Dieser Artikel befasst sich mit dem Aufstieg der Instagram-Influencer, den Gründen für ihre Beliebtheit und den verschiedenen Arten von Influencern auf der Plattform. Außerdem gehen wir darauf ein, wie man Influencer wird und mit welchen Herausforderungen diejenigen konfrontiert sind, die diesen Karriereweg eingeschlagen haben. Abschließend geben wir einen kurzen Überblick über die Social Media Marketing Dienstleistungen von Adfluencer, einer renommierten Agentur mit Sitz in Nürnberg, Deutschland.

Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt. Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt erstellen Inhalte und teilen diese täglich mit ihren Followern. Während einige die Plattform einfach nur nutzen, um Bilder oder Videos aus ihrem Alltag zu posten, haben sich andere zu einflussreichen Persönlichkeiten in ihren jeweiligen Branchen oder Nischen entwickelt – den sogenannten “Influencern”. Aber was genau ist ein Influencer? Und seit wann sind sie auf Instagram zu finden? Schauen wir uns das mal genauer an!

Was ist ein Instagram-Influencer?

Ein Instagram-Influencer ist jemand, der eine große Fangemeinde auf der Plattform aufgebaut hat und diese nutzt, um für Produkte oder Dienstleistungen von Marken bei ihren Followern zu werben – gegen Geld oder andere Formen der Entlohnung wie kostenlose Produkte oder Rabatte. Diese Influencer gelten oft als Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und können genutzt werden, um neue Zielgruppen zu erreichen, die bisher vielleicht nicht mit bestimmten Produkten oder Dienstleistungen in Berührung gekommen sind, weil ihnen das Wissen oder der Zugang fehlt.

Der Aufstieg der Instagram-Influencer

Instagram gibt es bereits seit 2010, aber erst 2012 begann das Influencer Marketing zu wachsen. Immer mehr Marken wurden auf dieses mächtige Instrument aufmerksam, um potenzielle Kunden online zu erreichen. Das lag vor allem daran, dass die Menschen immer mehr Zeit auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter verbrachten, wo sie sich in Echtzeit mit Freunden und Verwandten auf der ganzen Welt austauschen und gleichzeitig neue Inhalte von Marken entdecken konnten, von denen sie vorher vielleicht noch nichts wussten. Daher war es nur natürlich, dass Vermarkter diese Plattformen nutzten, um potenzielle Kunden anzusprechen und Beziehungen zu ihnen über Influencer aufzubauen, die sich bereits als Autoritäten in ihrer jeweiligen Branche oder Nische etabliert hatten.

Siehe auch  Das Mädchen, das sich über Influencer auf Instagram lustig macht: Die lustige Social-Media-Demontage!

Wann haben Instagram Influencer angefangen?

Obwohl es einige frühe Nutzer der Plattform gab, begann das Influencer Marketing auf Instagram erst 2013, als immer mehr Marken das Potenzial erkannten, potenzielle Kunden online über vertrauenswürdige Quellen wie Prominente, Sportler, Blogger usw. anzusprechen. Dies war vor allem der Einführung von Sponsored Posts zu verdanken, die es Marken ermöglichten, Influencer direkt dafür zu bezahlen, dass sie auf ihren Accounts für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben, und zwar gegen Geld oder andere Formen der Entschädigung, wie z. B. kostenlose Produkte/Rabatte usw. Seitdem ist sowohl die Zahl der Influencer auf der Plattform als auch der Betrag, den Marken für ihre Werbung ausgeben, stetig gestiegen – was beweist, wie effektiv diese Form des Marketings sein kann, wenn sie richtig gemacht wird!

Gründe für die Beliebtheit von Instagram-Influencern

Es gibt viele Gründe, warum Marken bei ihren Marketingkampagnen auf Instagram-Influencer zurückgreifen. Einer davon ist, dass diese Personen bereits eine große Fangemeinde haben und so schnell das Bewusstsein für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen unter denjenigen verbreiten können, die ihnen bereits vertrauen – das ist viel einfacher als traditionelle Werbemethoden, die viel mehr Aufwand erfordern und deutlich mehr Geld kosten! Außerdem finden viele Menschen diese Accounts sympathisch, weil sie neben der Produktwerbung meist auch persönliche Geschichten erzählen – so können die Follower einen Einblick in das Leben hinter den Kulissen bekommen! Und schließlich sind die meisten Posts aufgrund der Zeichenbegrenzung nicht zu aufdringlich. Das bedeutet, dass die Betrachter nicht mit Informationen überhäuft werden, aber trotzdem genug Details über die beworbenen Produkte erfahren, ohne dass sie das Gefühl haben, dass ihnen jedes Mal etwas verkauft wird, wenn sie durch ihren Feed scrollen!

Siehe auch  Warum sind Instagram-Influencer schlecht? Entdecke die schockierende Wahrheit!

Unterschiedliche Arten von Instagram-Influencern

Es gibt viele verschiedene Arten von Instagram-Influencern: von Mikro-Influencern, die in der Regel zwischen 10.000 und 100.000 Follower haben, bis hin zu Makro-Influencern, die sich mit Millionen von Followern brüsten! Außerdem gibt es nischenspezifische Influencer wie Fitnessgurus und Reiseblogger, deren Inhalte sich ausschließlich auf diese Themen konzentrieren. Je nachdem, welche Art von Produkt/Dienstleistung du bewerben möchtest, solltest du dir also verschiedene Accounts innerhalb deiner Zielgruppe ansehen, bevor du dich entscheidest, welche(r) am besten zu deinen Bedürfnissen passt!

Wie wird man ein Instagram-Influencer

Ein Instagram-Influencer zu werden, ist nicht einfach, aber wenn du genug Arbeit und Hingabe investierst, kannst du mit der Zeit ganz einfach einer werden! Erstens musst du Inhalte erstellen, die dein Publikum ansprechen, seien es lustige Videos/Bilder/Memes usw. Zweitens musst du dich regelmäßig mit anderen Nutzern austauschen (Beiträge kommentieren & liken usw.) & drittens musst du dafür sorgen, dass deine Beiträge auf allen Plattformen (Facebook/Twitter/Instagram usw.) einheitlich sind. Wenn du das richtig machst, sollten die Leute auf deinen Account aufmerksam werden und ihm folgen, was zu mehr Engagement führt und dein Profil im Laufe der Zeit noch weiter wachsen lässt!

Herausforderungen für Instagram-Influencer

Ein Instagram-Influencer zu werden, mag anfangs nach Spaß und Spiel aussehen – aber wenn du erst einmal einer bist, wird es schnell kompliziert! Eine Herausforderung ist es, relevant zu bleiben. Da Trends schnell kommen und gehen, ist es wichtig, mit dem Schritt zu halten, was gerade angesagt ist, sonst riskierst du, schnell Follower zu verlieren! Eine weitere Herausforderung ist der Umgang mit negativen Kommentaren. Auch wenn es unvermeidlich ist, egal wie sehr du dich bemühst, denke daran, niemals negativ zu antworten, denn das könnte deinem Ruf schaden und deine Chancen auf zukünftige Kampagnen ruinieren! Schließlich ist es wichtig, dass du dir deine Zeit gut einteilst, sonst riskierst du, aufgrund der Arbeitsbelastung schnell auszubrennen. Um auf Instagram erfolgreich zu sein, braucht es viel Engagement, um langfristig erfolgreich zu sein!

Siehe auch  Hat sich der Instagram-Algorithmus geändert? Finde es jetzt heraus!

Fazit

Es ist klar, dass es nicht einfach ist, ein Instagram Influencer zu werden, aber wenn man es richtig macht, kann es sich sowohl finanziell als auch emotional extrem lohnen – denn es erlaubt einem, seine Talente und Leidenschaften auf eine Art und Weise zu präsentieren, die man nie für möglich gehalten hätte! Mit den richtigen Strategien ist jeder in der Lage, sich ein erfolgreiches Berufsfeld aufzubauen, muss sich aber immer die Herausforderungen vor Augen halten, die mit dem Prozess verbunden sind, um erfolgreiche zukünftige Kampagnen zu gewährleisten! Wenn du mehr über unsere Social-Media-Marketing-Dienstleistungen hier bei Adfluencer erfahren möchtest, dann zögere nicht, uns noch heute zu kontaktieren und mit uns zu besprechen, wie wir dir helfen können, deine Ziele zu erreichen!