Wir alle haben diese Aufforderung schon oft gesehen, wenn wir uns für Jobs oder sogar Praktika beworben haben. Aber manchmal fragen wir uns – was ist meine LinkedIn URL?

Genau das werden wir hier erklären. Zunächst einmal solltest du wissen, dass LinkedIn eine Seite ist, die von Berufstätigen genutzt wird, um Kontakte zu knüpfen und nach Jobs zu suchen.

Die Informationen in deinem LinkedIn-Profil und die darin enthaltenen Verbindungen können sich bei der Jobsuche als nützlich erweisen. Deshalb musst du wissen, wie du deine LinkedIn-URL finden kannst.

what is my LinkedIn URL

Was ist deine LinkedIn URL?

Deine LinkedIn URL ist ein Link, der andere zu deinem LinkedIn Profil führt. Die meisten Arbeitssuchenden haben sie griffbereit. Du solltest wissen, dass viele LinkedIn-Profil-URLs optimiert und angepasst worden sind.

So passt sie zum Profil der Person und ermöglicht es anderen, sie leicht aufzufinden. Du kannst deine URL für LinkedIn in deine Visitenkarten, E-Mail-Signaturen, Lebensläufe usw. einfügen. So können deine Kontakte dich leicht erreichen.

Wo findest du deine LinkedIn-URL? 

Hier erfährst du, wie du deine LinkedIn URL findest, um sie in deinen Lebenslauf, deine Online-Bewerbungen usw. einzutragen. Du weißt, dass Unternehmen und potenzielle Arbeitgeber so mehr über dich erfahren können.

Siehe auch  Wie du eine professionelle LinkedIn Headline schreibst

Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:

  • Zuerst musst du dein LinkedIn Profil anlegen.
  • Dann klickst du auf die URL, die sich ganz oben in deinem Webbrowser befindet.
  • Nun musst du diesen Link auswählen. Wenn du ihn auswählst, werden einige Optionen eingeblendet, wenn du mit der rechten Maustaste darauf klickst. Wenn du ein Handy benutzt, werden diese Optionen automatisch angezeigt.
  • Als Nächstes musst du die Option Kopieren aus der Liste auswählen.
  • Danach kannst du es einfügen, wo immer du willst.

Wo ist die URL für LinkedIn in der Google Play App? 

Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, findest du deine LinkedIn-URL. Das Problem ist jedoch, dass diese Schritte nur funktionieren, wenn du einen Webbrowser verwendest. Wir verraten dir aber, wie du die URL in der LinkedIn App finden kannst.

Schließlich nutzen viele von uns LinkedIn über ihre Telefone und Tabs. Deshalb musst du wissen, wo du deine Profil-URL findest, falls du sie an jemanden weiterleiten oder irgendwo einreichen musst.

Befolge also die folgenden Schritte, um die URL in deiner LinkedIn-App zu finden:

  • Erst öffnest du deine LinkedIn App, indem du auf sie klickst. Dort findest du eine Option “Profil anzeigen”. Klicke darauf.
  • Dann gehe zu dem Abschnitt mit den Kontaktinformationen. Mach dich darauf gefasst, dass du ein wenig scrollen musst, um diesen Bereich zu erreichen.
  • In dem Abschnitt “Kontakt” findest du die URL für dein Profil.
  • Neben der URL für dein Profil findest du die Option “Teilen”. Klicke sie an.
  • Es werden mehrere Optionen angezeigt, mit denen du den Link teilen kannst. Aber oft ist es am besten, den Link zu kopieren. So kannst du den Link überall einfügen, wo du willst.
Siehe auch  Wie viel kostet LinkedIn Premium?

Jetzt musst du dich nicht mehr fragen – wie lautet meine LinkedIn URL in der App?

Wie passt du deine LinkedIn URL an? 

Du solltest wissen, dass LinkedIn dir zu Beginn eine Standard-URL für dein Profil gibt. Sie ist oft alphanumerisch und besteht aus einer Kombination von Zahlen und deinem Namen. Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist es oft schwierig, sich diese Art von Link zu merken.

what is my LinkedIn URL

Aber es gibt einen Ausweg aus dieser Situation. Am Anfang haben wir gesagt, dass du deine URL anpassen kannst. Und tatsächlich tun das viele, um es anderen leichter zu machen, ihr LinkedIn Profil zu finden.

Hier ist, wie du es auch tun kannst:

  • Geh zuerst zu LinkedIn und gib dann dein Profil mit deinem Passwort und deinem Benutzernamen ein.
  • Du wirst feststellen, dass es eine Symbolleiste gibt, die sich ganz oben auf deinem Bildschirm befindet. Dort musst du auf die Schaltfläche “Ich” klicken. Beachte, dass dies mit deinem Profilfoto angezeigt wird.
  • Klickst du darauf, wird dir ein langes Dropdown-Menü mit verschiedenen Optionen angezeigt. Danach musst du auf der Profilseite auf die Option “Profil anzeigen” klicken.
  • Nun solltest du dein Profil sehen können. Wenn du auf die oberste Leiste im Browser klickst, bekommst du die Antwort auf deineFrage: Wie lautet meine LinkedIn URL? Denn sie enthält die URL deines LinkedIn Profils.
  • Nun schau dir die rechte Seite der Profilseite an. Dort musst du auf die Option “Öffentliches Profil und URL bearbeiten” klicken. Du musst wissen, dass sich dadurch ein neuer Tab öffnet.
  • Sieh dir noch einmal die rechte Seite deines Bildschirms an. Dort findest du eine URL unter der Option “Deine eigene URL bearbeiten”. Das ist die URL deines aktuellen LinkedIn-Profils.
  • Darunter befindet sich die Option “Bearbeite deine benutzerdefinierte URL”. Du musst auf das kleine Symbol klicken, das wie ein schwarzer Stift aussieht.
  • Nun gibst du die URL, die du für dein LinkedIn haben möchtest, in das Feld ein, das sich öffnet. Danach klickst du auf die Option “Speichern”. Damit werden alle Änderungen gespeichert.
  • Wenn dein eingegebenes Handle von LinkedIn akzeptiert wird, wirst duüber eine Nachricht informiert. Wenn nicht, musst du einen anderen Anbieter wählen. Hier ein kleiner Tipp, damit deine URL nicht mehrmals abgelehnt wird – der Name, den du auswählst, muss einzigartig sein.
Siehe auch  Wie und warum LinkedIn-Anzeigen wichtig sind

Wenn du die obigen Schritte befolgst, kannst du deine LinkedIn-URL finden und dann einfügen. Außerdem kannst du sie ganz nach deinem Geschmack anpassen.