the genesis of tiktok

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Die Social-Media-App TikTok hat in nur wenigen Jahren die Welt im Sturm erobert. Im Jahr 2020 hatte TikTok nach eigenen Angaben über 1,5 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. Die Zahlen gehören zu den weltweit meistgenutzten Social-Media-Apps. Aber haben Sie sich jemals gefragt, wann TikTok auf den Markt gekommen ist? Tauchen wir ein in die Erfolgsgeschichte von TikTok.

Wann wurde TikTok offiziell eingeführt?

TikTok debütierte im Jahr 2016, im Monat September. Sie wurde schnell zu einer weltweiten Sensation.

Die App entwickelte sich zu einer Plattform, die es mit Größen wie Instagram, Twitter und Facebook aufnehmen konnte. Obwohl TikTok erst spät auf den Markt kam, hat es sich in den letzten Jahren als äußerst attraktiv für den Mainstream erwiesen.

Es gelang ihr auch, eine große und treue Fangemeinde zu gewinnen. Und falls Sie sich fragen, wie Sie eine Menge Follower gewinnen können, besuchen Sie uns.

TikTok ist jetzt mehr als 100 Milliarden USD wert. Außerdem hat es satte eineinhalb Milliarden monatlich aktive Nutzer.

Aber wie konnte TikTok eine so große Popularität und einen solchen finanziellen Erfolg erreichen? Und seit wann gibt es TikTok?

Alles begann mit einer Geschichte aus zwei Hälften, “Musical.ly”, die unter Teenagern im Westen populär wurde. Und “Douyin” ist eine App, die bei Jugendlichen im Osten sehr beliebt ist.

here's how tiktok began

Die Anfänge von TikTok: Wann kam TikTok heraus?

Wenn Sie wissen wollen, wann TikTok herauskam, müssen Sie weit zurückgehen. Werfen wir einen Blick auf eine andere sehr berühmte App, die es vor nicht allzu langer Zeit gab.

Musical.ly wurde 2014 in China gegründet. Die Gründer Alex Zhu und Liu Yang hatten die Idee, eine Plattform zu schaffen, auf der Menschen Musikvideos drehen können. Die Idee war, eine einfache Möglichkeit zu schaffen, ihre Videos zu zeigen und mit ihren Freunden zu teilen.

Musical.ly wurde zunächst sowohl in China als auch in den USA eingeführt

Aber es waren amerikanische Teenager, die auf die App aufmerksam wurden. Im Juli 2015 hatte Musical.ly bereits eine große Fangemeinde und übertraf Facebook, YouTube und Instagram in der Beliebtheit von iOS.

Ganz offensichtlich wurden viele dieser Teenager zu Influencern. Wenn auch Sie einer werden wollen, finden Sie hier einen schnellen Crashkurs.

Während Musical.ly im Westen durchstartete, entstand im Osten eine neue App. Im Jahr 2016 brachte die in Peking ansässige Muttergesellschaft ByteDance in China eine App namens “Douyin” auf den Markt.

Etwa ein Jahr später veröffentlichte ByteDance die App international. Aber mit einem neuen Branding und einem neuen Namen, TikTok.

Die Entstehung von TikTok

Im Jahr 2018 übernahm ByteDance Musical.ly für eine Milliarde US-Dollar, um in den westlichen Markt zu expandieren.

Ein Jahr später führte Bytedance die Benutzerkonten von Musical.ly und TikTok zusammen. Unter dem Namen TikTok haben sie die beiden Apps zu einer einzigen zusammengefasst.

Die Fusion von TikTok und Musical.ly war nur der Anfang. Sie wurde zu einer einzigen Marke mit einer einzigen Nutzerbasis.

Die App hat sich sehr schnell durchgesetzt. Es stieg schnell an die Spitze der Liste der beliebtesten Apps im Apple App Store.

Oberflächlich betrachtet ähnelt TikTok der Litanei anderer videogestützter Social-Media-Apps, die es vor ihm gab. Was TikTok jedoch von ihnen unterscheidet, ist sein Algorithmus.

TikTok macht Binge-Watching unwiderstehlich. Sie bietet weitaus mehr Möglichkeiten für die Urheber. Der größte Vorteil von TikTok ist die Möglichkeit, über alles zu posten.

In jeder Kategorie können sich diejenigen präsentieren, die ihre Inhalte an die kurze Videoform anpassen können.

Wie bei anderen Apps auch, scheint die Unterhaltung im Moment die Hauptattraktion zu sein. Aber auch der Bildungsanspruch und die wirtschaftsorientierten Inhalte nehmen zu.

Der Aufstieg von TikTok

Was die Werbepartnerschaften angeht, so hat die Plattform 2019 ihren ersten Auftritt in den USA. Der Vertrag wurde mit niemand anderem als der NFL (National Football League) geschlossen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit lancierte die Plattform eine Reihe von Events und Fanservices für die hundertste Saison der NFL.

TikTok kann inzwischen auf zahlreiche Kooperationen mit einer Vielzahl von Prominenten und Marken weltweit verweisen.

Heute ist TikTok nach wie vor eine äußerst profitable und trendige Social-Media-Plattform.

Ähnlich wie bei anderen Apps dieser Art erzielt die Plattform den Großteil der Einnahmen durch Werbung.

Die Grundlage für den Erfolg von TikTok sind die Ersteller von Inhalten. Die Nutzer haben Zugang zu einer breiten Palette von Songs, Effekten und Filtern. Und das sind nur einige der zahllosen Möglichkeiten, um Likeszu bekommen und ihre Videos viral zu machen.

Diese selbst gedrehten Videos sind schnell und oft geradezu skurril. Das ist ein starker Kontrast zu den meisten Social-Media-Apps, die sich eher auf Highlights oder die beste Version von uns selbst konzentrieren.

Sobald sie sehen, dass das Video dein authentisches Ich zeigt, das Spaß hat, lieben die Leute das, weil es ein Ort ist, an den sie einfach entfliehen können.

Die Plattform ist unbestreitbar ein starker Anwärter auf den Thron des Social-Media-Riesen. Wenn Sie mit der Nutzung der Plattform begonnen haben, wird Ihnen dieser Leitfaden sicherlich weiterhelfen.

Autor

  • Emon

    Key Account Manager bei Adfluencer, Experte für jedes Social Media Network.