Willst du, dass dein Instagram-Post viral wird? Jeder, der einen neuen Beitrag in einem sozialen Netzwerk veröffentlicht, wünscht sich, dass mehr Menschen ihn sehen und – noch wichtiger – darauf reagieren. Eine Methode, um das zu erreichen, ist, dass dein Beitrag unter den Top-Posts auf Instagram erscheint. In diesem Artikel findest du alle Informationen darüber, wie du einen Top-Post auf Instagram erstellen kannst.

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Obwohl die Plattform diese Funktion erst vor etwa einem Jahr zur Verfügung gestellt hat, hat sie viele Nutzer/innen dazu gebracht, sich diesen Marketingtrend zunutze zu machen. Sie begannen, effektiver an ihren Beiträgen zu arbeiten, denn es ist nicht einfach, unter die Top 9 mit über 3 Millionen aktiven Nutzern zu kommen. Du wirst jedoch zustimmen, dass es machbar ist, wenn einige entscheidende Vorschläge konsequent befolgt werden.

Was bedeutet es eigentlich, unter den Top-Posten zu sein?

Wie macht man einen Top Beitrag auf Instagram? Und was bedeutet ein Top-Post überhaupt? Lies weiter, um es herauszufinden.

Instagram hat 2016 die Funktion Top-Posts eingeführt, und die Marketer haben sich schwer getan, den Algorithmus zu verstehen, der diese Posts auswählt. Nach einiger Zeit kamen sie zu dem Schluss, dass jeder Hashtag die 9 besten Fotos enthält, die mit einem einzigartigen Algorithmus ausgewählt wurden. Sie werden in Form eines Rasters als Ergebnis einer Hashtag-Suche angezeigt. Das bedeutet, dass ein Nutzer, der die beliebtesten Postings sehen möchte, auf den Tab “Erkunden” klicken und den betreffenden Hashtag eingeben sollte.

how to make a top post on Instagram

Darüber hinaus gibt es eine Top der Beiträge nicht nur in einer bestimmten Kategorie nach einem Hashtag, sondern auch für das gesamte Jahr, sowie die Gesamtzahl der Likes.

Wie wählt Instagram die beliebtesten Beiträge aus?

Nun, da du weißt, was es bedeutet, einen Top-Post zu machen, lies weiter, um zu erfahren, wie man einen Top-Post auf Instagram macht.

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Da es derzeit keine eindeutigen Beweise dafür gibt, wie der IG-Algorithmus funktioniert, sind mehrere Marketingexperten zu dem Schluss gekommen, dass bei dieser Entscheidung zahlreiche entscheidende Aspekte berücksichtigt werden.

Die wichtigste Qualität eines beliebten Posts ist die Anzahl der Likes. Wenn er in der ersten Stunde nach dem Einstellen so viele Likes wie möglich erhält, kann er dazu beitragen, das ideale Raster zu erreichen.

Ein Hashtag hingegen spielt in diesem Szenario eine wichtige Rolle. Es gibt einen Trend, dass Hashtags mit weniger Ergebnissen deutlich einfacher zu finden sind.

In Wirklichkeit gibt es eine Interdependenz zwischen den Anzahl der Follower und den Hashtag-Bewertungen, denn Konten mit mehr Followern können eine größere Anzahl von Menschen mit ihren Beiträgen ansprechen und haben eine größere Chance, zuerst bewertet zu werden.

Gleichzeitig können kleine Accounts durch die Verwendung weniger populärer Hashtags ihr Ziel erreichen, dass ihr Beitrag als der beste anerkannt wird. Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist, dass die besten Beiträge in größeren Hashtag-Familien häufiger rotiert werden (alle 12 oder 24 Stunden), aber die Spitzenreiter kleinerer Hashtag-Gruppen können ihre Top-Positionen für einen längeren Zeitraum halten (im Durchschnitt für etwa 3-4 Tage).

Wie kann man einen Instagram-Post an die Spitze bringen?

Monatelange Studien und Bemühungen, Postings zu fördern, ermöglichten es Fachleuten, viele Methoden zu identifizieren, um einen Post in das Raster der Top 9 zu bringen. Dies ist eine Liste mit hilfreichen Techniken, die Accounts mit unterschiedlichen Followerzahlen dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen und ihren Post viral werden zu lassen.

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  • Poste attraktive Inhalte

Das Erste, was jeder Nutzer tun kann, um die Aufmerksamkeit seiner Follower zu gewinnen, ist, die von ihm hochgeladenen Informationen zu bewerten und Verbesserungen vorzunehmen, um sie effizienter und ansprechender zu gestalten.

Natürlich mögen die meisten von uns hochwertiges Material mit einer emotionalen Hintergrundgeschichte und attraktiven Bildern. Es sollte sowohl ansprechend als auch tiefgründig sein, also sollte jeder Beitrag gut durchdacht sein und die Follower dazu inspirieren, sich ebenfalls mit ihm zu verbinden.

  • Gebe eine attraktive Überschrift

Fesselnde Überschriften sind wichtig, da sie zu Engagement und Konversation anregen können. Sie sollten sowohl lehrreich als auch interessant sein. Du kannst eine einzigartige Phrase verwenden, um den Ton deines Artikels zu bestimmen, oder eine bestimmte Frage stellen, um eine Antwort in den Kommentaren zu erhalten. Es ist wichtig, die Bedeutung des Bildes, das du teilst, zu erfassen, und eine Überschrift ist ein wichtiges Puzzleteil.

  • Baue die richtigen Hashtags ein

Die Verwendung von geeigneten Hashtags ist eines der wichtigsten Elemente, die du beachten solltest. Es ist fantastisch, wenn du deinen eigenen Begriff mit deinem Account verknüpfst, aber das reicht nicht aus. Es ist wichtig, dass du 5-7 Hashtags mit unterschiedlicher Wichtigkeit verwendest.

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Um in der Rangliste nach oben zu kommen, wähle einen stark fokussierten Hashtag und ein paar begrenztere Gruppierungen. Je populärer der von dir gewählte Hashtag ist, desto geringer sind deine Chancen, auf dem ersten Platz zu landen – die Konkurrenz auf der Website ist groß. Daher solltest du versuchen, die relevantesten, aber weniger zielgerichteten Hashtags zu verwenden, um eine größere Anzahl von Menschen zu erreichen, die sich für deine Art von Inhalten interessieren.

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  • Wähle den richtigen Zeitpunkt zum Posten

Die Website wählt aus, welche Inhalte es verdienen, an den ersten Stellen des Feeds zu erscheinen. Wenn du also abends veröffentlichst, wird dein Beitrag mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer größeren Anzahl von Menschen gesehen und erhält mehr Engagement. Es ist ein grundlegender Ratschlag, wenn du dich nicht näher mit deiner eigenen Demografie befassen willst. Einige Tools können dir helfen, herauszufinden, wann deine Follower am aktivsten sind, so dass es am besten ist, einen Beitrag zu diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen.

Einige Leute glauben, dass es schwer ist, einen Post zu einem der besten auf Instagram zu machen, aber es ist nicht unmöglich, wenn du dir etwas Mühe gibst. Wenn du diese Tipps befolgst, wie man auf Instagram zu den Top-Posts kommt, hast du gute Chancen, in einigen Hashtag-Gruppen das Kommando zu übernehmen. Du musst die in diesem Beitrag vorgestellten Methoden und Empfehlungen auswerten und auswählen, in welcher Hashtag-Gruppe du dieses Ziel erreichen kannst. Du wirst sicher den gewünschten Effekt sehen, wenn du ausdauernd bist und einige Zeit an diesem Ziel arbeitest.

Autor

  • Emon

    Key Account Manager bei Adfluencer, Experte für jedes Social Media Network.