Instagram ist heute eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen, und es ist keine Überraschung, dass Unternehmen diese Plattform nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem größeren Publikum vorzustellen. Erfolgreiche Anzeigen auf Instagram zu schalten ist jedoch nicht so einfach, wie es aussieht, und es bedarf einer Menge Planung und Strategie, um die besten Ergebnisse mit deinen Kampagnen zu erzielen. In diesem Artikel erklären wir dir, wie Instagram-Anzeigen funktionieren und geben dir Tipps, wie du effektive Werbekampagnen auf der Plattform erstellen kannst.

[publishpress_authors_box layout='ppma_boxes_380084']

Was sind Instagram-Anzeigen?

Instagram-Anzeigen sind gesponserte Beiträge, die in den Feeds der Nutzer/innen neben organischen Inhalten von Personen erscheinen, denen sie folgen, oder von gleichgesinnten Accounts, denen sie noch nicht folgen, die sie aber vielleicht in Zukunft folgen möchten. Bei den Beiträgen kann es sich um Bilder oder Videos handeln, die je nach Einstellungen und Vorlieben oben oder unten im Feed der Nutzer/innen erscheinen. Diese Art von Anzeigen wird von Werbetreibenden bezahlt, die eine bestimmte Zielgruppe mit ihrer Serviceschaft oder ihrem Produktangebot erreichen wollen.

Typen von Instagram-Anzeigen

Es gibt verschiedene Arten von iInstagramads, aus denen du bei der Erstellung deiner Kampagne wählen kannst: Karussellanzeigen, Einzelbild-/Videoanzeigen, Stories-Anzeigen, Sammelanzeigen, Slideshow-Anzeigen und dynamische Produktanzeigen (DPAs). Jeder Anzeigentyp hat seine eigenen Funktionen und Vorteile, mit denen du deine Marketingziele effektiver erreichen kannst als mit anderen Optionen auf der Plattform. Mit Carousel Ads kannst du mehrere Bilder in einem Beitrag präsentieren, während du dich mit Single Image/Video Ads nur auf ein Bild oder Video konzentrieren kannst. Mit Stories Ads erreichst du Nutzer, die bereits mit deiner Marke interagiert haben, während Collection Ads es den Nutzern erleichtern, direkt in deinem Anzeigenposting einzukaufen, indem sie mehrere Produkte auf einmal vorstellen. Mit Slideshow Ads kannst du mehrere Bilder in einem Posting anzeigen, während du mit Dynamic Product Ads Nutzer erneut ansprechen kannst, die schon einmal mit deiner Marke interagiert haben, z. B. eine Produktseite angesehen oder einen Artikel in den Warenkorb gelegt, den Kauf aber nicht abgeschlossen haben usw.Einrichten einer Instagram-Anzeigenkampagne

Siehe auch  Wie man einen Gruppenchat auf Instagram erstellt

Bevor du mit der Einrichtung deiner Werbekampagne auf Instagram beginnst, musst du entscheiden, welche Art von Anzeige du schalten willst und wer deine Zielgruppe sein soll – diese Informationen sind die Grundlage für alle anderen Entscheidungen in Bezug auf deine Kampagnen, wie z. B. die Budgetierung und die für den Erfolg erforderlichen kreativen Elemente. Sobald du all diese Informationen hast, kannst du dein Anzeigenkonto über den Facebook Business Manager oder den Power Editor einrichten (je nachdem, welche Option für dich am besten geeignet ist) und deine Kampagnenstruktur auf der Grundlage von Zielen wie Website-Besuchen oder Konversionen usw. aufbauen. Kampagnen müssen richtig strukturiert werden, damit Budgets & Gebote effizient optimiert werden können und gleichzeitig die zu Beginn des Prozesses festgelegten Ziele erreicht werden.

Optimierung deiner Instagram-Kampagnen

Sobald deine Kampagnen gestartet sind, ist es wichtig, sie regelmäßig zu überwachen, damit alle notwendigen Änderungen vorgenommen werden können, um die maximale Effizienz der einzelnen Anzeigensets oder kreativen Elemente zu gewährleisten – dazu gehört auch die Anpassung der Budgets, damit die Kampagnen im Laufe der Zeit profitabel bleiben und die zu Beginn des Kampagnenstarts festgelegten Ziele erreicht werden. Außerdem können Split-Tests mit verschiedenen Versionen von Werbemitteln im Laufe der Zeit zu besseren Ergebnissen führen, wenn sie richtig durchgeführt werden. Dabei werden zwei Versionen nebeneinander geschaltet, um zu sehen, welche Version bei den Nutzern am besten ankommt, bevor dauerhafte Änderungen an allen gleichzeitig laufenden Kampagnen vorgenommen werden. Diese Praxis gibt Werbetreibenden mehr Flexibilität, wenn es darum geht, Entscheidungen darüber zu treffen, was bei ihren Zielgruppen am besten funktioniert, und zwar auf der Grundlage von Echtzeitdaten und nicht nur auf der Basis von Vermutungen!

Siehe auch  Wie du siehst, was du auf Instagram gesehen hast: Eine Kurzanleitung!

Messung des Erfolgs deiner Anzeigen

Um den Erfolg von Instagram-Anzeigenkampagnen genau zu messen, ist es wichtig

FAQ

Wie viel kostet es, auf Instagram zu werben?

Instagram-Anzeigen kosten im Durchschnitt $200-$200 pro Anzeige. Klicks bringen durchschnittlich $670 pro CPM ein. Auf Instagram findest du die besten Engagement-Raten. Instagram ist bekannt für seine organischen und bezahlten Inhalte mit hohen Engagement-Raten, weshalb Werbung auf der Plattform günstiger ist als auf Facebook.

Wie werden Instagram-Anzeigen bezahlt?

Automatische Zahlungen: Du bekommst automatisch eine Rechnung, wenn du einen bestimmten Betrag ausgibst (den sogenannten Schwellenwert) und der Rest wird dir am monatlichen Abrechnungstermin in Rechnung gestellt. Zahlungsmethode, wenn du Anzeigen mit PayPal oder mehreren Kredit- und Debitkarten kaufst.

Wie funktioniert das Targeting von Instagram-Anzeigen?

Instagram-Anzeigen haben die gleichen Targeting-Optionen wie Facebook-Anzeigen. Dazu gehören das Targeting auf der Basis von verhaltensähnlichen Zielgruppen, demografische Interessen am Standort und automatisches Targeting (d.h. Facebook entscheidet). Noch besser ist es, wenn du eine bestimmte Zielgruppe hast, die du auf Instagram ansprechen kannst.

Siehe auch  Entdecke, welches Instagram die meisten Follower hat!

Wie werden Instagram-Anzeigen geschaltet?

Es gibt 3 Möglichkeiten, Anzeigen auf Instagram zu schalten. Erstelle direkt ein Instagram-Konto. Nachdem du dein Profil in ein professionelles Konto umgewandelt hast, kannst du von deinem Instagram-Konto aus Updates zu Stories hinzufügen. Erstelle eine Anzeige von deiner Facebook-Seite aus.

Wirken Instagram-Anzeigen?

Anzeigen auf Instagram erreichen jeden Monat 96,6 Prozent der aktiven Nutzer von Instagram. Das sind insgesamt fast 2 Milliarden potenzielle Kunden! Und die Zielgruppe wächst weiter – Daten von Meta zeigen, dass die Anzeigenreichweite von Instagram im letzten Jahr um ein Prozent gestiegen ist, trotz Änderungen in der Anzeigenberichterstattung.

Lohnt es sich, auf Instagram zu werben?

Sind die meisten Instagram-Anzeigen es wert? Sehr! Instagram-Anzeigen sind besonders effektiv für Millennials. Damit Instagram-Anzeigen effektiv sind, brauchst du eine solide Strategie für attraktive Inhalte und klare Ziele.