Weißt du, wie man einen Twitch-Stream-Key bekommt? Manchmal scheinen solche Dinge ein bisschen knifflig zu sein. Aber hier erfährst du alles darüber.

Klingt hilfreich? Lies weiter und erfahre es!

Wie bekomme ich einen Twitch-Stream-Key

In der Szene der Streaming-Plattformen hat sich Twitch in den letzten Jahren zu einer wahren Popularität entwickelt. Und damit hat sich eine Welle unter den neuen Content Creators entwickelt, die sich darauf freuen, in die Action einzusteigen. Je beliebter es geworden ist, desto einfacher ist es geworden, einen Livestream einzurichten und zu starten, als es früher der Fall war. Es gibt viele Programme, die den Prozess vereinfachen.

In vielen dieser Programme gibt es ein paar wichtige Dinge, die die Nutzer/innen tun müssen, um live gehen zu können. Eine dieser wichtigen Aufgaben ist es, deinen Stream Key zu finden. Diese Stream Keys sind einzigartige Codes, die deine spezielle Streaming-Software mit deinem Broadcast-Ausgangskanal verbinden. Wie man einen Twitch Stream Key bekommt

Dieses Format des Stream Keys wird auf Twitch sehr häufig verwendet. Obwohl es in letzter Zeit einige Änderungen im Verfahren gab, war es schon immer einfach, Zugang zu deinem einzigartigen Stream Key zu bekommen, und es erfordert kaum ein paar Minuten deiner Zeit. Der Stream Key ist ein Code, den du in deine Streaming-Software importierst. Er weist die Software an, zu deinem Kanal auf Twitch zu streamen. Es gibt Programme, die dich anweisen, sofort loszulegen, wenn du dich über dein Twitch-Konto einloggst, aber es gibt auch solche, bei denen du deinen Stream-Key in die Einstellungen kopieren musst.

How to Get a Twitch Stream Key

Wie man einen Twitch-Stream-Key bekommt

Jeder Twitch-Account hat seinen eigenen, einzigartigen Schlüssel für das Streaming, den nur der Account-Inhaber einsehen kann. Befolge die folgenden Schritte, um den Stream-Schlüssel zu finden:

  • Zuerst loggst du dich in dein Twitch-Konto ein.
  • Klicke nun auf deinen Avatar, der in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms erscheint. Wenn du das getan hast, wähle das Ersteller-Dashboard aus dem folgenden Dropdown-Menü aus.
  • Auf der linken Seite findest du ein Menü, das bis nach unten reicht. Klicke jetzt auf die Option Einstellungen und es erscheint die Option Stream. Klicke auf Stream. Wie man einen Twitch Stream Key bekommt
  • Als Nächstes musst du den Stream Key finden. Du findest deinen Stream Key oben unter der Option Primärer Stream Key. Er wird durch eine Reihe von Punkten angezeigt, die eine zusätzliche Sicherheitsebene darstellen und verhindern, dass er gestohlen wird. Nur für den Fall, dass du ihn versehentlich im Stream oder einem anderen Medium zeigst, dient dieser Schutz dazu, das zu verbergen. Wenn du den Schlüssel sehen möchtest, klickst du einfach auf die Schaltfläche “Zeigen”, die darunter erscheint, um ihn sichtbar zu machen.
  • Im nächsten Schritt kopierst du den Schlüssel, indem du auf den lilafarbenen Kopierbutton klickst, der neben dem Schlüssel erscheint. Wenn du ihn in einen neuen Schlüssel umwandeln willst, kannst du das auch tun, indem du auf die Schaltfläche “Zurücksetzen” klickst.
  • Nun musst du den Schlüssel an die passende Stelle in deiner Broadcasting Software kopieren. Er kann in verschiedene Optionen wie Lightstream, OBS Studio, Gamecaster und auch Streamlabs kopiert werden. Da das Twitch Studio von der Twitch App betrieben wird, brauchst du deinen Stream Key nicht zu suchen.

How to Get a Twitch Stream Key

Solltest du deinen Stream Key jemals teilen?

Du darfst den Stream-Key niemals mit jemandem teilen. Dein Kanal gehört nicht nur dir, sondern er ist auch ein Teil deiner Marke. Es gibt einige Leute, die versuchen, dich dazu zu bringen, ihnen deinen Stream Key zu geben. Aber du musst dir über solche Anfragen im Klaren sein und darfst niemals nachgeben.

Das Verfahren, um jemandem Zugang zum Streamen auf deinem Kanal zu gewähren

Es ist absolut nicht empfehlenswert, jemand anderem den Zugang zu deinem Kanal zu erlauben, aber manchmal gibt es triftige Gründe. Nur unter solchen Umständen sind die folgenden Verfahren zu befolgen:

  • Zuerst loggst du dich in deinen Twitch-Account ein.
  • In der oberen rechten Ecke des Bildschirms erscheint dein Avatar, den du anklickst.  Wähle nun aus dem Dropdown-Menü die Option “Creator Dashboard” aus.
  • Nun klickst du am unteren Ende des Menüs auf der linken Seite auf Einstellungen. Es wird dir eine weitere Option Stream angezeigt. Klicke darauf.
  • Scrolle zum unteren Ende der Seite, bis du den Abschnitt “Personen, die auf deinen Kanal streamen können” siehst. Du findest ihn unter dem Schlüssel für den primären Stream.
  • Klicke darauf und du wirst zu der Seite weitergeleitet, auf der du ihre E-Mail-Adresse eingeben kannst.
  • Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, schickt Twitch ihnen einen eindeutigen Schlüssel für den Stream. Damit erhalten sie Zugang zum Stream auf den Account. Wenn du ihnen den Zugang verwehren willst, entferne ihn von der Stelle, an der er sich jetzt auf deinem Dashboard befindet.

Schritte, die du unternehmen kannst, wenn jemand Zugriff auf deinen Streaming-Schlüssel hat

Wenn so etwas passiert, ist es wichtig, den Schlüssel sofort zu ändern und das Streaming zu starten. Außerdem musst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung deines Twitch-Kontos aktivieren und auch das Passwort deines mit Twitch verknüpften E-Mail-Kontos ändern. Wie man einen Twitch Stream Key bekommt.