Instagram-Influencer sind für viele Unternehmen ein fester Bestandteil ihrer Marketingstrategien geworden, aber sie werden auch von einigen Seiten kritisiert, die glauben, dass sie schlecht für Unternehmen und Marken sind. Dieser Artikel geht der Frage nach, warum das so ist, und beleuchtet die potenziellen Nachteile des Einsatzes von Instagram-Influencern für die Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, wie z. B. gefälschte Follower und Likes, unauthentische Inhalte, verstärkter Wettbewerb auf dem Markt und potenzielle rechtliche Probleme für Marken.

Was sind Instagram-Influencer?

Instagram Influencer sind Personen, die eine große Fangemeinde auf Social Media Plattformen wie Instagram, Twitter oder YouTube haben. Sie nutzen ihren Einfluss, um bei ihren Followern für Produkte oder Dienstleistungen zu werben, indem sie gesponserte Beiträge oder Videos über sie auf ihren Social-Media-Konten erstellen. Indem sie ihren Einfluss auf ein großes Publikum nutzen, können Unternehmen ihre Marke bekannter machen und den Absatz ihrer Produkte oder Dienstleistungen steigern.

Warum nutzen Unternehmen Instagram-Influencer?

Unternehmen nutzen Influencer Marketing, weil es billiger ist als herkömmliche Werbemethoden wie Fernsehspots oder Printanzeigen und trotzdem gute Ergebnisse in Bezug auf die Reichweite und das Engagement bei den Kunden liefert. Außerdem können Unternehmen mit Influencer Marketing bestimmte Zielgruppen mit maßgeschneiderten Botschaften ansprechen, die besser ankommen als generische Werbekampagnen. Das ist besonders nützlich, wenn es darum geht, jüngere Generationen anzusprechen, die auf herkömmliche Werbemethoden nicht so gut ansprechen.

Außerdem kann die Zusammenarbeit mit einem Influencer der Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung eine persönlichere Note verleihen – so haben die Verbraucher/innen das Gefühl, von jemandem beraten zu werden, dem sie vertrauen, anstatt einfach nur die Werbung eines Unternehmens zu sehen, von dem sie nichts wissen. Dies kann dazu beitragen, Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen, was im Laufe der Zeit zu höheren Umsätzen und einer stärkeren Markentreue der Kunden führen kann.

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Die negative Seite von Instagram-Influencern

Trotz der Vorteile gibt es auch einige negative Aspekte, die mit dem Einsatz von Instagram-Influencern verbunden sind und über die sich Unternehmen im Klaren sein sollten, bevor sie sie für Werbeaktivitäten engagieren. Dazu gehören gefälschte Follower und Likes, unauthentische Inhalte und Beiträge, verstärkter Wettbewerb auf dem Markt und mögliche rechtliche Probleme für Marken.

Gefälschte Follower und Likes

Ein großes Problem bei der Nutzung von Instagram-Influencern ist, dass einige von ihnen gefälschte Follower oder Likes für ihre Accounts kaufen, um beliebter zu erscheinen, als sie tatsächlich sind – und so den Verbraucher/innen vorgaukeln, dass ein Produkt beliebter ist, als es ist, wenn es von einem Influencer mit einer überhöhten Anzahl von Followern/Likes beworben wird. Dieses Problem hat sich durch die jüngsten Skandale um Prominente, die gefälschte Follower gekauft haben, um ihre Profile online aufzubessern, noch verschärft. Dies könnte zu ernsthaften Rufschädigungen führen, wenn die Kunden/Kunden eines Unternehmens, das mit einem Influencer zusammenarbeitet, der seine Produkte/Dienstleistungen bewirbt, davon erfahren.

Inauthentische Inhalte und Posts

Ein weiteres Problem beim Einsatz von Instagram-Influencern ist, dass einige von ihnen Inhalte posten, die nicht echt oder authentisch sind – entweder, weil sie bezahlt wurden, ohne dies den Zuschauern mitzuteilen (was gegen die FTC-Vorschriften verstößt), oder weil sie einfach nicht die wahre Meinung/Erfahrung der Person widerspiegeln, die sie gepostet hat (was wiederum zu Rufschädigung führen kann). Unternehmen sollten daher bei der Auswahl eines geeigneten Influencers sorgfältig vorgehen, um nicht zu riskieren, dass ihr Ruf durch die Zusammenarbeit mit jemandem geschädigt wird, der unauthentische Inhalte produziert.

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Verstärkter Wettbewerb auf dem Markt

Der Einsatz einer einflussreichen Person in den sozialen Medien kann dazu beitragen, dass das Produkt/die Dienstleistung eines Unternehmens in der Zielgruppe bekannter wird. Dies kann jedoch auch zu einem verstärkten Wettbewerb auf dem Markt führen, da andere Unternehmen sich entscheiden könnten, ähnliche Personen zu engagieren, um ähnliche Vorteile zu erzielen. Das kann dazu führen, dass die Preise gedrückt werden, weil das Angebot im Verhältnis zur Nachfrage zu groß ist – was letztlich zu Verlusten für die Unternehmen führt, wenn sie mit den Preisstrategien der Konkurrenz nicht mithalten können.

Potenzielle rechtliche Probleme für Marken

Schließlich gibt es potenzielle rechtliche Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung von Instagram-Influencern, über die sich Unternehmen im Klaren sein müssen, bevor sie sie engagieren – insbesondere, wenn sie außerhalb der USA (z. B. in Europa) ansässig sind. In einigen Ländern wie Deutschland muss jede Form von bezahlter Werbung (auch in den sozialen Medien) klar als solche gekennzeichnet werden – andernfalls drohen Bußgelder nach dem Verbraucherschutzgesetz. Je nachdem, wo beide Parteien (Unternehmen und Influencer) ihren Sitz haben, können auch steuerliche Folgen auftreten. Deshalb müssen alle notwendigen Unterlagen korrekt ausgefüllt werden, bevor eine Vereinbarung zwischen beiden Parteien getroffen wird.

Fazit

Der Einsatz einer einflussreichen Person in den sozialen Medien kann sehr lohnend sein, wenn er richtig gemacht wird. Es gibt jedoch auch einige potenzielle Fallstricke, die mit dem Einsatz solcher Personen verbunden sind und die Unternehmen sorgfältig abwägen müssen, bevor sie eine Entscheidung über eine Zusammenarbeit treffen. Wenn du erwägst, die Dienste eines Instagram-Influencers in Anspruch zu nehmen, solltest du dich vorher gründlich informieren, damit du dir aller möglichen Risiken bewusst bist – vor allem, wenn du außerhalb der USA wohnst! Adfluencer ist eine seriöse Agentur mit Sitz in Nürnberg, die umfassende Social-Media-Marketing-Dienstleistungen anbietet – also melde dich bei uns, wenn wir dir helfen können!

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FAQ

Was ist der negative Einfluss von Instagram-Influencern?

Da Influencer oft eine saubere und lustige Version ihres Lebens präsentieren, können sie jüngeren Followern ein Gefühl der Vergleichbarkeit über Behinderungen und negative Körperbilder vermitteln.

Was ist das Problem mit Influencern?

Viele Social-Media-Influencer sind Duplikate und ihre Inhalte sind oft nicht mehr so wertvoll wie früher. Sobald sie Ruhm und Reichtum erlangt haben, kümmern sie sich meist nicht mehr um die Qualität ihrer Arbeit und den Einfluss, den sie auf die Menschen um sie herum hat. Es ist kein Geheimnis, dass sie ein bisschen berühmt sind.

Sind Influencer schlecht für die psychische Gesundheit?

Jeder, mit dem ich gesprochen habe, berichtete über irgendeine Art von psychischer Erkrankung, sagt sie. Der Stress im Job ist zwar nicht einzigartig, aber Influencer sind besonders stark betroffen (Gewaltandrohungen und Beschimpfungen durch Follower) und haben es auf ihre Identität abgesehen.

Was ist die dunkle Seite des Influencer-Daseins?

Die meisten Influencerinnen und Influencer sind selbstständig und haben oft ein unsicheres Einkommen und nicht den Schutz, den ein festes Arbeitsverhältnis bietet, wie z. B. Krankenstand und bezahlten Urlaub. Die Risiken der Selbstständigkeit werden durch das Fehlen von Branchenstandards und die geringe Lohntransparenz in der Unterhaltungsbranche noch verschärft.

Vertrauen die Menschen Instagram-Influencern?

62 Vertrauen der Social Media Nutzer in prominente Influencer: Report | YouGov.

Was sind die Gefahren von Social Media Influencern?

Influencer über Influencer und Follower Wir glauben, dass Social Media-Nutzer, die sich von Influencern angezogen fühlen, leicht anhänglich und übermäßig engagiert werden können. Die Verbraucher müssen achtsam sein und sich selbst regulieren, um ihre Interaktionen mit Influencern zu steuern.