Medien sind dazu da, um über politische Missstände und gesellschaftliche Themen aufzuklären. Der YouTube Kanal "WALUIS STORY - SWR 3" nutzt dabei die Stilmittel der Satire und Ironie und macht die Themen somit sehr anschaulich und überspitzt um sie dem Zuschauer näher zu bringen.

No products found.

Gesellschaftliche und politische Themen, nur eben mit Satire

Gesellschaftliche und politische Themen, nur eben mit Satire

Satire und Ironie waren schon immer ein sehr beliebtes und begehrtes Stilmittel in der deutschen Literatur. Zahlreich wurde die Satire bereits in der Vergangenheit sehr oft für die Aufarbeitung von politischen und gesellschaftlichen Problemen oder Gegebenheiten genutzt und erfolgreich eingesetzt. Auch heute noch ist dieses Stilmittel sehr begehrt und wird noch häufig von Künstlern genutzt. Auch der YouTube Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ nutzt dieses Stilmittel in den Videos und ist damit sehr erfolgreich.

Ganz allgemein gesagt ist „WALUIS STORY“ eine deutsche Satire Sendung, welche nun auf dem gleichnamigen YouTube Kanal ein eigenes Format einnimmt. Dabei wurde dieses Format bis Ende  August 2020 von „funk“ produziert und finanziert und wechselte seit dem zum „SWR3“, was der Name des Kanals bereits vermuten lässt. Der YouTube Kanal „WALUIS STORY –SWR3“ und das darauf ausgestrahlte YouTube Format ist die Weiterführung des Formates „Waluis sieht fern“, welches auf dem Sender „EinsPlus“ und „Tele5“ im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Das Motto des Kanals und des Formates ist: WALUIS – die Medikamentenausgabe im Irrenhaus Internet“ und spiegelt bereits die Satirische Aufarbeitung der Videos und Themen wieder.

Der Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ wurde am 01. Oktober 2011 gegründet. Das erste Video darauf erschien am 29. Oktober 2011 und trug den Titel: „Bauer Martins Christmas Polka“. Bereits dieses erste Video stellte ein satirisches Meisterwerk dar und ließ die Zuschauer bereits gut erwarten was zukünftig auf dem Kanal veröffentlicht wird.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Kanal „WALUIS STORY –SWR3“ die ersten Schritte definitiv alleine meistern musste. Denn erst von 2016 – 2019 gehörte der Kanal zum Jugendangebot „funk“ und seit 2019 zum „SWR3“. Diese Unterstützung brachte dem Kanal jedoch sehr viel Hilfe und führte dazu, dass dieser durch noch mehr Qualität und Leistung seine Bekanntheit noch weiter steigern konnte.

Neben dem Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ betreibt der Moderator Philipp  Waluis und sein Team noch den Kanal/das Format „WALUIS DAILY“ welcher inzwischen weit über 2236.000 Abonnenten zählt.

Eine sehr große Hürde war es jedoch erstmal, das Format auf die Verhältnisse vom Fernsehen auf YouTube anzupassen und dabei nicht unterzugehen. Weiterhin bietet der Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ ein sehr breites Themenspektrum, welches von politischen bis hin zu gesellschaftlichen Themen reicht. Die Videos auf dem Kanal sollen dabei ebenfalls satirisch aufgearbeitet sein, die Zuschauer unterhalten und diese ebenfalls informieren.

Heutzutage erscheint auf dem Kanal „WALUIS STORY – SWR3“ ein neues Video mit jeweils einem neuen Thema. Mit diesen Videos schaffte es der Kanal inzwischen zu weit über 449.000 Abonnenten und konnte so inzwischen sehr viele Menschen erreichen und ansprechen.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

Dennis Werth

Im Gerne der Gaming Videos begann die Reise des deutschen Kanals "Dennis Werth" auf YouTube. Wie auch er veränderten sich allerdings auch seine eigenen Interessen im laufe der Zeit und somit seine Videos und Inhalte auf dem Kanal. 

extra 3

Ein gern genutztes Stilmittel in der deutschen Sprache ist die Satire. gerade wenn es darum geht politische oder gesellschaftliche Themen anzusprechen und in den Mittelpunkt zu rücken, eignet es sich perfekt, wie der Kanal "extra 3" bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich beweist.

SSYNIC

In der Vergangenheit machte sich "SSYNIC" einen sehr großen und eindrucksvollen Namen in der deutschen Battle Rap Szene. Inzwischen betreibt er auch seinen eigenen YouTube Kanal und unterhält dort seine Zuschauer.