Instagram ist heute eines der beliebtesten sozialen Netzwerke und hat sich zu einer großartigen Möglichkeit entwickelt, mit Freunden, Familie und sogar Fremden aus aller Welt in Verbindung zu bleiben. Diese Plattform ist zwar großartig, um Menschen miteinander zu verbinden, aber sie kann auch dazu genutzt werden, deine Aktivitäten auf der Plattform zu verfolgen, was für manche Nutzer/innen, die ihre Aktivitäten privat halten wollen, etwas unangenehm sein kann. In diesem Artikel erfahren wir, wie du deine Aktivitäten auf Instagram löschen kannst, was das bedeutet und wie du deine Aktivitäten vor anderen Nutzern verbergen kannst.

Warum solltest du deine Instagram-Aktivität löschen?

Wenn du eine Social-Media-Plattform nutzt, ist es wichtig zu wissen, dass alles, was du online postest oder tust, von dem Unternehmen hinter der Plattform verfolgt wird, um Werbung besser auf dich zuzuschneiden und dir relevantere Inhalte zu zeigen, von denen sie glauben, dass sie dir gefallen werden. Wenn du also nicht möchtest, dass bestimmte Personen sehen, was du auf Instagram gemacht hast, solltest du deine Aktivitäten regelmäßig löschen, damit diese Personen keinen Zugriff mehr auf diese Informationen haben.

So löschst du deine Aktivitäten auf Instagram

Das Löschen deiner Aktivitäten auf Instagram ist ganz einfach und erfordert nur ein paar Schritte:
1) Öffne die App und gehe in die Einstellungen, indem du auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klickst;
2) Scrolle nach unten, bis du “Suchverlauf löschen” findest;
3) Tippe auf “Suchverlauf löschen”;
4) Bestätige, dass du deinen Suchverlauf löschen willst, indem du auf “Ja, ich bin sicher!” tippst;
5) Bestätige schließlich noch einmal, dass du alle deine Suchverläufe löschen willst, indem du auf “Alle Suchen löschen” tippst.

Was bewirkt die Löschung deiner Instagram-Aktivitäten?

Sobald du deine Aktivitäten auf Instagram gelöscht hast, sind alle deine früheren Suchanfragen nicht mehr für andere sichtbar oder zugänglich, die in deinem Profil herumschnüffeln oder einfach nur durch deine Profilseite scrollen. Das bedeutet, dass jemand, der deine Profilseite durchstöbert, nicht mehr sehen kann, nach welchen Beiträgen oder Konten du zuvor gesucht oder sie angesehen hast, da diese beim Löschen deiner Aktivität auf Instagram gelöscht wurden.

Siehe auch  Wie man auf Instagram schnell und einfach berühmt wird

Wie du deine Instagram-Aktivitäten vor anderen Nutzern versteckst

Wenn du nicht möchtest, dass andere Nutzer/innen sehen, welche Beiträge oder Konten du angesehen hast, gibt es ein paar Möglichkeiten, dies zu tun, ohne dass du deine Aktivitäten jedes Mal komplett löschen musst:
1) Richte private Konten ein – Wenn möglich, versuche private Konten einzurichten, damit nur diejenigen, die die Erlaubnis dazu haben, sehen können, was in ihnen vor sich geht;
2) Verwende den Inkognito-Modus – Wenn du einen Internetbrowser wie Chrome verwendest, stelle sicher, dass der Inkognito-Modus aktiviert ist, damit keine deiner Surfdaten gespeichert oder verfolgt werden;
3) Deaktiviere die Standortverfolgung – Stelle sicher, dass die Standortverfolgung sowohl in der App als auch außerhalb der App deaktiviert ist, damit niemand weiß, wo genau du dich befindest, wenn du Beiträge oder Accounts ansiehst;

Tipps, um deine Instagram-Aktivitäten privat zu halten

Es ist nicht immer einfach, unsere Online-Aktivitäten privat zu halten, aber es gibt einige Tipps, die es uns leichter machen können:
1) Folge nicht zu vielen Leuten – Wenn du zu vielen Leuten folgst, kann das Hinweise darauf geben, wer sich kennen könnte, und es entsteht eine Spur zu dir selbst, die nicht immer erwünscht ist; 2) Poste nicht zu viele persönliche Informationen – Sei vorsichtig, wie viele persönliche Informationen du auf öffentlichen Profilen postest, denn andere könnten das gegen dich verwenden, wenn sie es wollten; 3) Markiere dich nicht in Fotos – Vermeide es, dich selbst in Fotos zu markieren, denn das könnte leicht zu dir zurückführen, wenn jemand genau hinschaut; 4) Kommentiere keine Beiträge, die zu dir zurückführen könnten – Sei achtsam, wenn du Beiträge kommentierst, da diese Kommentare zu dir zurückführen könnten, wenn jemand hart genug sucht; 5) Verwende VPNs beim Surfen im Internet – Die Verwendung von VPNs (Virtual Private Networks) beim Surfen im Internet bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, die dazu beiträgt, dass alle Aktivitäten vor neugierigen Augen anonym bleiben.

Siehe auch  Finde es jetzt heraus: Wird Instagram einen Screenshot von einem Beitrag melden?

Abschluss

Das Löschen von Aktivitäten aus unseren Social-Media-Profilen scheint etwas zu sein, das wir alle regelmäßig tun sollten, das aber oft übersehen wird, weil es mühsam und komplex ist. Denk also daran, dass du dir das nächste Mal, bevor du etwas auf einem öffentlichen Profil veröffentlichst, etwas Zeit nimmst und sicherstellst, dass alles gut aussieht! Vergiss auch nicht Adfluencer – eine renommierte Social-Media-Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg, die Dienstleistungen wie Influencer-Marketing-Kampagnen & Content-Erstellung anbietet!

https://www.youtube.com/watch?v=nixW7rVc8J4

FAQ

Wie löscht man Aktivitäten auf Instagram?

Du kannst den Aktivitätsstatus jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Klicke unten rechts auf dein Profilbild, um dein Profil zu öffnen. Klicke auf oben links. Klicke auf Datenschutz und Sicherheit und dann auf Weiter, um das Kästchen Aktivitätsstatus anzeigen zu aktivieren.

Wie kannst du die auf Instagram verbrachte Zeit zurücksetzen?

Öffne die Instagram-App und gehe zu deinem Profil. Tippe auf das Menüsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Klicke auf deine Aktivität und wähle die verbrachte Zeit aus.

Geht der Instagram-Aktivitätsstatus wieder weg?

Nach 24 Stunden wird der Status morgen wieder aktiviert. Nach 48 Stunden verschwindet der Aktivitätsstatus aus der Ansicht, um anzuzeigen, dass sie nicht mehr in der App sind.

Löscht das Löschen meiner Aktivität alles?

Deine Aktivität kann in deinem Browser gespeichert bleiben, auch nachdem du sie aus Meine Aktivität gelöscht hast. Hier erfährst du, wie du deinen Browserverlauf und andere Browserdaten aus Chrome löschen kannst. Wenn du einen anderen Browser verwendest, schaue in dessen Anleitung nach, wie du diese Informationen löschen kannst.

Zeigt Instagram Aktivität alles an?

Die Funktion Aktivitätsstatus zeigt den Personen, denen du Direktnachrichten (DMs) geschickt hast, wann du zuletzt online warst und ob du gerade auf Instagram aktiv bist. Dein Status ist nur für die Personen sichtbar, denen du folgst.

Wie kannst du erkennen, ob jemandes Instagram-Aktivität ausgeschaltet ist?

Wenn der grüne Punkt am unteren Rand der Follower-Bildansicht grün ist, ist die Person aktiv. Andernfalls bist du offline.