten Analyse-Tools von Drittanbietern wie Sprout Social und Hootsuite weitere Einblicke in Leistungsdaten, die sich speziell auf Instagram-Story-Kampagnen beziehen – so können Marken und Influencer wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten und die Trends speziell auf Instagram gewinnen.

Fazit:

Aus diesem Artikel geht hervor, dass sich Instagram seit seiner Einführung im Jahr 2010 stark verändert hat, vor allem durch die Einführung von “Instagram Stories” im Jahr 2016. Von der Bereitstellung einer alternativen Möglichkeit zum Teilen von Fotos und Videos im Vergleich zu Snapchat bis hin zur Möglichkeit für Marken und Influencer, ihre Inhalte durch gesponserte Anzeigen und Links zu monetarisieren – Instagram hat seit seiner Einführung einen langen Weg zurückgelegt. Mit seinen sich ständig weiterentwickelnden Funktionen ist Instagram nach wie vor eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit und bietet sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen großartige Möglichkeiten.

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FAQ

Hat Instagram seine Stories geändert?

Anstatt automatisch in 15-Sekunden-Clips zu schneiden, kannst du jetzt bis zu 60 Sekunden lange Stories erstellen.

Was ist das Neue an Instagram Stories?

Ehrliche Instagram Stories Suchst du nach einer neuen Möglichkeit, deinen Freunden mitzuteilen, was in deinem Leben vor sich geht? Instagram Candid Stories macht es dir leicht, deine schönsten Momente festzuhalten und sie mit deinen Lieben zu teilen. Es ist, als hättest du eine persönliche Geschichte, die nur diejenigen kennen, die deine Kandidatur teilen.

Warum ist eine Instagram Story anders?

Instagram Stories sind nicht quadratische vertikale Video- oder Fotoformate. Instagram-Posts enthalten oft Sticker und Gesichtsfilter, die nicht verfügbar sind. Stories auf Instagram sind im Allgemeinen weiter verbreitet, weil sie prägnanter sind.

Was ist mit meinen Stories auf Instagram passiert?

Fotos und Videos, die du mit Stories teilst, werden sofort nach 24 Stunden aus deinem Profil im Feed gelöscht, es sei denn, du fügst sie als Highlight hinzu. Du kannst auch Fotos und Videos aus Stories speichern und Stories in deinem Feed teilen.

Warum hat Instagram Stories zurück geändert?

Laut dem Instagram-Subreddit ist die Hauptursache für die Rückkehr von Instagram Storie ein Fehler, der mit dem neuen Update einhergeht. Der Fehler führt dazu, dass sich die Instagram-App nicht merkt, wo die Nutzer die Stories ihrer Freunde verlassen haben, sodass sie jedes Mal, wenn sie neue Inhalte posten, wieder bei Null anfangen.

Hat Instagram alte Stories entfernt?

Instagram Stories verschwinden nach 24 Stunden aus deinem Feed und werden in der App gespeichert. Mach dir also keine Sorgen, wenn du eine Story postest und das Video endet, bevor du die Chance hattest, es zu speichern, kannst du es wiederherstellen. Wie viele Nutzer weißt du vielleicht nicht, wie du diese Funktion nutzen kannst.