Obwohl LinkedIn bereits seit 2003 in Betrieb ist, konnten die Nutzer erst 2016 klickbare Hashtags verwenden. Seit Jahren drängen Social-Media-Websites wie Twitter und Instagram ihre Nutzer dazu, Hashtags zu verwenden, um mit ihren Communities in Kontakt zu treten. Sie stellen sogar Daten zur Verfügung, damit Autoren von Inhalten und Influencer ihre Effektivität bewerten können. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Hashtags auf LinkedIn verwenden können.

Verwenden Sie Hashtags in Ihren LinkedIn Status-Updates

how to use hashtags on LinkedIn

Sie können Hashtags in Ihrem StatusPost auf verschiedene Arten verwenden. 

Sie können die folgende Methode verwenden, um einen Hashtag hinzuzufügen:

  • Das Pfund-Symbol wird zuerst getippt, begleitet von einem Wort oder einer Phrase.
  • LinkedIn kann automatisch Hashtag-Ideen generieren, die auf aktuellen und beliebten Themen basieren, während Sie Ihren Hashtag schreiben.
  • Klicken Sie auf die Option “Hashtag hinzufügen” in der unteren linken Ecke des Feldes.
  • Neben der Option “Hashtag hinzufügen” wählen Sie einen der relevanten Hashtags aus.
  • Pro-Tipp: Wenn Sie Lücken oder Zeichen in Ihre Hashtags einfügen, werden sie nicht anklickbar

Wie man Hashtags auf der Facebook-Seite des eigenen Unternehmens verwendet

Wenn Sie ein LinkedIn-Geschäftsprofil haben, können Sie es mit Hashtags bewerben. Damit sind Sie mitten in den Hashtag-Gesprächen und können mit den richtigen Leuten in Verbindung treten. Die Methoden für die Verwendung von Hashtags auf LinkedIn sind wie folgt:

  1. Beginnen Sie auf der Startseite der Website Ihres Unternehmens.
  2. Klicken Sie unter “Hashtags” auf die Schaltfläche “Hinzufügen” in der unteren rechten Ecke. Eine neue, kleinere Seite wird angezeigt.
  3. Wählen Sie bis zu drei Hashtags aus, indem Sie auf “Einen Hashtag hinzufügen” klicken.
Siehe auch  Wie entfernt man eine Verbindung auf LinkedIn?

Ist es OK, Hashtags auf LinkedIn zu verwenden?

Ja, Hashtags sind in der Tat ein hervorragender Ansatz, um Menschen zu erreichen, die nicht direkt mit Ihnen auf LinkedIn verbunden sind.

Stellen wir uns vor, Sie haben wirklich nur 400 LinkedIn-Kontakte. Sie schreiben einen SEO-Beitrag, aber Sie verwenden keine Hashtags. Sie brauchen eine Menge Post-Engagement von Beziehungen zweiten und dritten Grades, um eine signifikante Wirkung zu erzielen. Warum sollten Sie Ihr Material auf diese Weise einschränken? Sie können die Reichweite Ihres Beitrags erhöhen, indem Sie Hashtags verwenden.

. Wenn Sie den SEO-Hashtag verwenden, der 100.000.000 Follower hat, kann sich Ihre Umsetzung von “gut” leicht vervierfachen, als wenn Sie keine Hashtags verwenden. Durch die verstärkte Interaktion können Sie an Glaubwürdigkeit gewinnen und wichtige Beziehungen zu anderen LinkedIn-Nutzern aufbauen.

Nachdem Sie nun wissen, warum und wie Sie LinkedIn-Hashtags verwenden sollten, gehen wir nun einige häufige Hashtag-Fehler durch, die Sie vermeiden sollten. Hier sind einige Hinweise, die Sie sich merken sollten.

Vermeiden Sie diese LinkedIn-Hashtag-Fehler

Übertreiben Sie es nicht – Pete Davies, ehemaliger Senior Director of Product Management bei LinkedIn, empfiehlt, sich auf drei Hashtags zu beschränken (siehe oben). Das sollte ausreichen, um die wichtigsten Schlüsselwörter anzusprechen, ohne spammy zu sein.

Hashtags sind kein Ersatz für Texte – Hashtags geben keinen Kontext und können nur dazu verwendet werden, Ihre Auffindbarkeit zu erhöhen. Sie sollten dennoch Beschreibungen in allen Ihren Beiträgen angeben.

Siehe auch  Wie bittet man auf LinkedIn um eine Empfehlung?

Nur populäre Hashtags verwenden – Wenn Sie nur populäre Hashtags verwenden, kann Ihr Inhalt verloren gehen. Sie erreichen vielleicht nicht so schnell zahlreiche Menschen, aber andere Wege können Ihnen helfen auch hier Anhänger zu gewinnen. Das richtige Gleichgewicht wird durch die Kombination von speziellen und breiten Hashtags erreicht.

Sobald Sie sich an die Verwendung von Hashtags gewöhnt haben, können Sie herausfinden, welche Hashtags am effektivsten sind. Vielleicht stellen Sie fest, dass bestimmte Dinge zu einem höheren Engagement führen als andere. Wenn das der Fall ist, lohnt es sich, sie wiederzuverwenden.

Wo kann ich die beliebtesten LinkedIn-Hashtags finden?

how to use hashtags on LinkedIn

LinkedIn schlägt seinen Mitgliedern je nach Verbindung und Branche drei Arten von Hashtags vor: Vorgeschlagen, Beliebt und Trending. Wenn Sie entscheiden, welche Hashtags Sie in Ihren Beiträgen verwenden möchten, sollten Sie sich zuerst und am besten auf der Registerkarte “Mehr entdecken” von LinkedIn umsehen.

  • Befolgen Sie diese Schritte, um zu dieser Seite zu gelangen:
  • Wählen Sie “Mehr entdecken” aus dem Dropdown-Menü.
  • Wenn du in der Smartphone-App oben links auf der Seite auf dein Profilfoto tippst, wird dieses angezeigt.
  • In der Desktop-Ansicht befindet es sich in der Nähe der linken unteren Seitenleiste.
  • Unten auf der Seite findest du beliebte Seiten, vorgeschlagene Verbindungen und Websites sowie Hashtags.

Sie können verfolgen, was andere Inhaltsanbieter produzieren und wie die Verbraucher darauf reagieren, und Ideen für künftige Beiträge gewinnen, indem Sie Hashtags folgen.

Siehe auch  Wie man sich auf LinkedIn vernetzt
  • Geben Sie den Hashtag, dem Sie folgen möchten, in das Suchfeld ein.
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü eine Option aus.
  • So gelangen Sie zum Feed des Hashtags, wo Sie alle Beiträge sehen können, die unter diesem Hashtag veröffentlicht wurden. Klicken Sie nun oben auf der Startseite auf “Folgen”

Wie sind LinkedIn Hashtags einzigartig!

Vielleicht ist Ihnen nicht bewusst, dass Hashtags auf LinkedIn nicht in der gleichen Weise wie auf anderen Social-Media-Plattformen gesehen oder verwendet werden können. Warum ist das so? Zunächst einmal liegt das an der offensichtlichen Natur des sozialen Netzwerks.

Denn LinkedIn ist in erster Linie ein berufliches Netzwerk – auch wenn einige argumentieren mögen, dass dies heutzutage fragwürdig ist, ist es hier nicht angebracht. Hashtags auf LinkedIn funktionieren ähnlich wie die auf Twitter und Instagram, da sie dazu beitragen, dass Ihre Inhalte ein größeres Publikum erreichen und mehr potenzielles Engagement erzeugen. Sie können auf LinkedIn ähnlich wie auf Instagram Hashtags verwenden, um sicherzustellen, dass bestimmte Materialien und Aktualisierungen in Ihrem Feed erscheinen.

So, das war’s, jetzt sind Sie bestens vorbereitet, wenn es um die Verwendung von Hashtags auf LinkedIn geht. Hashtags auf LinkedIn erhöhen Ihre Reichweite, verschaffen Ihnen wertvolle, relevante Aufmerksamkeit, ermöglichen es Ihnen, Ihr Publikum genauer zu erreichen und mehr Follower zu gewinnen, personalisieren Ihre Inhalte für die Nutzer und vieles mehr. Hashtags sind auf einer Vielzahl von Social-Media-Sites beliebt.