Influencer Marketing kann besonders für Unternehmen entscheidend sein. Lerne, wie Adfluencer als Influencer Marketing Agentur deinem Unternehmen weiterhelfen kann.

Zeiten ändern sich und so auch der Markt mit all seinen Anforderungen und Ansprüchen. Es kommen und gehen Trends, das ist nicht neu. Doch die Trendsetter sind oft die gleichen und bleiben auch außerhalb der ins Rollen gekommenen Trends relevant.
Relevanz ist auch das Thema für diesen Artikel. Um ein Produkt, einen Service oder gar ein ganzes Unternehmen auf dem Markt zu etablieren bedarf es einer stetig wachsenden Bekanntheit und einem Bedarf beim Endkunden.
Um die eigene Bekanntheit zu steigern und einen Wiedererkennungswert zu schaffen, ist oft der einzige Weg die Werbung. Natürlich stimmt es, dass der Kunde so schneller zu einem Produkt greift. Kennt er über Werbeplakate, TV- und Radiowerbung, Werbeclips und Bildeinblendungen im Internet schon das Produkt, so wird er wahrscheinlicher geneigt sein es zu testen.
Doch ein wahrer Bedarf ist auf diesem Weg natürlich nicht geschaffen. Es mag vielleicht wahnsinnig praktisch sein oder absolut stylisch und dadurch die Massen begeistern, aber auch das beste Produkt kann in der Masse untergehen oder durch etwas anderes überschattet werden. Das kennt man beispielsweise von Kultklassikern der Filmgeschichte, die einfach durch die großen Blockbuster keine Beachtung bekamen, trotz ihrer Qualität und Zeitlosigkeit.
Wie kann man also in der heutigen Zeit dafür sorgen, dass man Bedarf und Beachtung auf ein Produkt, einen Service oder ein Unternehmen lenkt?
Influencer Marketing ist DER Weg für moderne Unternehmer um auf eine greifbare und persönliche Ebene über Trendsetter beim Endkunden anzukommen. War es früher noch nur Stars und Sternchen aus Film- und Fernsehen gegönnt die Trends des Jahres zu etablieren, so hat es sich durch Soziale Netzwerke und den sogenannten Social Influencern in kurzer Zeit stark gewandelt.
Unabhängig von großen Unternehmen können Menschen mittlerweile in Sozialen Netzwerken große Massen erreichen und begeistern und das ohne Kosten für den Endkunden. Während eine Band nur über ihre Musik und ihre Konzerte greifbar ist, Filmstars nur durch Kinobesuche oder kostenpflichtige Streams, so kann jeder Fan seinem Social Media Star jederzeit kostenlos folgen. Egal ob es sich um den neusten Videoclip, das neuste Bild oder die neuste Textmitteilung handelt, die Fans sind stets dabei und können live auf alles reagieren. Durch diese Greifbarkeit sind Social Influencer gefühlt viel nahbarer also die großen Stars aus Hollywood.
Soziale Netzwerke schaffen die Idole der Moderne. Und bekanntlich lassen sich Fans nur zu gerne von ihren Idolen inspirieren. Vom Styling, über Redewendungen bis zum Lieblingsgetränk verändern Influencer ihre Umwelt durch ihre Fans. Es ist simpel: ein Fan ist begeistert von seinem Idol und lässt sich natürlich auch von allem an und von ihm begeistern.
Und hier setzen wir mit dem Social Influencer Marketing an. Ohne ein weiteres, anonymes Plakat oder ein nerviger Werbeclip zu sein, können wir mit Social Influencer Marketing auf eine angenehme und persönliche Ebene den Endkunden erreichen.
Der Social Influencer bietet dabei viele Möglichkeiten für eine Partnerschaft im Marketing. Von Links in seinen Beschreibungstexten, passivem Zeigen (zum Beispiel beim Tragen des beworbenen Shirts) über namentliche Erwähnung (dem sogenannten shout-out), zu Gewinnspielen oder Testberichten lässt sich die Auffälligkeit je nach belieben steuern. So wird das Beworbene durch den Influencer dem Endkunden auf einer persönlicheren und damit effektiveren Ebene nähergebracht. Auch von einem finanziellen Standpunkt aus betrachtet, ist das Social Influencer Marketing interessant. Durch die gezielter Auswahl des Influencers, ist die effektivere Reichweite bedeutend höher. Haben wir beispielsweise ein neues Beautyprodukt und nutzen einen Influencer aus eben genau dem Bereich Beauty&Styling, so erreichen wir unsere Zielgruppe viel direkter und werben damit effektiv. So landet die Werbung nur da, wo sie gebraucht und gewollt ist.
Auch die Kosten sind bedeutend geringer. Letztendlich muss man natürlich mit der Größe und Reichweite eines Social Influencers rechnen und kann nicht erwarten, dass z.B. ein Youtuber mit 4Mio. Abonnenten für ein Taschengeld eine Werbepartnerschaft eingeht. Doch faktisch ist es günstiger eine Werbepartnerschaft mit einem Social Influencer einzugehen, als Werbeplakate designen zu lassen und diese an verschiedenen Hotspots anzubringen.

So wie das Berufsbild des Social Influencer noch neu und aufregend ist, bei einigen Menschen auch noch für Unverständnis sorgt, so ist die Effektivität von Social Influencer Marketing unbestreitbar. Wir sind davon überzeugt, dass auch Firmen nach ihrer ersten Erfahrung von diesem Prinzip überzeugt sein werden!

FÜR DICH EMPFOHLEN

FÜR DICH EMPFOHLEN

Adfluencer: Deutschlands beste Agentur für Influencer Marketing

Deutschlands TOP-Agentur für Influencer Marketing unterstützt dich und dein Unternehmen auf allen Ebenen. Wir vermarkten dein Projekt mit Hilfe einflussreicher Social Influencer, egal ob Tech, Gaming oder Beauty!

Was ist ein Influencer? Bedeutung von Influencer Marketing in Deutschland

Was ist ein Social Influencer? Wie kann Influencer Marketing deinem Unternehmen helfen? Erfahre alles was du über Influencer wissen musst hier bei Adfluencer, Deutschlands Top Agentur für Influencer Marketing.

Mit Adfluencer eine Social Media Werbekampagne starten

Wie findet man die passenden Social Influencer für eine Werbekampagne? Das kann manchmal gar nicht so einfach sein. Adfluencer hilft dir dabei!