Der Aufstieg des Influencer-Marketings war eine der bedeutendsten Entwicklungen im digitalen Marketing des letzten Jahrzehnts, wobei Social-Media-Plattformen wie Instagram eine Schlüsselrolle für sein Wachstum und seinen Erfolg gespielt haben. Aber wer war der allererste Influencer auf Instagram und wie wurden sie populär? In diesem Artikel gehen wir diesen Fragen nach und werfen einen Blick darauf, wie die ersten Influencer das Social Media Marketing im Laufe der Zeit beeinflusst haben und was die Zukunft für Influencer bereithält.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_380084']

N/Ae Zukunft für das Influencer Marketing auf Instagram bereithält.

Soziale Medien haben sich seit ihren Anfängen drastisch verändert: Von einem Ort, an dem man sich mit Freunden und Familie austauschen konnte, haben sie sich zu einem mächtigen Instrument für Unternehmen entwickelt, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Influencer spielen bei diesem Wandel eine wichtige Rolle: Sie sind Personen, die sich in ihrer Branche oder Nische einen Namen gemacht haben, oft durch Bloggen oder das Erstellen von Videos, und die ihren Einfluss nutzen, um Menschen auf der Grundlage ihrer Empfehlung oder Meinung zum Handeln zu bewegen (z. B. zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung).

Instagram ist heute eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen – mit mehr als 1 Milliarde aktiver Nutzer/innen, die jeden Monat Fotos und Videos aus der ganzen Welt teilen – und damit ein idealer Kanal für Marken, die einflussreiche Persönlichkeiten nutzen wollen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Aber wer war die allererste Person, die auf Instagram als “Influencer” bezeichnet wurde? Schauen wir uns das mal an!

Siehe auch  Wer ist der erste Instagram-Influencer? Wir decken die Geschichte auf!

Was ist ein Influencer?

Ein Influencer ist jemand, der sich in einer bestimmten Branche oder Nische einen Namen gemacht hat und seinen Einfluss nutzen kann, um Menschen dazu zu bewegen, auf der Grundlage seiner Empfehlung oder Meinung etwas zu tun – zum Beispiel ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Dies kann durch traditionelle Mund-zu-Mund-Propaganda, Online-Rezensionen, Blogbeiträge oder Videos oder sogar durch gesponserte Beiträge auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und Twitter geschehen.

Der Aufstieg der Instagram-Influencer

Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt. Mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer/innen teilen jeden Monat Fotos und Videos aus der ganzen Welt. Kein Wunder also, dass Instagram auch zu einem der effektivsten Kanäle für Influencer Marketing geworden ist. Marken nutzen einflussreiche Persönlichkeiten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen bei einem großen Publikum in verschiedenen Ländern und Kulturen zu bewerben.

Wer war der erste Instagram-Influencer?

Die allererste Person, die auf Instagram als “Influencer” bezeichnet wurde, war der Modeblogger Bryan Boy, der 2010 kurz nach dem Start der Plattform beitrat und durch seinen einzigartigen Stil und die witzigen Bildunterschriften schnell an Popularität gewann. Als seine Fangemeinde wuchs, begann er mit Marken wie Gucci, Louis Vuitton, Nike und vielen anderen zusammenzuarbeiten und ebnete damit den Weg für andere Modeblogger