Eine LinkedIn-Schlagzeile ist so etwas wie die Überschrift eines Artikels, die den Betrachter zum Lesen anregen kann. Sie ist eine sehr gute Möglichkeit, dich allen Besuchern deines Profils in 120 Zeichen zu zeigen. Wenn du wissen willst, was eine Überschrift auf LinkedIn ist, dann solltest du diesen Beitrag bis zum Ende lesen. 

Wenn du dir vorstellst, dass du auf einer Bühne mit zahlreichen Menschen stehst, vor einem unsichtbaren, aber größeren Publikum. Was solltest du tun, um die Aufmerksamkeit der weniger sichtbaren Menschen auf dich zu lenken, damit sie alles, was sie tun, beiseite lassen und dich anschauen? 

Eine LinkedIn-Schlagzeile ist das Erste, was das Publikum bemerkt, sobald es dein Profil sieht. Wenn du diesem Teil also keine große Aufmerksamkeit schenkst, weißt du, dass du eine Menge verpasst. In diesem Beitrag erfährst du, was eine LinkedIn-Überschrift ist und was es sonst noch zu beachten gilt. 

Was ist eine Überschrift auf LinkedIn?

was ist eine headline in LinkedIn

Bevor du irgendetwas anderes weißt, solltest du wissen, was eine Schlagzeile auf LinkedIn ist. Das ist die kurze Erklärung, die direkt unter dem Namen deines Profils steht. In der Überschrift von Bill Gates auf LinkedIn steht zum Beispiel Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation. Sie beschreibt in einfachen Worten, was seine Position ist, nachdem er sich von Microsoft getrennt hat. 

Wie wichtig ist eine Überschrift auf LinkedIn? 

Es gibt viele Gründe, warum eine LinkedIn-Überschrift wichtig ist. Lass uns einen Blick auf einige davon werfen: 

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  • Sie zeigt, dass du ein zuverlässiges Mitglied der Branche bist. 
  • Es informiert die Besucher auch darüber, was dein Job/ deine Hauptfähigkeiten und Stärken sind.  
  • Es gibt ihnen einen guten Grund, sich mit dir zu verbinden.
  • Es ist eine Marketingkategorie, die du für dein Branding nutzen kannst, abgesehen davon, dass du LinkedIn darüber informierst, wer sie in ihrem Namen übernimmt und befüllt. 
  • Eine LinkedIn-Überschrift wird in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Google wählt eine kurze Beschreibung aus und zeigt sie an, damit die Leute schneller über dich Bescheid wissen. 
  • Du hast nur knapp 5-10 Sekunden Zeit, um die Leute zu motivieren, auf dein Profil zu klicken, so dass jede Sekunde gezählt werden kann. 
  • LinkedIn ist nicht nur eine Suchquelle für Recruiter. Es ist eine der beliebtesten Plattformen, um Beziehungen zu Fachleuten und Gleichgesinnten aufzubauen. 
  • Es kann jeden davon überzeugen, dein Profil zu besuchen und andere Details über dich zu erfahren, so dass du es in gewisser Weise als einen Aufruf zum Handeln bezeichnen kannst, der dir zu einem vertrauenswürdigen Ergebnis verhelfen kann, wenn du es richtig machst.

Die meisten Menschen begehen den Fehler, die Überschrift auf LinkedIn standardmäßig als Hauptberufsbezeichnung zu verwenden. Wenn du also der Finanzchef eines Unternehmens bist, wird die Standardüberschrift so lange angezeigt, bis du sie änderst. 

Nun kannst du dir auch vorstellen, dass du, wenn jemand dein Profil bei Google anschaut, die richtigen Informationen über dich angezeigt haben möchtest. Wie du das richtig machst, erfährst du auf LinkedIn, wenn du die folgenden Schritte befolgst. 

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Was ist eine professionelle Überschrift auf LinkedIn? 

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Denkst du darüber nach, wie du auf der Plattform LinkedIn eine professionelle Schlagzeile bekommst, die es dir ermöglicht, dich von anderen Profilen abzugrenzen, damit du die richtige Zielgruppe ansprechen kannst? Hier sind einige Möglichkeiten, wie du es richtig machen kannst: 

  • Keep it simple

Erinnere dich daran, dass du einen Grund geben willst, auf dein Profil zu tippen. Deshalb solltest du versuchen, eine Überschrift zu schreiben, zu der man leicht einen Bezug herstellen kann. Wenn du dich also mit kreativem digitalem Marketing beschäftigst, kann deine Überschrift auf LinkedIn eine Kombination aus Kreativität und digitalem Marketing sein, um die Chancen für Verkäufe zu verändern.

  • Sein Sie klar und bestimmt

Du hast nur 120 Zeichen Zeit, um dich zu erklären. Auch wenn du jeden einsetzen kannst, den du willst, musst du deine Rolle so schnell wie möglich konkret und klar beschreiben, denn das ist sehr wichtig. Es gibt viele Überschriften auf LinkedIn, die über verschiedene Fachkenntnisse für den Markt, die alle deine Fähigkeiten in sehr kurzer Form beschreiben

Ein Personalverantwortlicher, der alle passenden Profile durchsehen will, kann im Profil immer weiter nach unten scrollen, um zu sehen, was der Bewerber anbieten kann. Außerdem haben die Leute kaum die Zeit, kryptische Rätsel in der Überschrift deines LinkedIn-Profils zu lösen, und machen es ziemlich überzeugend. 

  • Biete mehr Wert

Wenn Menschen dein Profil besuchen, muss dein Profil etwas Einzigartiges zu bieten haben, z.B. in Form deiner Fähigkeiten. Wenn du LinkedIn erlaubst, deinen derzeitigen Job oder deine Rolle in einem Unternehmen einzugeben, solltest du wissen, dass du den Platz nicht für wertvolle Immobilien nutzt. 

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  • Änderungen an deinem Profil vornehmen

Die Fähigkeiten, die du als Anfänger hattest, sind nicht mehr die gleichen, wenn du in deiner Karriere vorankommst. Das liegt ganz einfach daran, dass du dir mit der Zeit neue Fähigkeiten aneignen und ein Experte auf diesem Gebiet werden kannst. Du solltest also nicht vergessen, deine Schlagzeile auf LinkedIn mit der Zeit zu aktualisieren. Eine LinkedIn Schlagzeile für Berufstätige, die schon viele Jahre in der Branche tätig sind, muss präsenter sein und einen höheren Wert haben als die eines frischen Absolventen. 

Dies sind die Schritte, die du befolgen solltest, wenn du eine Schlagzeile zu deinem LinkedIn-Konto hinzufügen willst. Das ist alles, was du darüber wissen musst, was eine Schlagzeile auf LinkedIn ist und wie du eine Schlagzeile zu deinem LinkedIn-Konto hinzufügen musst.