Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt und Influencer sind heute ein wertvolles Gut für viele Unternehmen und Marken. Aber wer war der allererste Instagram-Influencer und wie wurde er so einflussreich? In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wer die allerersten Instagram-Influencer waren, wie sie erfolgreich wurden und wie es mit den Influencern auf dieser Plattform weitergeht.

Was ist ein Instagram-Influencer?

Ein Instagram-Influencer ist eine Person mit einer großen Fangemeinde auf der Plattform, die die Entscheidungen ihrer Follower beeinflussen kann, indem sie Empfehlungen oder Bewertungen für Produkte oder Dienstleistungen abgibt, die mit ihren Inhalten verbunden sind. Bei diesen Personen kann es sich um Prominente, Blogger, Vlogger, Unternehmer oder auch ganz normale Menschen handeln, die es geschafft haben, sich durch ansprechende Inhalte und einen einzigartigen Erzählstil eine große Fangemeinde auf der Plattform aufzubauen.

So haben zum Beispiel viele Prominente wie Kim Kardashian ihren Einfluss genutzt, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen durch gesponserte Beiträge auf ihrem Account zu bewerben. Ebenso haben Blogger wie Chiara Ferragni ihren Stil genutzt, um Millionen von Followern zu gewinnen, die sich von ihnen Modetipps holen. Und Unternehmer wie Gary Vaynerchuk haben ihre Accounts genutzt, um für ihre Unternehmen zu werben und wertvolle Tipps für digitale Marketingstrategien zu geben.

Vorteile der Zusammenarbeit mit Instagram-Influencern

Die Zusammenarbeit mit einem Influencer kann für Unternehmen von Vorteil sein, da sie dadurch Zugang zu einem größeren Publikum erhalten, als sie es organisch über ihre eigenen Kanäle erreichen könnten. Außerdem können sie das Vertrauen nutzen, das der Influencer bei seinem Publikum aufgebaut hat, um die Markenbekanntheit und die Vertrauenswürdigkeit bei potenziellen Kunden zu erhöhen. Außerdem können Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit einem Influencer wertvolle Daten über ihre Zielgruppe erhalten, die ihnen dabei helfen, besser zu verstehen, welche Art von Inhalten bei ihrer Zielgruppe am besten ankommt, und künftige Kampagnen entsprechend anzupassen.

Siehe auch  Lerne, wie du Anzeigen auf Instagram löschen kannst - so geht's!

Wenn ein Unternehmen zum Beispiel mit seinen Marketingkampagnen die Zielgruppe der Millennials ansprechen möchte, wäre es von Vorteil, mit einem Influencer zusammenzuarbeiten, der eine große Fangemeinde in dieser Altersgruppe hat. Auf diese Weise erhält das Unternehmen Einblicke in die Art der Inhalte, die bei dieser Zielgruppe am besten ankommen, und kann diese potenziellen Kunden durch gesponserte Beiträge oder andere Kooperationen direkt ansprechen!

Wer war der erste Instagram-Influencer?

Der allererste Instagram-Influencer war Dan Bilzerian, auch bekannt als “Blitz” oder “King of Insta”, weil er in der Anfangsphase der Plattform sehr beliebt war. Berühmtheit erlangte er 2012, als er anfing, unverschämte Fotos von sich selbst zu posten, auf denen er das Leben eines internationalen Playboys lebt: Er feiert ausgiebig, reist um die Welt, fährt teure Autos und hängt mit schönen Frauen ab – und trägt dabei von Kopf bis Fuß Designerklamotten! Seine Posts verbreiteten sich schnell und er sammelte in kürzester Zeit Millionen von Followern!

Wie wurde er einflussreich?

Dan Bilzerian nutzte seine bereits vorhandene Berühmtheit (er war bereits in Magazinen wie der GQ abgebildet) und seine überlebensgroße Persönlichkeit, um die Aufmerksamkeit potenzieller Follower auf Social Media-Plattformen wie Instagram zu gewinnen. Er nutzte seine Posts, um einen Hype um seinen Lebensstil zu erzeugen, der immer mehr Menschen zu ihm hinzog und ihn schließlich zu einem der Accounts mit den meisten Followern auf der Plattform werden ließ – was ihm den Titel “King of Insta” einbrachte!

Was kommt als nächstes für Instagram-Influencer?

Da immer mehr Marken Influencer für Marketingzwecke nutzen, wird es für diejenigen, die auf dieser Plattform groß rauskommen wollen, immer wichtiger, sich von anderen Accounts abzuheben, indem sie ansprechende Inhalte erstellen, die bei ihrer Zielgruppe gut ankommen – etwas, das Dan Bilzerian in der Anfangsphase sehr gut gelungen ist! Außerdem wird es mehr Möglichkeiten für aufstrebende Influencer geben, wie z. B. gesponserte Beiträge oder Kooperationen zwischen Marken und mehreren Accounts – das macht es für diejenigen, die sich auf dieser Plattform einen Namen machen wollen, einfacher als je zuvor!

Siehe auch  Instagram Lesebestätigungen deaktivieren

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dan Bilzerian einer der ersten erfolgreichen Instagram-Influencer überhaupt war. Das lag an seinem einzigartigen Erzählstil in Kombination mit seiner bereits vorhandenen Bekanntheit, die es ihm ermöglichte, in kürzester Zeit eine riesige Anzahl an Followern zu gewinnen! Da immer mehr Marken diese Art von Accounts für Marketingzwecke nutzen, wird es für aufstrebende Influencer, die auf dieser Plattform groß rauskommen wollen, immer wichtiger, sich von anderen abzuheben und ansprechende Inhalte zu erstellen, die bei ihrer Zielgruppe gut ankommen!

Abschließende Überlegungen/Aufruf zum Handeln

Wenn du Hilfe bei der Verwaltung deiner eigenen Social-Media-Präsenz suchst und Unterstützung beim Aufbau erfolgreicher Kampagnen mit einflussreichen Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen brauchst – Adfluencer ist da! Wir sind eine renommierte Agentur mit Sitz in Nürnberg und bieten umfassende Social-Media-Marketing-Dienstleistungen, die speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind – also zögere nicht, uns noch heute zu kontaktieren, wenn du Hilfe brauchst!

FAQ

Wer war der erste Influencer?

Es gibt keinen eindeutigen ersten Social Media Influencer. Viele Designer halten jedoch Coco Chanel für den größten Einfluss auf die Art und Weise, wie wir heute über sie denken.

Wer waren einige der ersten Influencer?

Wir schreiben das Jahr 1760. In der Geschichte der Werbung heißt es, dass die Königin und der Papst die Verwendung von Drogen für das gemeine Volk unterstützten. Wir können sie als die ersten bekannten Influencer bezeichnen.

Wer ist der 1 Social Media Influencer?

Wer hat die meisten Follower in den sozialen Medien? Rangliste der größten Plattformnamen 1 Cristiano Ronaldo Instagram 2 Justin Bieber Instagram 3 Ariana Grande Instagram 4 Selena Gomez Instagram 6 Weitere Reihen 14. Mai 2021

Wer hat das Influencer-Dasein erfunden?

Im Jahr 1760 entstand das Konzept der Influencer. Ein Töpfer namens Josiah Westwood machte eine Marke von Königin Charlottes Trank und erklärte sich selbst zu Her Majestys Potter. Aufgrund dieses Titels und der königlichen Anerkennung der Marke sollte er als Vater des modernen Marketings bezeichnet werden.

Wer hat die meisten Follower auf Instagram?

Im Januar 2023 hat Cristiano Ronaldo einen der beliebtesten Accounts auf Instagram. Der portugiesische Fußballspieler ist mit 539 Millionen Followern die meistgefolgte Person auf der Foto-Sharing-App-Plattform. Der Instagram-Account selbst ist mit rund einer Million Followern die Nummer eins.

Wer ist die Nummer 1 auf Instagram?

Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo ist mit über 545 Millionen Followern die Person mit den meisten Followern auf Instagram. Lionel Messi ist mit über 428 Millionen Followern der Südamerikaner mit den meisten Followern auf Instagram. Kylie Jenner ist die Frau mit den meisten Followern auf Instagram, mit über einer Million Followern.