Instagram hat sich zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt entwickelt, auf der sich jeden Tag Millionen von Nutzern einloggen. Eine der Funktionen ist der “Aktive Status”, mit dem andere Nutzer/innen sehen können, wann du die App kürzlich genutzt hast. Diese Funktion kann für manche Menschen nützlich sein, aber sie kann auch aufdringlich oder lästig für andere sein, die nicht wollen, dass andere wissen, wann sie ständig online sind. In diesem Artikel erfahren wir, wie du deinen aktiven Status auf Instagram entfernen kannst und warum du das überhaupt tun solltest. Außerdem erfährst du, wie du deinen aktiven Status deaktivieren kannst und was du tun kannst, wenn die Option auf deinem Gerät oder deiner Plattform nicht verfügbar ist.

Was ist der aktive Status von Instagram?

Der aktive Status von Instagram ist eine Funktion, mit der andere Nutzer/innen der App sehen können, wann du die App in letzter Zeit genutzt hast, und die sie wissen lässt, dass du online und für die Kommunikation oder Interaktion mit anderen Nutzer/innen verfügbar bist. Diese Funktion wurde Ende 2019 im Rahmen der Bemühungen von Instagram eingeführt, die Plattform für ihre Nutzer/innen sozialer und interaktiver zu machen. Der aktive Status erscheint als grüner Kreis neben dem Profilfoto einer Nutzerin oder eines Nutzers, wenn sie oder er online ist, und ist für andere Nutzerinnen und Nutzer sichtbar, die ihr oder ihm folgen oder Zugang zu ihren oder seinen Profilinformationen oder ihrer Aktivitäts-Timeline haben.

Warum solltest du deinen aktiven Status entfernen wollen?

Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand seinen aktiven Status bei Instagram entfernen möchte. Dazu gehören Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, der Wunsch nach mehr Kontrolle darüber, wer sehen kann, wann man die App benutzt hat, oder einfach der Wunsch, dass andere Personen nicht wissen, wann man ständig online ist. Außerdem empfinden manche Menschen diese Funktion als aufdringlich oder lästig und möchten sie nicht ständig aktiviert haben, während sie die App nutzen.

Wie schalte ich meinen aktiven Status auf Instagram aus?

Das Deaktivieren deines aktiven Status auf Instagram ist relativ einfach und kann in wenigen Schritten erledigt werden:
– Öffne die App und gehe in das Einstellungsmenü (das Zahnradsymbol).
– Scrolle nach unten, bis du “Aktiver Status” findest und tippe ihn an
– Hier solltest du eine Option sehen, mit der du deinen aktiven Status ausschalten kannst
– Schalte diesen Schalter aus und bestätige, dass du ihn deaktivieren willst

Siehe auch  Kann Instagram gehackt werden? Finde es jetzt heraus!

Wenn du dies getan hast, kann niemand sehen, wann du die App in letzter Zeit benutzt hast, solange dein aktiver Status deaktiviert bleibt – und das wird er auch bleiben, bis du ihn zu einem späteren Zeitpunkt manuell im Einstellungsmenü wieder aktivierst.

Was ist, wenn die Option zum Deaktivieren deines aktiven Status nicht verfügbar ist?

Wenn du aus irgendeinem Grund, z. B. weil du in mehreren Konten angemeldet bist oder eine ältere Version der App verwendest, die Option zum Deaktivieren deines aktiven Status nicht finden kannst, gibt es immer noch eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ohne dass du dich aktualisieren oder aus einem Konto ausloggen musst: indem du die Benachrichtigungen für bestimmte Kontakte deaktivierst, anstatt deinen gesamten aktiven Status zu deaktivieren – was im Grunde das gleiche Ergebnis erzielt, aber nur für die Personen gilt, deren Benachrichtigungen deaktiviert wurden, und nicht für alle, die Zugriff auf deine Profilinformationen oder deine Aktivitätszeitleiste haben (was bei einer vollständigen Deaktivierung deines aktiven Status möglich wäre). Um dies zu tun, gehst du einfach auf die Profilseite jedes einzelnen Kontakts und schaltest die Benachrichtigungen aus. Dann erhält niemand mehr Benachrichtigungen über Aktivitäten, die mit diesen Kontakten stattfinden, auch wenn ihre Aktivitätszeitleiste je nach verschiedenen Faktoren wie z. B. Datenschutzeinstellungen usw. weiterhin für andere sichtbar bleibt.

Solltest du deinen aktiven Status auf Instagram deaktivieren?

Letztlich hängt es ganz von den persönlichen Vorlieben ab, ob jemand seinen aktiven Status deaktivieren sollte oder nicht. Allerdings hat die Deaktivierung der eigenen Aktivitätsleiste auch einige Nachteile: Vor allem können andere Nutzer/innen nicht erkennen, ob die von ihnen gesendeten Nachrichten von dir gelesen oder gesehen wurden, was zu Verwirrung und Missverständnissen zwischen den Gesprächspartnern führen kann, die in Direktnachrichten (DMs) auf Instagram selbst und nicht über andere Methoden wie SMS-Dienste von Mobilfunkanbietern wie AT&T oder Verizon usw. stattfinden. Außerdem könnte die Deaktivierung der eigenen Aktivitäts-Timeline dazu führen, dass andere davon ausgehen, dass die von ihnen gesendeten Nachrichten nie angekommen sind, weil sie von dir nicht bestätigt wurden, was dazu führen könnte, dass sie denken, dass sie komplett ignoriert wurden, obwohl das nicht unbedingt immer stimmt, da es viele Gründe dafür geben könnte, warum nicht sofort geantwortet wurde, z. B. weil man gerade mit etwas anderem beschäftigt war usw.

Siehe auch  In diesen einfachen Schritten erfahren Sie, wie Sie den Dark Mode auf Instagram aktivieren

Fazit: Was haben wir gelernt?

Abschließend haben wir erfahren, was genau “aktiver Status” bei der Nutzung von Instagram bedeutet, warum jemand seine eigene Aktivitäts-Timeline für andere nicht sichtbar machen möchte (z. B. aus Gründen des Datenschutzes), wie man das macht, je nachdem, welches Gerät/welche Plattform man nutzt, und welche möglichen Nachteile damit verbunden sind, wie z. B. Verwirrung bei der Zustellung von Nachrichten/Lesebestätigungen usw…

Adfluencer – Professionelle Social Media Marketing Dienstleistungen in Nürnberg

Wenn du nach der Lektüre dieses Artikels das Gefühl hast, dass du mit professioneller Hilfe die Online-Präsenz deines Unternehmens verbessern könntest, dann solltest du dir Adfluencer ansehen – eine deutsche Social Media & Influencer Marketing Agentur mit Sitz in Nürnberg! Unser Team ist darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Präsenz auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube auszubauen, um nur einige zu nennen! Kontaktiere uns noch heute & wir kümmern uns um alles, was mit digitalem Marketing zu tun hat, damit du es nicht tun musst!

FAQ

Wie schalte ich den aktiven Status auf Instagram 2023 aus?

Starte Instagram auf deinem Android-Gerät und gehe zu deinem Profil. Tippe oben rechts auf die drei Linien und wähle Einstellungen. Tippe nun auf Datenschutz und scrolle nach unten und wähle Arbeitsmodus. Schalte den Schalter neben Aktivität der letzten Tage anzeigen um.

Woher weißt du, ob jemand seine Aktivität auf Instagram ausgeschaltet hat?

Tippe auf “Nachrichten”. Ein Punkt erscheint unter der Kappe. Aktiv mit grünem offline sonst.

Kannst du auf Instagram offline erscheinen?

Wenn du deinen Aktivitätsstatus ausschaltest, können deine Follower nicht sehen, wann du zuletzt in der App aktiv warst. Auf diese Weise kannst du offline erscheinen, auch wenn du die App benutzt.

Wie kannst du erkennen, ob jemand seinen Aktivitätsstatus ausgeschaltet hat?

Wenn du es nicht neben dem Namen einer Person siehst, bedeutet das, dass du die aktive Anwesenheitsfunktion in deinen Einstellungen deaktiviert hast. Wenn er aktiv ist, wird er in diesem Profil entweder als Aktiv oder Kürzlich aktiv angezeigt. Hier erfährst du, wie du den aktiven Status deaktivieren kannst.

Bedeutet der grüne Punkt auf Instagram, dass man mit jemandem chattet?

Du siehst eine Liste von Freunden, denen du häufig Nachrichten schreibst. Ein grüner Punkt neben dem Namen eines Freundes bedeutet, dass er auch dein Instagram-Freund ist und du ihn sofort kontaktieren kannst. Die App hat bereits die Möglichkeit zu sehen, wann deine Instagram-Freunde online sind.

Kannst du erkennen, ob dich jemand auf Instagram gesperrt hat?

Obwohl Instagram die Nutzer/innen nicht benachrichtigt, wenn jemand sie blockiert, gibt es einige Anzeichen, auf die du manuell achten musst, wenn du vermutest, dass jemand deinen Zugang blockiert hat. Wenn du ihnen eine Nachricht schreibst und sie nicht antworten oder du ihren letzten Aktivitätsstatus nicht sehen kannst, hat sie dich vielleicht blockiert.