How to Pick a Winner for Instagram Giveaway (For Free) - YouTube

Ein Werbegeschenk veranstalten hört sich lustig und spannend an, aber der springende Punkt ist, die richtige und faire Art und Weise zu wählen, um einen Gewinner zu ermitteln. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie den Gewinner Ihres Werbegeschenks auswählen können. Die einzigen Kriterien für Ihre Methoden sollten unvoreingenommen, fair und gesetzeskonform sein.

 

Sieben Schritte, um einen Instagram-Gewinner auszuwählen:

 

  1. Informieren Sie sich vor der Veranstaltung der Werbeaktion über die staatlichen Gesetze und Vorschriften. In der Regel sind staatliche Gesetze gegen die Durchführung von Lotterien, daher ist es am besten, die Durchführung einer illegalen Lotterie zu vermeiden.
  2. Lesen Sie die Instagram-Bedingungen für das Veranstalten von Werbegeschenken.
  3. Fragen Sie sich: “Was möchte ich am Ende dieses Werbegeschenks erreichen?”
  4. Legen Sie Kriterien für die Teilnahmeberechtigung an der Werbeaktion fest.
  5. Legen Sie fest, wie lange das Gewinnspiel dauern soll und wann der Gewinner bekannt gegeben wird
  6. Überarbeiten Sie die Regeln und Vorschriften für die Verlosung und veröffentlichen Sie sie schließlich auf Ihrer Instagram-Seite.
  7. Wählen Sie eine Methode zur Auswahl des Gewinners für die Werbeaktion und geben Sie den Gewinner am Ende der Werbeaktion bekannt.

 

choose a winner for Instagram giveaway

Verschiedene Möglichkeiten, einen Gewinner für ein Instagram-Giveaway auszuwählen:

 

Anwendungen für Kommentarspicker

Sie können Ihre Follower bzw. die Teilnehmer des Gewinnspiels bitten, ihre Freunde im Kommentarbereich unter dem Gewinnspielbeitrag zu markieren. Wenn Sie Ihr Werbegeschenk veranstalten und beabsichtigen

diese Kommentare erhalten


Sie können einen Kommentar-Picker verwenden, um einen Kommentar aus Ihrem Beitrag nach dem Zufallsprinzip als Gewinner auszuwählen.

Dies zeigt keine Voreingenommenheit und ist völlig zufällig.

 

Ein bekannter Kommentar-Picker ist der Woobox Instagram Comment Picker. Diese Marketing-App kann in Ihren Instagram-Account integriert werden, um nach dem Ende der Werbeaktion Kommentare auszuwählen. Sie können diese App auch für Facebook, YouTube, Twitter usw. verwenden.

 

Manuelles Auswählen von Kommentaren:

Dies gilt auch für Kommentare zu den Werbegeschenken, aber nicht zufällig. Diese Methode eignet sich gut, wenn Sie Ihre Teilnehmer gebeten haben, etwas zu kommentieren, das mit dem Werbegeschenk zusammenhängt. Sie fügen also persönliche Meinungen und einzigartige Antworten hinzu, die von Ihnen beurteilt und wahrgenommen werden können. Sie haben das Recht zu entscheiden, welcher Kommentar Ihnen am besten gefallen hat, und wählen den Gewinner entsprechend aus. Bei dieser Methode geht es ausschließlich um Qualität und nicht so sehr darum, viele Follower zu gewinnen oder das Engagement zu erhöhen.

 

Höchste Beliebtheit:

Wie bei den beiden vorangegangenen hängt dies auch von den Kommentaren ab, die die Teilnehmer im Kommentarbereich des Beitrags hinterlassen. Bei dieser Methode wird jedoch nicht zufällig der Gewinnerkommentar oder der Kommentar, der von den Gastgebern des Giveaways am meisten geliked wurde, ausgewählt, sondern die Anzahl der Likes. Sie können die Teilnehmer z. B. bitten, ihre Freunde unter dem Beitrag zu markieren, und ihnen mitteilen, dass derjenige, der die meisten Likes erhält, die Verlosung gewinnt. So können sie ihre Freunde, die sie getaggt haben, auffordern, Ihre Seite zu besuchen und ein “Like” für ihre Kommentare zu hinterlassen. Die Person, die die meisten Likes für ihren Kommentar erhält, gewinnt das Gewinnspiel.

 

Dos und Don’ts beim Veranstalten eines Instagram-Giveaways:

 

Dos:

  1. Stellen Sie eine Liste mit allen offiziellen Regeln auf, die Sie aufgestellt haben.
  2. Bekanntgabe der Zulassungskriterien
  3. Erfüllen Sie die Bedingungen der bundesstaatlichen Gesetze
  4. Ankündigung, dass Instagram weder Teil des Gewinnspiels noch ein Sponsor oder Partner ist
  5. Schließen Sie eine Freigabe von Instagram durch alle Teilnehmer ein.

 

Was man nicht tun sollte

  1. Verwenden Sie keine irrelevanten Tags unter Ihrem Beitrag und lassen Sie dies auch nicht von Ihren Teilnehmern zu
  2. Veranstalten Sie keine Lotterie unter dem Deckmantel eines Werbegeschenks. Die Folgen illegaler Lotterien sind hoch.

 

Wie kann ich den Gewinner der Instagram-Verlosung kontaktieren?

Nachdem die Verlosung beendet ist und der Gewinner ausgewählt wurde, können Sie dies in Ihrer Geschichte bekannt geben. Natürlich müssen Sie sie in Ihrem Beitrag markieren, um benachrichtigt zu werden. Die häufigsten Regeln für Instagram-Giveaways bestehen darin, dem Konto zu folgen oder Benachrichtigungen zu aktivieren. Wenn der Teilnehmer also gewinnt, wird er automatisch über Ihre Ankündigung informiert.

Sie können sich persönlich mit ihnen in Verbindung setzen oder sie sogar bitten, Sie in der Ankündigung zuerst zu nennen.

 

Wenn Ihr Werbegeschenk mehr als einen Gewinner hat, können Sie ein Registrierungsformular erstellen, das die Teilnehmer ausfüllen müssen. Vor allem bei Bekleidungs- oder Make-up-Verlosungen müssen Sie die Teilnehmer nach ihren Größen- und Farbwünschen fragen, wenn dies Teil Ihres Werbegeschenks war. Nachdem Sie das Formular erstellt haben, können Sie den Gewinnern den Link zum Formular schicken, damit sie ihre Preise abholen können. Nachdem Sie deren Versand- und Kontaktinformationen erhalten haben, können Sie ihnen ihre Preise zusenden.

 

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