Was ist ein Social Influencer? Wie kann Influencer Marketing deinem Unternehmen helfen? Erfahre alles was du über Influencer wissen musst hier bei Adfluencer, Deutschlands Top Agentur für Influencer Marketing.

Ein Influencer ist eine aus dem Internet bekannte Persönlichkeit. Egal ob von Twitter, Instagram oder YouTube, diese Persönlichkeiten sind aus Sozialen Netzwerken bekannt und teilen dort ihre Inhalte. Aufgrund der persönlichen Ebene, auf der Zuschauer mit ihren Idolen interagieren können, sind sie nahbarer als Stars aus Film und Fernsehen. Auch wenn es mit wachsender Größe immer schwerer wird eine persönliche Antwort zu bekommen, haben Zuschauer stets die Möglichkeit über Likes und Kommentare auf die Inhalte und den Influencer selber zu interagieren.

Für das Marketing das sehr bedeutend! Die Influry GmbH hat dazu die Studie „Bedeutung von Influencer Marketing in Deutschland 2017“ angefertigt und bestätigt diese Aussagen folgendermaßen:
Immer häufiger nutzen Kunden das Internet und vor allem die Sozialen Netzwerke als Informationsquelle. Je nach Altersgruppe informieren sich 14,5 bis 36% über Influencer, ob das recherchierte Produkt oder der Service empfehlenswert ist. Dabei ist auch interessant zu wissen, dass gerade Influencern eine sehr hohe Glaubwürdigkeit zugesprochen wird. Nach Empfehlungen von Freunden und Rezensionen von Kunden auf Produktseiten sind die Social Influencer bereits auf Platz 3 und damit die interessanteste nichtprivate Personengruppe.

Aufgrund ihrer Kreativität und der Position in verschiedenen Nischen, erlauben Influencer die Einführung von neuen und frischen Produkten. In der Regel bieten Influencer ein hohes Maß an Kreativität und gerade diese Verspieltheit erlaubt einen authentischen Blick auf das beworbene Produkt, ohne wie herkömmliche Werbung zu wirken.

Gerade in Deutschland steigt der Wert von großen Influencern enorm, was sich neben steigenden Werbeverträgen vor allem in Produktpartnerschaften zeigt. So finden wir immer wieder Produkte, die in Zusammenarbeit mit Social Influencern auf den Markt gebracht werden. So werden neben der generellen Werbereichweite für das Unternehmen zusätzliche Einnahmen über das Produkt des Influencers erzielt. Es ist ein erfolgreiches Konzept, in dem der Influencer zunächst das Unternehmen bewirbt, später sein Produkt in diesem Unternehmen vermarktet und so die Nachfrage nach dem Unternehmen doppelt steigert. Authentisches Marketing mit geringem Kostenfaktor, aber hoher Erfolgsquote sprechen für Social Influencer Marketing!

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