Die jährliche Costume Institute Gala des Metropolitan Museum of Art, auch bekannt als “Met Gala”, ist ein starbesetztes Ereignis, das jedes Jahr Prominente aus der ganzen Welt auf den roten Teppich lockt. Auch in diesem Jahr waren viele bekannte Schauspieler, Musiker und Designer auf der Veranstaltung zu sehen – aber nicht nur die traditionellen Stars, sondern auch die TikTok-Stars waren anwesend! In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, warum TikToker zu dieser prestigeträchtigen Veranstaltung eingeladen wurden und welchen Einfluss sie darauf hatten.

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Was ist die Met Gala?

Die Costume Institute Benefit des Metropolitan Museum of Art, besser bekannt als “Met Gala”, ist eine jährliche Spendengala, die jeden Mai in New York City stattfindet und seit 1995 von der Chefredakteurin der Vogue, Anna Wintour, ausgerichtet wird. Sie markiert die Eröffnung der diesjährigen Modeausstellung des Costume Institute und hat sich zu einem der exklusivsten und bekanntesten Events in Mode- und Unterhaltungskreisen weltweit entwickelt. Die Met Gala wird oft als “die Party des Jahres” bezeichnet, denn auf der Gästeliste stehen einige der größten Hollywood-Stars wie Beyonce, Rihanna, Kim Kardashian West, Lady Gaga und viele mehr!

Wer sind TikTokers?

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, auf der Nutzer/innen kurze Videos erstellen oder zu beliebten Songs oder Audioclips aus den Videos anderer Nutzer/innen Lippensynchronisationen machen können. TikTok hat sich schnell zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen bei der jüngeren Generation entwickelt, mit über 800 Millionen aktiven monatlichen Nutzern (Stand: April 2020)! Viele junge Menschen sind auf TikTok berühmt geworden, indem sie Inhalte erstellt haben, die bei ihrem Publikum gut ankommen, und Millionen von Followern angehäuft haben, was oft zu lukrativen Möglichkeiten für Markenpartnerschaften oder Sponsoring führt.

Wie wurden TikToker in die Met Gala involviert?

Das diesjährige Thema der Met Gala war “About Time: Mode und Dauer”, das die Entwicklung der Mode von ihren Ursprüngen bis hin zu den heutigen Trends und Innovationen feierte. Natürlich lag der Schwerpunkt auf der Jugendkultur, was dazu führte, dass viele junge Influencer eingeladen wurden, an diesem historischen Ereignis teilzunehmen! Unter ihnen waren einige der größten Namen der sozialen Medien wie Charli D’Amelio, Addison Rae Easterling und Loren Gray, die alle in Designerkleidern bzw. -anzügen erschienen – ein Zeichen dafür, dass digitale Influencer als Teil der Mainstream-Kultur anerkannt werden, anstatt sie einfach als Modeerscheinung abzustempeln, wie es manche vorhergesagt hatten!

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Warum waren die TikTokers auf der Met Gala?

Der Hauptgrund, warum diese digitalen Influencer zu dieser prestigeträchtigen Veranstaltung eingeladen wurden, war, dass sie die Jugendkultur von heute repräsentieren – etwas, das zunehmend von Modemarken aufgegriffen wird, die nach neuen Wegen suchen, um ein jüngeres Publikum anzusprechen, das sich eher von digitalen Inhalten beeinflussen lässt als von traditionellen Formen der Werbung oder Marketingkampagnen! Außerdem ermöglicht die Anwesenheit dieser Influencer eine größere Aufmerksamkeit für sie selbst und für die Marken, mit denen sie in Verbindung stehen, da sie Millionen von Followern auf verschiedenen Social-Media-Plattformen haben, die ihren Auftritt bei einem so hochkarätigen Event wie diesem genau verfolgen werden!

Der Einfluss von Tiktokern auf der Met Gala

Die Anwesenheit dieser digitalen Influencer bei einer so angesehenen Veranstaltung dient nicht nur als Anerkennung für ihre Leistungen, sondern hilft auch, die Kluft zwischen traditionellen Formen des Prominentenstatus (wie Schauspielern oder Musikern) und denjenigen zu überbrücken, die sich über Online-Plattformen wie YouTube oder Instagram einen Namen gemacht haben! Außerdem bietet es Marken eine weitere Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen, da diese Influencer eine große Fangemeinde haben, die sich für ihre Angebote interessieren könnte! Schließlich dient es auch als Inspiration für aufstrebende Kreative da draußen, die nun wissen, dass sich harte Arbeit auszahlen kann, wenn du dir selbst treu bleibst und Inhalte erstellst, die dein Publikum ansprechen – egal, ob du ein Schauspieler oder ein Kreativer auf YouTube/Instagram/TikTok usw. bist.

Fazit

Die Anwesenheit von digitalen Influencern auf der diesjährigen MET-Gala ist ein Zeichen dafür, dass die Jugendkultur in der Mainstream-Gesellschaft eine größere Rolle spielt, und bietet gleichzeitig eine weitere Möglichkeit für Marken, potenzielle Kunden zu erreichen, da diese Influencer eine große Fangemeinde auf verschiedenen Social-Media-Plattformen haben! Und schließlich dient es als Inspiration für aufstrebende Kreative, die nun wissen, dass sich harte Arbeit auszahlen kann, wenn du dir selbst treu bleibst und Inhalte erstellst, die dein Publikum ansprechen – egal, ob du ein Schauspieler oder ein Kreativer auf YouTube/Instagram/TikTok usw. bist.

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Adfluencer – Social Media Marketing Dienstleistungen

Wenn du Hilfe bei deiner eigenen Social Media Marketing-Kampagne suchst, dann solltest du unbedingt bei Adfluencer vorbeischauen – einer deutschen Social Media & Influencer Marketing-Agentur mit Sitz in Nürnberg. Unser Team berät dich fachkundig und hilft dir, deine Ziele zu erreichen!

Wer war der TikToker bei der Met Gala?

Kevin Mather/MG22/Getty Images. Avni Gregg ist ein 19-jähriger TikToker und ein ehemaliges Mitglied von Hype House. Dieses Jahr besuchte sie ihre allererste Met Gala in einem roten Kleid ihres Modelabels Bach Mai. So wurde Gregg berühmt und zum meistgefolgten TikToker der Welt.

Warum gehen Influencer zur Met Gala?

Influencer erhalten immer wieder Einladungen zur Met Gala, weil sie glauben, dass sie einen Platz in der Popkultur verdient haben und das Publikum, das sie anziehen, in sie investiert.

Was ist der Sinn der Met Gala?

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Das Metropolitan Museum of Arts Costume Institute ist eine Sammlung von über 33000 Kleidungsstücken, Schmuck und Accessoires, die die Mode von 1400 bis heute dokumentiert. Medienberichten zufolge brachte das jährliche Fest mehr als 1 Million Dollar für das Institut ein.

Zahlen die Teilnehmer der Met Gala für die Teilnahme?

Bezahlen Prominente für die Tickets? Viele Prominente werden oft von großen Modemarken zu Veranstaltungen eingeladen, die für ihre Tickets bezahlen und dabei von ihrem Status und ihren Millionen von Fan-Followern profitieren.

Welche Influencer wurden zur Met eingeladen?

Addison Ray Emma Chamberlain

Wer war der Prominente, über den bei der Met Gala am meisten gesprochen wurde?

Bei YouScan sammeln und analysieren wir über 250 Tausend Social Media Zitate und über 8 Milliarden Reaktionen weltweit. Kim Kardashian, die lieber alte Marilyn Monroes trägt, als mit einem berühmten Modehaus zu kollaborieren, wird voraussichtlich das meistdiskutierte Thema sein.

Autor

  • Anna Beker

    Influencer Marketing Expertin bei Adfluencer. Mag Tennis, Brettspiele und TikTok.