Instagram ist heute eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt, mit über 1 Milliarde aktiven Nutzern jeden Monat und mehr als 500 Millionen aktiven täglichen Nutzern. Angesichts der großen Beliebtheit ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen neugierig sind, wie die Plattform funktioniert und welche Funktionen sie bietet. Eine dieser Fragen, die häufig gestellt wird, ist: “Informiert dich Instagram, wenn jemand einen Screenshot von deinem Beitrag macht?” In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf diese Frage und geben dir alle Informationen, die du über Screenshots auf Instagram wissen musst und wie du dich gegebenenfalls davor schützen kannst.

Was ist Instagram?

Bevor wir uns mit der Frage beschäftigen, ob Instagram dich benachrichtigt, wenn jemand einen Screenshot von deinem Beitrag macht oder nicht, lass uns kurz besprechen, was genau Instagram ist und wie es funktioniert. Instagram ist ein Online-Fotosharing- und Social-Networking-Dienst, der zu Facebook gehört und der es seinen Nutzern ermöglicht, Fotos, Videos, Stories, Nachrichten und andere Inhalte mit ihren Followern oder Freunden auf der Plattform zu teilen. Außerdem können die Nutzer/innen Beiträge von anderen Konten liken und kommentieren sowie Personen in ihren Beiträgen markieren, damit andere sehen können, wer an der Erstellung des Inhalts beteiligt war oder wer bei der Aufnahme oder Veröffentlichung anwesend war.

Benachrichtigt Instagram, wenn jemand einen Screenshot von deinem Beitrag macht?

Die kurze Antwort lautet: Nein. Wenn jemand einen Screenshot von deinem Beitrag auf Instagram macht, benachrichtigt dich die Plattform nicht darüber, dass dies geschehen ist. Es gibt jedoch bestimmte Umstände, an denen du erkennen kannst, ob jemand einen Screenshot gemacht hat – zum Beispiel, wenn er dich in seinem Beitrag markiert (was bedeuten würde, dass er deinen Beitrag gesehen hat) oder wenn er dir eine Direktnachricht schickt, in der er etwas aus deinem Beitrag erwähnt (was darauf hindeuten könnte, dass er einen Screenshot gemacht hat). Trotzdem ist es wichtig, daran zu denken, dass jemand, der einen Screenshot gemacht hat, ihn nicht für böswillige Zwecke verwendet – manche Leute wollen das Bild einfach nur für den persönlichen Gebrauch behalten!

Siehe auch  Wie lang sind Instagram Stories?

Wie kannst du dich vor Screenshots auf Instagram schützen?

Wenn du dir Sorgen machst, dass jemand ohne dein Wissen oder deine Zustimmung Screenshots von deinen Beiträgen macht, kannst du dich davor schützen: Stelle erstens sicher, dass alle Beiträge, die persönliche Informationen enthalten, auf “privat” gestellt sind, so dass nur zugelassene Follower sie sehen können; ziehe zweitens in Erwägung, “verschwindende Stories” zu verwenden, die sich nach 24 Stunden selbst löschen; verwende drittens “Erwähnungsalarme”, die dich warnen, wenn jemand dich in seinem Beitrag markiert; und vermeide es schließlich, wenn möglich, alles online zu stellen, was als sensible oder vertrauliche Informationen gelten könnte, wie z.B. Bankdaten oder Adressen.

Wie kann man Screenshots machen, ohne den Nutzer zu benachrichtigen?

Es gibt Möglichkeiten, Screenshots zu machen, ohne andere Nutzer/innen zu benachrichtigen – z. B. mit Apps von Drittanbietern wie Snagit, mit denen du Screenshots machen kannst, ohne dass jemand anderes davon erfährt. Diese Methoden sollten jedoch nur verantwortungsvoll und ethisch vertretbar eingesetzt werden – denk daran: Nur weil etwas nicht illegal ist, heißt das nicht, dass es nicht falsch ist!

Was passiert, wenn du einen Screenshot von einer Instagram Story machst?

Wenn jemand einen Screenshot von einer Instagram-Story macht, erhält die Person, die sie gepostet hat, eine Benachrichtigung, dass jemand einen Screenshot gemacht hat, aber sie weiß nicht, wer genau das getan hat, es sei denn, sie sieht in der Liste der Story-Betrachter nach (die anzeigt, wer jede Story angesehen hat). Das Gleiche gilt für verschwundene Fotos, die per Direktnachricht verschickt wurden – auch hier wird der Absender nicht genau wissen, wer den Screenshot gemacht hat, es sei denn, er überprüft seinen Konversationsverlauf mit jedem Empfänger einzeln.

Siehe auch  Wie kann man auf Instagram auf dem PC swipen?

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Anfertigen von Screenshots auf Social-Media-Plattformen wie Instagram zwar nicht per se illegal ist, aber je nachdem, welche Art von Inhalt geteilt wird und wie er anschließend verwendet wird, kann es trotzdem unethisch sein – denke immer zweimal nach, bevor du etwas online teilst! Wenn sich jemand dazu entschließt, ohne Erlaubnis Screenshots zu machen, gibt es für die Nutzer/innen auf beiden Seiten (Poster/innen und Betrachter/innen) derzeit leider keine Möglichkeit, dies festzustellen, es sei denn, sie suchen selbst aktiv nach Beweisen (z. B. indem sie die Listen der Story-Betrachter/innen überprüfen).