Wenn du Instagram für dein Unternehmen nutzt, kennst du die Bedeutung von Post-Insights und Metriken. Aber weißt du auch, wie du Post Insights auf Instagram sehen kannst? Die meisten Unternehmen nutzen Instagram inzwischen, um ihre Produkte zu präsentieren und ihr Geschäft auszubauen.

how to see post insights on Instagram

Um dein Instagram-Konto optimal zu erweitern, musst du wissen, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Der einfachste Weg, deinen Kundenstamm zu vergrößern und deine Sichtbarkeit zu verbessern, ist, deine Insights im Auge zu behalten. Dabei geht es nicht nur um die demografischen Daten deines Publikums, sondern auch darum, welche Strategien funktionieren und welche nicht.

Top-Marken verlassen sich immer mehr auf fortschrittliche Analysen, um ihr Wachstum voranzutreiben – warum solltest du also zurückstecken? Wenn du die Instagram-Insights messen willst, ist es auch wichtig, den Prozess zu verstehen.

In diesem umfassenden Leitfaden erfährst du mehr über Instagram Insights, ihre Bedeutung und wie du sie anzeigen kannst.

Was ist Instagram Insight?

Bevor du erfährst, wie du Post Insights auf Instagram sehen kannst, sollten wir zunächst die Grundlagen verstehen.

Instagram Insights ist ein umfassender Datensatz, der Konten, insbesondere Geschäftskonten, hilft, die Auswirkungen ihrer Marketingstrategien zu verstehen. Sie enthalten eine Liste von Analysedaten, wie z. B. die Reichweite der Posts, die Anzahl der Likes und die Anzahl der Accounts, die der Post erreicht hat.

Die Einblicke zeigen auch die allgemeinen Profilbesuche, die Demografie der Follower und den Grad der Reichweite und des Engagements, den ein einzelner Beitrag auf der Plattform erhalten hat.

Wenn du den Überblick über deine Instagram-Insights behalten willst, solltest du entweder ein öffentliches Profil oder ein Geschäftskonto haben. Die verfügbaren Post Insights sind auf Instagram zwar recht begrenzt, aber sie decken die meisten grundlegenden Fragen ab, die Unternehmen zu ihrem Wachstum haben.

Wie kannst du Instagram Post Insights einsehen?

Wie bereits erwähnt, muss es sich bei dem Konto um ein öffentliches oder ein Geschäftskonto handeln, um die Post Insights auf Instagram einsehen zu können. Dadurch werden alle Datenschutzbeschränkungen des Nutzers überwunden und Instagram kann die Kontoeinstellungen und die Reichweite überprüfen, um genauere Daten zu erhalten.

Für die Post Insights musst du zwei verschiedene Schritte befolgen:

Einen öffentlichen, geschäftlichen Account einrichten

Um zu einem Geschäftskonto auf Instagram zu wechseln, befolge die genannten Schritte:

  • Öffne die Anwendung, navigiere zu deinem Profil und ändere es zunächst in Öffentlich
  • Klicke in deinem Profil oben rechts im Dropdown-Menü auf Einstellungen
  • Scrolle in den Optionen nach unten und klicke auf “Zu einem Geschäftskonto wechseln”.
  • Ein Instagram-Geschäftskonto muss eine Facebook-Seite haben. Stelle also sicher, dass du eine hast, die mit dem Konto verbunden ist, um den Zugang zu erleichtern.
  • Wenn alles erledigt ist, klicke auf “Fertig” und dein Instagram-Konto ist jetzt ein Geschäftskonto.

Zugriff auf die Instagram-Insights

Sobald du das Business-Konto aktiviert hast, kannst du die Insights einsehen. Das musst du tun:

  • Öffne deine Instagram-App und navigiere zum Profil
  • Klicke auf das dreistufige Menü in der oberen rechten Ecke des Bildschirms
  • Wähle darunter “Einblicke” aus den verfügbaren Optionen
  • Unter “Einblicke” findest du “Aktivität, Inhalt und Publikum”. Wenn du darauf klickst, erhältst du einen detaillierten Einblick in die einzelnen Kontoeinblicke.

Für einen bestimmten Beitragseinblick befolgst du die oben genannten Schritte und konzentrierst dich dann auf das Folgende:

  • Scrolle nach unten zu “Inhalte, die du geteilt hast” und klicke dann auf “Feed-Posts” darunter
  • Darunter kannst du auf “Einblicke anzeigen” tippen, um einen detaillierteren Einblick in die einzelnen Post-Einblicke zu erhalten.

Diese Einblicke beinhalten das Konto, das du mit einem bestimmten Beitrag erreicht hast, die Interaktionsmarker des Inhalts, die Follower, die du hast, und so weiter.

how to see post insights on Instagram

Was bedeuten die Instagram-Profileinblicke?

Wenn du Zugang zu den individuellen Post-Insights auf Instagram oder sogar zu den Profil-Insights hast, sind dort eine Menge wichtiger Markierungen enthalten. Dazu gehören:

Aktivität

Unter dem Reiter “Aktivität” erhalten die Nutzer/innen Einblicke über:

  • Profilbesuche
  • Website-Klicks
  • E-Mail
  • Anrufe

Die ersten beiden sind für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Wenn du weißt, wie viele Nutzer dein Profil und die mit deinem Profil verlinkte Website angeklickt haben, kannst du feststellen, welche Marketingstrategien funktionieren. Sie geben dir auch Aufschluss darüber, welche Art von Zielgruppe du beim nächsten Mal ansprechen solltest.

Inhalt

Wenn du dir ansiehst, wie du Einblicke in deine Posts auf Instagram erhältst, ist der Reiter “Inhalt” derjenige, der dir alle Updates dazu liefert. Hier erhältst du Informationen über die verschiedenen Fotos und Videos sowie über die Stories und Highlights, die du gepostet hast. Er ist auch ideal, um das Wachstum eines bestimmten bezahlten Werbeposts zu überprüfen, den du auf der Plattform veröffentlicht hast.

Publikum

Die letzte Registerkarte unter Instagram Insights ist die Registerkarte Audience. Hier bekommst du einen vollständigen Überblick über dein Zielpublikum. Dabei geht es nicht nur um die Anzahl der Zuschauer und Follower, sondern auch um detaillierte Daten über das Publikum und die demografischen Daten. Dazu gehören Informationen über das Geschlecht, die Altersspanne, die wichtigsten Standorte und die einzelnen Follower.

Wenn du weißt, wie du Einblicke in die Posts auf Instagram erhältst, kannst du das Nutzererlebnis verändern und auf die nächste Stufe heben. Wenn du aus erster Hand erfährst, welche Konten ansprechend sind und welche Inhalte gut ankommen, kann das dein gesamtes Nutzererlebnis auf der Plattform verändern. Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung dieser individuellen Einblicke in ihre Beiträge und du solltest ebenfalls auf den Zug aufspringen.