Instagram ist eine der kosteneffizientesten Methoden, um für deine Arbeit zu werben und sie zu verkaufen, und Instagram-Hashtags für die Fotografie sind ein wesentlicher Aspekt der Herangehensweise eines jeden sozial versierten Fotografen.

Wissen wie man Fotografie-Hashtags verwendet kann dir dabei helfen, deine Anhängerschaft auszubauen, mit anderen Fotografen, Mitarbeitern und möglichen Käufern zu interagieren und sogar mehr Besucher auf dein Online-Fotoportfolio zu leiten. Wenn es darum geht, deine Arbeit vor ein begeistertes Publikum zu bringen, ist der kluge Einsatz von Fotografie-Tags entscheidend.

Wollen Sie Deine Instagram-Follower erhöhendurch die Verwendung von Fotografie-Hashtags? Wir haben eine Liste der besten Fotografie-Hashtags zusammengestellt und erklären, wie du die richtigen Hashtags für dich auswählst.

Wie funktionieren die Hashtags auf Instagram?

Instagram Hashtags für Fotografie

Auf Instagram dienen Hashtags als suchbare Schlüsselwörter. Wenn du einen anklickst, bekommst du die Top-Posts und die neuesten Posts mit diesem Tag. Wenn sich eine Person besonders für ein bestimmtes Thema interessiert, kann sie Hashtags genauso folgen, wie sie einem anderen Nutzer folgen würde.

Füge deine Hashtags einfach in die Beschreibung eines Beitrags ein, um ihn mit einem Hashtag zu versehen. Zu viele Instagram-Hashtags für die Fotografie können dagegen unübersichtlich werden und die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen, daher empfiehlt es sich, eine der folgenden Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn du mit deiner Überschrift fertig bist, drücke die Eingabetaste und füge einen Punkt hinzu. Das machst du noch ein halbes Dutzend Mal. Das Ergebnis ist eine mit Punkten gefüllte Spalte. Oder du kannst deine Hashtags auch in einem Block am unteren Rand der Überschrift hinzufügen. Wenn du einen Instagram-Planungsdienst nutzt, um deine Posts im Voraus zu erstellen, ist diese Strategie ideal. Markiere und füge dann deine Hashtags ein.

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Welche Hashtags kannst du für deine Fotoposts verwenden?

Welche Instagram-Hashtags sind also für Fotografen am besten zu verwenden? Es ist eine einfache Frage mit einer differenzierten Antwort. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die beliebtesten Instagram-Hashtags für Fotografie nicht immer die besten für Fotografen sind, die ein echtes Publikum aufbauen wollen.

Du könntest in Versuchung geraten, deinen Feed mit den beliebtesten beliebten Fotografie-Hashtags zu überfluten, um die Reichweite deiner Beiträge zu optimieren. #photography und #photooftheday sind zwei extrem beliebte Hashtags mit Hunderten von Millionen von Posts. Don’t! Wenn du die beliebtesten Hashtags verwendest, ist es fast sicher, dass deine Fotos inmitten von Millionen anderer “Gramm” untergehen. Wenn deine Instagram-Tags hingegen zu speziell sind, werden nur wenige Nutzer nach ihnen suchen und du wirst kein Engagement erhalten.

So, wo genau ist der Sweet Spot? Es ist ideal, eine Kombination aus beliebten und weniger beliebten Instagram-Hashtags für die Fotografie zu verwenden. Hier sind einige Kombinationen, denen du folgen kannst. 

  • 5 bis 7 unglaublich beliebte Hashtags (etwa 100.000 bis 500.000 Beiträge)
  • Fünf bis sieben Hashtags, die einigermaßen beliebt sind (etwa 10.000 bis 100.000 Beiträge)
  • Drei bis fünf Hashtags pro Nische (weniger als 10.000 Beiträge)
  • Maximal drei markenbezogene Hashtags (d.h. Hashtags, die sich speziell auf deine Marke beziehen)

Du kannst bis zu 30 Hashtags für jeden Beitrag auf Instagram verwenden, aber Qualität geht vor Anzahl.

Die Konkurrenz im Auge zu behalten, kann auch helfen

Instagram hashtags for photography

Eine gute Methode, um zu entscheiden, welche Instagram-Hashtags für die Fotografie man ausprobieren sollte, ist es, sich andere Fotografen anzuschauen, deren Stil und Fotothema dem eigenen ähnlich sind oder die am selben Ort fotografieren.

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Angenommen, du bist ein Hochzeitsfotograf in Boston auf der Suche nach Hochzeitsfotografie-Hashtags. Du gehst einige andere Feeds durch und findest #bostonweddings, das knapp 80.000 Postings hat und eine sichere Sache zu sein scheint. Andere benutzen den Hashtag #bostonwedding, der über 100.000 Follower hat. Du kannst dich für einen entscheiden oder beide ausprobieren. Doch der Hashtag #massweddings, der weniger als 1.000 Postings hat, ist vielleicht zu wenig, um nützlich zu sein.

Wenn du Bilder von Braut und Bräutigam veröffentlichst, die im Schnee posieren, kannst du sie mit dem Hashtag #winterwedding versehen und so Leute auf der ganzen Welt erreichen, die auf der Suche nach Inspirationsfotos von frostigen Hochzeiten sind.

Denke daran, dass diese Menschen, auch wenn sie nicht in der Nähe sind, dein Foto mögen und dir vielleicht folgen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass sie dich für einen Job anheuern werden. Denke bei der Verwendung von Foto-Hashtags immer an dein Endziel, egal ob es sich um einen bezahlten Job oder einfach um die Pflege einer Online-Fangemeinde handelt.

Wenn du Bilder von Braut und Bräutigam veröffentlichst, die im Schnee posieren, kannst du sie mit dem Hashtag #winterwedding versehen und so Leute auf der ganzen Welt erreichen, die nach Inspirationen für frostige Hochzeiten suchen.

Denke daran, dass diese Personen, wenn sie nicht in der Nähe sind, dein Foto mögen und dir vielleicht folgen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass sie dich für einen Job anheuern werden. Behalte bei der Verwendung von Foto-Hashtags dein Endziel im Auge, egal ob es sich um einen bezahlten Job oder einfach um die Pflege einer Online-Fangemeinde handelt

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Nun, da du die grundlegenden Strategien für Foto-Tags beherrschst – und deine Foto-Website sich von ihrer besten Seite zeigt – ist es an der Zeit, die besten Hashtags für Fotografen aufzufrischen. Du könntest einige allgemeine Hashtags wie #awesome_photographers, #iglobal_photographers, #ig_exquisite,#ig_great_pics, #master_shots, #photographyeveryday,#photographyislife, und so weiter verwenden. Oder du könntest auch einige technische Hashtags wie dein Kameramodell, Objektivspezifikationen oder Hashtags wie #aperture, #bokeh, #depthoffield, #fisheyelens, #goldenratio, #longexposure, und so weiter verwenden. Du solltest auch Hashtags verwenden, die zum Inhalt deiner Fotos passen, z.B. ob das Bild, das du gepostet hast, ein #Portrait ist oder etwas mit #Natur zu tun hat. Das Wichtigste ist, dass du kreativ bist.

Rocking it with your Instagram Hashtags für die Fotografie bedeutet mehr Menschen, die dein Instagram-Profil besuchen – und das bedeutet mehr Geschäft. Wenn sich deine Fans in deine Arbeit verlieben, werden sie deine Website besuchen wollen, um mehr davon zu sehen. Nutze deinen einen wertvollen ausgehenden Link in deiner Bio, um potenzielle Mitarbeiter, Verbraucher oder Kunden auf deine Website zu leiten, wo sie mehr von deiner Arbeit sehen und mehr darüber erfahren können, wer du bist und was du machst.