Moderieren auf Twitch kann in der Tat ziemlich faszinierend sein. Wenn du allerdings in letzter Zeit auf Twitch gestreamt hast, solltest du wissen, wie man jemanden zum Moderator auf Twitch machtsollte dein Ziel sein. 

Das wird ein großer Vorteil für dich sein. Die Moderator auf Twitch übernimmt in der Regel die Streaming-Hintergrundarbeit. Sie helfen dabei, einige Accounts zu sperren, die Chats zu verwalten und damit auch die Vorhersagen zu beenden.

Der folgende Beitrag behandelt alle wichtigen Fragen, die du haben könntest, wenn du kürzlich mit der Streaming-Sache auf Twitch begonnen hast. Streaming auf Twitch bringt tatsächlich mehr Engagement, aber das kommt erst, wenn das Streaming richtig gehandhabt wird. 

So erfährst du, wen du zum Moderator für dein Streaming machen solltest und andere interessante Fakten über die Moderation auf Twitch. Wahre deine Neugier und lies weiter.

Wie macht man jemanden zum Moderator auf Twitch?

wie man jemanden zum Moderator auf Twitch macht

Du musst tatsächlich neugieriger sein, um zu lernen wie man jemanden zum Moderator auf Twitch macht vor allen anderen. In diesem Abschnitt werden wir genau das besprechen. Alle Live-Streams haben ihre eigenen Chaträume, die von allen Community-Mitgliedern mit Kommentaren überflutet werden. Meistens sind die Kommentare eher beleidigend und enthalten Schimpfwörter.

Das ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal enthalten sie auch Kommentare, die den Streamer schätzen und ihn für weitere Videos unterstützen. Die Hauptaufgabe des Moderators ist es hier, alle Kommentare zu löschen, die unflätige Sprache oder beleidigende Botschaften enthalten. Wenn du eine große Anzahl von Followern dann wird die Notwendigkeit eines Moderators umso wichtiger.

Je mehr Leute den Chat-Raum besuchen, desto mehr beleidigende Nachrichten werden enthalten sein, so dass der Moderator das Chaos aufräumen muss. Es gibt verschiedene Qualitäten, die ein/e Moderator/in mitbringen sollte und die wir im folgenden Abschnitt besprechen werden. Lassen Sie uns zunächst kurz verstehen, wie man jemanden zum Moderator auf Twitch macht. Die Schritte, die durchgeführt werden müssen, sind unten zu deiner Information hervorgehoben.

  • Wie du sicher weißt, kannst du erst einen Moderator machen, wenn du das Streaming startest. Daher ist der erste Schritt, das Streaming auf Twitch zu starten.
  • Als Du beginnst mit dem Streaming eines Spiels, kannst du jetzt jemanden zum Moderator machen. Um jemanden zum Mod zu machen, musst du zuerst festlegen, wer dafür in Frage kommt.
  • Du musst prüfen, ob die Person für die Rolle in Frage kommt. Nach der Auswahl musst du sicherstellen, dass die Person zu dieser Zeit im öffentlichen Chatraum anwesend ist.
  • Wenn die Person nicht anwesend ist, musst du sie eventuell einbestellen oder eine andere Person auswählen, die zu dieser Zeit anwesend ist.
  • Du musst “/mod und dann, Benutzername” in genau dieses Chatfeld eingeben. Nachdem du das getan hast, kannst du den Benutzernamen des zukünftigen Moderators verwenden. 

Das war in Kürze der Prozess, den du befolgen musst, um jemanden zum Moderator auf Twitch zu machen. Du kannst so viele Moderatoren behalten, wie du willst, aber achte immer darauf, nicht mehr zu behalten, als du brauchst. Nun hast du ein klares Bild davon wie man jemanden zum Moderator auf Twitch macht, lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf ebenso wichtige Fragen dazu.

Faktoren, die eine Person zu einem guten Moderator machen

how to make someone a moderator on twitch

Jeden zum Moderator zu machen, ist keine gute Idee. Du musst bei der Auswahl eines Moderators/einer Moderatorin beim Streaming auf einige Faktoren achten. Um das Geschehen auf deinem Twitch-Kanal gut im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft, brauchst du einen Moderator. 

Doch es wird noch chaotischer, wenn du in dieser Phase einen Fehler machst. Die Wahl des richtigen Moderators für dein Streaming ist entscheidend. Hier sind ein paar Faktoren, die du kennen solltest.

  • Der Moderator sollte sehr zielstrebig bei der Arbeit sein
  • Sie müssen vertrauenswürdig sein. Nur wenn du jemandem vertrauen kannst, solltest du ihn oder sie zum Moderator oder zur Moderatorin für deinen Kanal machen.
  • Vertrauen allein spielt noch keine große Rolle. Die Person sollte über umfassende Erfahrung im Umgang mit der Moderation verfügen. Das gilt vor allem dann, wenn du ein größeres Publikum zu betreuen hast.
  • Der Moderator ist eine ebenso wichtige Persönlichkeit wie jeder andere in deinem Kanal. Deshalb sollte dem Moderator genauso viel Respekt entgegengebracht werden.

Dies waren einige der Faktoren, die bei der Auswahl des Moderators/der Moderatorin beachtet werden müssen. Nun, da du weißt, wie man jemanden zum Moderator auf Twitch macht und die Faktoren, um den besten Moderator auszuwählen, achte darauf, dass du dabei keinen Fehler machst.

Jemanden zum Moderator auf Twitch zu machen, sollte mit Bedacht geschehen. Man kann so viele Moderatoren machen, wie man will. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass zu viele Moderatoren für eine kleine Gemeinschaft auch zu einem Durcheinander führen. Achte darauf, dass du dir nicht selbst Ärger einhandelst. Die Auswahl des Moderators/der Moderatorin sollte nach einer ordentlichen Diskussion oder Planung erfolgen. 

Moderator spielt eine sehr wichtige Rolle und daher sollte nicht jede beliebige Person zum Moderator deines Kanals gemacht werden. Vor allem sollte die Person über einschlägige Erfahrung verfügen und auch vertrauenswürdig sein.