Wenn du ein Giveaway auf Twitter machst, ist es sehr kostengünstig und weniger zeitaufwändig. Kurz gesagt: Werbegeschenke auf Twitter sind schnell, billig und effektiv. Sie sind auch sehr effektiv, wenn es darum geht, dein Publikum einzubinden, aussagekräftige Informationen zu vermitteln und die Bekanntheit von Menschen zu steigern. Weißt du, wie man ein Giveaway auf Twitter macht?Es scheint mühelos und so einfach wie das Posten eines Tweets auf Twitter.

Du musst über deine Kampagne tweeten und die Zuschauer darüber informieren, wie sie an der Aktion teilnehmen können. Du kannst auswählen, wie du die Leute beteiligen willst. Zum Beispiel: Dir auf Twitter folgen, über deine Kampagne twittern und dich taggen, retweeten, auf deine Tweets antworten oder sogar einen Tweet mit bestimmten Hashtags posten.

Wenn die Teilnehmer fertig sind und es an der Zeit ist, den Gewinner des Giveaways zu bestimmen, musst du den Gewinner auswählen. Du hast verschiedene Möglichkeiten, den Gewinner zu ermitteln. Weißt du, wie man ein Giveaway auf Twitter durchführt?Das hängt davon ab, in welchem Modus du deine Teilnehmer/innen zur Teilnahme aufforderst. Im Folgenden sind einige der besten Methoden aufgeführt, die du zur Auswahl des Gewinners verwenden kannst.

how to do a giveaway on Twitter

1. Follows und Likes

Du kannst die Teilnehmer/innen bitten, dir auf Twitter zu folgen, deine Tweets zu mögen und dich zu retweeten. Die Teilnahme ist für die Teilnehmer/innen einfach, aber es ist schwer, die Gewinner/innen auszuwählen, weil es Tausende von Menschen geben wird. Du hast keine Anwendungen, Tools oder funktionslose Metriken von Drittanbietern, um dich für den Gewinner zu entscheiden. Deshalb hast du in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten.

  • Zufallsauswahl– Bei dieser Methode musst du die Daten der Teilnehmer/innen manuell eingeben und dann mit Hilfe eines Tools eine Prüfung durchführen und eine Zufallsauswahl treffen. Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass die manuelle Eingabe der Daten sehr viel Zeit und Energie kostet. Das wird zu einem sehr langen Prozess. Ansonsten ist es eine gute Methode, da es viele kostenlose Tools gibt, um einen Check durchzuführen.
  • Zufallszahlengenerator– Bei dieser Methode musst du allen Eingaben, die du erhalten hast, Nummern zuordnen. Dann ziehst du mit Hilfe eines Zufallszahlengenerators eine Nummer. Die Person, der diese Nummer zugewiesen wurde, wird der Gewinner des Wettbewerbs. Du kannst jede Art von Permutationen und Kombinationen verwenden, um Zahlen zu ziehen und den Gewinner zu bestimmen.
  • Retweets– Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Gewinner zu bestimmen. Wenn du durch Retweets zur Teilnahme eingeladen hast, kann der Gewinner ganz einfach ermittelt werden. Weißt du, wie man ein Gewinnspiel auf Twitter durchführt?Unzählige Kampagnen laden Menschen über Retweets ein. Sie fordern alle Teilnehmer/innen auf, interaktiv auf den Haupt-Tweet zu antworten und an der Verlosung teilzunehmen. Das ist ein guter Weg, um die Beteiligung an der Kampagne zu erhöhen. Um den Gewinner zu ermitteln, kannst du kostenlose Tools nutzen, die Zufallszahlen für dich generieren. Du musst die Adresse deines Tweets in das Tool eingeben und es analysiert alle Retweets und wählt daraus zufällig einen Gewinner aus. Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass der interaktivste und treibendste Tweet das Giveaway gewinnt. Einfache und schlichte Retweets, die von anderen Teilnehmern getweetet wurden, werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Die Leute können verschiedene Tools ausprobieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

2. Hashtags

how to do a giveaway on Twitter

Es gibt so viele Hashtags für Giveaways auf Twitter. Du kannst solche Verlosungen täglich finden. Dabei müssen die Leute tweeten und die von der Kampagne vorgegebenen Hashtags verwenden. In der Regel müssen bei diesen Kampagnen Fragen beantwortet werden, die sich auf die Marke oder das Produkt beziehen, für das geworben wird. Diese Hashtag-Methode macht super viel Spaß und ist eine tolle Möglichkeit, ein neues Publikum für deine Kampagnen zu gewinnen.

Das Publikum drückt seine Meinung über das Produkt aus, indem es Fotos, Videos, Memes und viele andere interaktive Bilder teilt. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, eine große Anzahl von Menschen auf einmal zu erreichen, ohne viel zu investieren, und Engagement zu zeigen.  Es ist auch eine gute Möglichkeit, mehr Inhalte auf deinen Account zu bekommen. Die Gewinner durch Hashtags können auf zwei Arten gehen:

  • Manuell– Ein Team kann manuell nach den Einträgen suchen und den besten auswählen. Das ist zwar zeitaufwändig und wenig aufregend, aber für kleine Kampagnen ist es möglich.
  • Automatische Generierung– Du kannst Apps verwenden, die erfunden wurden, um Zufallszahlen aus einer Liste auszuwählen und den Gewinner des Giveaways zu bestimmen. Das ist viel praktikabler und du kannst dich in Echtzeit für den besten Beitrag entscheiden.

3. Fotos

Eine weitere faszinierende Giveaway-Aktion, die auf Twitter basiert, ist durch Fotos. Die Beiträge werden als “Through Photos” bezeichnet. Es ist auch eine interaktive Methode, um das Publikum für deine Kampagne zu begeistern. Sie ist wichtig, um Erfahrungsberichte zu sammeln und ansprechende Inhalte für die Plattform zu erstellen. Bei dieser Methode gibt es zwei Möglichkeiten, den Gewinner des Giveaways zu ermitteln:

  • Manuell– Ein Team kann die Fotos manuell durchsuchen und das beste auswählen. Das ist zeitaufwändig und mühsam, aber für kleine Kampagnen ist es möglich.
  • Automatische Generierung– Du kannst Apps verwenden, die nach dem Zufallsprinzip Nummern aus einer Liste auswählen und den Gewinner des Giveaways bestimmen. Das ist viel praktischer und du kannst in Echtzeit den besten Beitrag auswählen.