Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen, die weltweit täglich von Millionen von Menschen genutzt wird. Sie hat sich für Unternehmen und Influencer zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, um neue Kunden zu erreichen, Beziehungen zu ihren Followern aufzubauen und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Doch wie bei jeder anderen Technologie kann es auch hier manchmal zu Abstürzen oder Ausfällen kommen, die für Nutzer und Unternehmen gleichermaßen frustrierend sein können. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen für Instagram-Abstürze sind, wie man sie behebt, wenn sie auftreten, welche Ausfälle und Abstürze es in letzter Zeit auf der Plattform gab, welche Tipps es gibt, um zukünftige Abstürze zu verhindern, und welche Lösungen es für Unternehmen gibt, die von diesen Problemen betroffen sind.

Autor

Was ist Instagram?

Instagram ist eine mobile Anwendung zum Teilen von Fotos, die zur Facebook Inc. gehört und im Oktober 2010 als kostenlose mobile App ausschließlich für iOS-Geräte (iPhone) auf den Markt kam. Seitdem hat sich Instagram zu einem der größten sozialen Netzwerke der Welt entwickelt, mit über 1 Milliarde aktiven Nutzern pro Monat, die täglich über 95 Millionen Fotos und Videos auf der Plattform teilen. Es bietet außerdem verschiedene Funktionen wie Messaging, Live-Streaming-Video-Chat (Instagram Live), Stories (verschwindende Inhalte), IGTV (längere Videos als Stories) und mehr, was es für Unternehmen sehr attraktiv macht, die mit ihren Kunden online in Kontakt treten oder ihre Produkte oder Dienstleistungen durch visuelle Content-Marketing-Strategien bewerben wollen.

Was sind die Ursachen für Instagram-Abstürze?

Es gibt mehrere Faktoren, die zu einem Instagram-Absturz führen können, z. B. eine Überlastung des Servers aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu Spitzenzeiten, Programmierfehler aufgrund von Bugs oder Pannen, Software-Updates, die nicht mit älteren Versionen der App kompatibel sind, Hardware-Fehlfunktionen, Probleme mit der Internetverbindung und vieles mehr. All diese Faktoren können zu Instabilitäten im System führen, die zum Absturz der App oder sogar zu kompletten Ausfällen führen, bei denen niemand mehr auf die App zugreifen kann, bis das Problem entweder von Facebook- oder Apple-Ingenieuren behoben wurde, je nachdem, auf welchem Gerät du die App verwendest (iOS oder Android).

Server-Überlastungen:

Eine Serverüberlastung tritt auf, wenn zu viele Anfragen auf einmal an einen Server gestellt werden und er dadurch überlastet wird & er kann nicht schnell genug reagieren, was zu einem Ausfall/Absturz führt. Das passiert in der Regel zu Spitzenzeiten, wenn viele Menschen gleichzeitig auf Instagram zugreifen, wie z.B. an Feiertagen, wenn alle Menschen ihre Telefone/Tablets/Computer mehr als sonst nutzen, weil sie frei haben usw.

Kodierungsfehler:

Codierungsfehler entstehen, wenn es in der Codebasis von Instagram Fehler gibt, die dazu führen können, dass einige Funktionen nicht richtig funktionieren… und schließlich abstürzen, wenn sie zu lange nicht behoben werden, z.B. wenn die Nachrichtenfunktion nicht richtig funktioniert usw.

Siehe auch  Wie kann man Instagram vorübergehend deaktivieren?

Software-Updates:

Software-Updates bringen oft neue Funktionen und Fehlerbehebungen, aber sie können auch Kompatibilitätsprobleme zwischen älteren iOS-Geräten und neueren Versionen von Apps wie Instagram verursachen, wenn sie vor der Veröffentlichung in der Produktionsumgebung nicht richtig getestet wurden. Das führt dazu, dass einige Nutzer/innen nicht auf bestimmte Teile der App zugreifen können, während andere komplett von der Nutzung ausgeschlossen sind, bis entweder die Facebook-Ingenieure die Ursache für die Instabilität im System gefunden und behoben haben oder die Apple-Ingenieure ein Patch-Update veröffentlicht haben, das alle Kompatibilitätsprobleme zwischen älteren iOS-Geräten und neueren Versionen von Apps wie Instagram usw. behebt.

Hardware-Fehlfunktionen:

Hardware-Fehlfunktionen wie defekte RAM-Chips oder überhitzte Prozessoren können ebenfalls zu unerwarteten Abstürzen bei der Nutzung von Instagram führen, da diese Komponenten möglicherweise nicht in der Lage sind, die vom Gerät verarbeiteten Datenmengen zu verarbeiten, was zu einer Instabilität des Systems und schließlich zu Abstürzen führt.

Internetverbindungsprobleme:

Schlechte Internetverbindungen können ebenfalls zu unerwarteten Abstürzen bei der Nutzung von Instagram führen, da langsame Geschwindigkeiten das Gerät daran hindern, Inhalte schnell genug zu laden, was zu einem instabilen System und schließlich zu Abstürzen führt. Vergewissere dich also immer, dass deine Verbindung stabil genug ist, bevor du versuchst, auf diese Plattform zuzugreifen, sonst könntest du in Zukunft wieder ähnliche Probleme haben!

Wie kann man einen Instagram-Absturz beheben?

Leider gibt es nicht viel, was du tun kannst, wenn dein Gerät während der Nutzung der App unerwartet abstürzt, außer dein Telefon/Tablet/Computer neu zu starten oder deine Software zu aktualisieren, falls möglich. Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, musst du warten, bis entweder die Facebook-Ingenieure das Problem, das die Instabilität des Systems verursacht, gefunden und behoben haben oder die Apple-Ingenieure ein Patch-Update veröffentlicht haben, das alle Kompatibilitätsprobleme zwischen älteren Versionen von iOS-Geräten und neueren Versionen von Apps wie Instagram usw. behebt.

Rezenter Instagram-Ausfälle und Abstürze

In den letzten Monaten gab es mehrere Fälle, in denen Nutzerinnen und Nutzer größere Ausfälle aufgrund von Serverüberlastungen erlebten, die durch ein hohes Verkehrsaufkommen zu Spitzenzeiten wie Weihnachten verursacht wurden, wenn die Menschen ihre Telefone/Tablets/Computer häufiger als sonst benutzen, weil sie frei haben usw. Andere Fälle sind Codierungsfehler, die durch Bugs/Pannen in der App selbst verursacht wurden und dazu führten, dass einige Nutzerinnen und Nutzer nicht auf bestimmte Funktionen wie z.B. Nachrichten zugreifen konnten, während andere komplett ausgesperrt waren, bis entweder die Facebook-Ingenieure die Ursache für die Instabilität im System gefunden und behoben hatten oder die Apple-Ingenieure ein Patch-Update veröffentlichten, das die Kompatibilitätsprobleme zwischen älteren iOS-Geräten und neueren Apps wie Instagram usw. löste.

Siehe auch  Warum sind Instagram-Videos fehlerhaft? Finde es jetzt heraus!

Tipps zur Vorbeugung zukünftiger Instagram-Abstürze

Auch wenn du nicht viel gegen unerwartete Abstürze aufgrund von Serverüberlastungen in Spitzenzeiten wie z. B. an Feiertagen etc. tun kannst, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass du in Zukunft ähnliche Probleme erlebst: Stelle sicher, dass dein Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand ist, damit mögliche Kompatibilitätsprobleme zwischen älteren Versionen und neueren Apps nicht auftreten; überprüfe deine Internetverbindung regelmäßig und stelle sicher, dass sie stabil genug ist, bevor du versuchst, auf Instagram zuzugreifen; lösche alle unnötigen Anwendungen von deinem Gerät, da sie wertvollen Speicherplatz und Ressourcen beanspruchen könnten, die für den ordnungsgemäßen Betrieb von Instagram benötigt werden; lösche regelmäßig den Cache-Speicher, damit er nicht verstopft wird, was zu möglichen Leistungsproblemen bei der Nutzung von Instagram führen kann, usw.

Lösungen für Unternehmen, die von IInstagramAbstürzen betroffen sind

Für Unternehmen, die sich für Marketingzwecke stark auf Instagram verlassen, können solche Abstürze/Ausfälle potenziell entgangene Einnahmequellen bedeuten und die Markenbekanntheit bei den Zielgruppen verringern. Deshalb ist es wichtig, dass sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sich solche Vorfälle in Zukunft wiederholen: Investiere in zuverlässige Hosting-Pakete, damit es in Spitzenzeiten nicht zu Serverüberlastungen kommt; schaffe alternative Kanäle, über die Kunden dich weiterhin kontaktieren können, auch wenn Instagram vorübergehend ausfällt, z. B, E-Mail-Newsletter usw.; beobachte Trends in der Branche und passe deine Marketingstrategien entsprechend an, damit deine Kampagnen nicht durch unvorhergesehene Umstände wie den Ausfall von Instagram unterbrochen werden usw.

Fazit:

Instagram-Abstürze sind bedauerliche Realität, aber mit der richtigen Planung und Vorbereitung solltest du in der Lage sein, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass du in Zukunft wieder davon betroffen bist – egal, ob du nur ein einzelner Nutzer bist, der gerne Fotos/Videos auf dieser Plattform teilt, oder ob du ein Unternehmen bist, das sich stark auf die Marketingfunktionen von Instagram verlässt, um neue Kunden zu erreichen und Beziehungen zu bestehenden Kunden aufzubauen! Wenn du Hilfe bei der Verwaltung deiner Social-Media-Accounts brauchst, dann vergiss nicht Adfluencer – eine renommierte Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg, die umfassende Pakete anbietet, um Unternehmen durch effektive Influencer-Marketing-Strategien zum Erfolg zu verhelfen!

FAQ

Warum funktioniert mein Instagram heute nicht?

Es kann sein, dass einige Inhalte aufgrund von Einstellungen, die du oder jemand anderes vorgenommen hat, nicht richtig geladen werden. Versuche, Hilfe für das Problem zu finden, das du hast. Wenn eine Funktion noch nicht für alle verfügbar ist, kann es auch zu Problemen kommen. Wenn diese Schritte dein Problem nicht lösen, könnte es sich um einen Fehler oder eine nicht funktionierende Funktion handeln.

Siehe auch  Sind Instagram-Influencer wirklich glücklich? Finde es hier heraus!

Warum stürzt mein Instagram heute ab?

Dieser Fehler kann durch verlorenen Speicher verursacht werden, weil der Telefonspeicher voll ist. Wenn Instagram also ständig abstürzt, wenn du versuchst, etwas hochzuladen, solltest du etwas Speicherplatz freimachen und es noch einmal versuchen.

Warum funktioniert Instagram nicht mehr?

Die Standardeinstellungen der App können dein Instagram zum Absturz bringen. Sie können auch das ordnungsgemäße Funktionieren anderer Anwendungen beeinträchtigen. Setze die App-Einstellungen auf deinem Android-Telefon einfach mit der folgenden Methode zurück. Lade die Einstellungen und gehe zu den Anwendungseinstellungen.

Warum meldet Instagram, dass der Feed nicht aktualisiert werden kann?

Lösche den Instagram-Cache Wenn du Probleme mit dem Aktualisieren von Instagram hast, gehe in die Einstellungen der App und zu Instagram. Suche jetzt nach Cache löschen und klicke darauf. Beachte, dass du dich nach dem Löschen deines Kontos erneut anmelden musst, da Instagram alle gespeicherten Fotos auf deinem Gerät löscht.

Warum konnte Instagram den Feed nicht aktualisieren?

Du hast einen Fehler beim Aktualisieren des Feeds erhalten, weil es ein Problem mit deiner Instagram-Anmeldesitzung gab. Dadurch wird die App daran gehindert, neue Inhalte abzurufen, was zu einer Fehlermeldung führt. Du kannst dieses Problem beheben, indem du die Instagram-App auf deinem Handy beendest und wieder aufrufst.

Warum wird Instagram im Jahr 2022 nicht aktualisiert?

Wenn du mit solchen Problemen auf Instagram konfrontiert bist, kann dein Handy das Hauptproblem sein.S o kann ein Neustart deines Geräts diese Fehler löschen und das Problem beheben. Wenn du ein Android-Gerät verwendest, musst du den Einschaltknopf gedrückt halten, bis das Gerät neu startet.

Autor

  • Anna Beker

    Influencer Marketing Expertin bei Adfluencer. Mag Tennis, Brettspiele und TikTok.