Die Welt und deren Bevölkerung ist in den letzten Jahren viel zu ernst geworden. Die Ernsthaftigkeit steht dabei in allen Bereichen an erster Stelle, sogar im Sport. Der YouTube Kanal "WUMMS" allerdings geht dies ganz anders an und arbeitet verschiedene Ereignisse des Sports satirisch auf.

No products found.

Das Satire Sportformat auf YouTube

Das Satire Sportformat auf YouTube

In den vergangenen Jahren wurden die Themen Sport und Satire zu elementaren Bestandteilen der Gesellschaft. Für jeden ist es völlig Logisch, dass die Bundesliga und die anderen Sportligen am Wochenende ihre Spiele abhalten. Genauso wie für zahlreiche Menschen in Deutschland inzwischen ein Hauch Satire und Ironie im Sprachgebrauch zum guten Ton gehört. Der Kanal „WUMMS“ kombiniert diese beiden Themen und lässt somit regelmäßig neue und unterhaltsame Videos für die Zuschauer entstehen.

Ganz allgemein gesagt ist der Kanal „WUMMS“ ein deutscher Sport Satire Kanal welcher im Auftrag von „funk“ produziert und finanziert wird. Damit wird die Produktion dieses Kanals vom NDR, Radio Bremen sowie dem WDR übernommen. Vorab ist es ebenfalls wichtig zu erwähnen, dass die Videos des Kanals „WUMMS“ hauptsächlich der Unterhaltung der Zuschauer auf Satirischer Ebene dienen und diesen Zweck erfüllen sollen. Ebenfalls ist es auszeichnend für den Kanal „WUMMS“ dass die Videos darauf immer unterschiedlich gestaltet sind. So sind in manchen Videos handelnde und reale Personen zu sehen und andere sind wiederum in einer Art Comic Zeichnung gestaltet. Allerdings ist es völlig egal wie die Videos gestaltet sind, denn immer und in allen Videos des Kanals steht der Sport mit einer satirischen Aufarbeitung des Themas in den Videos im Mittelpunkt.

Der Kanal „WUMMS“ wurde zudem bereits am 29. April 2016 gegründet. Das erste Video darauf erschien nur wenige Tage später am 08. Mai 2016 und trug den Titel: „WUMMS: Warum Du heut noch Bayern-Fan werden solltest!“. Bereits in diesem damals ersten Video zeigte der Kanal „WUMMS“ deutlich wie die Videos gestaltet, produziert und aufgearbeitet werden und mit welcher Form der Videos die Zuschauer des Kanals rechnen konnten. Seit diesem ersten Video damals erscheinen regelmäßig neue lustige und Unterhaltsame Videos auf dem Kanal „WUMMS“ mit dem  Thema Sport im Mittelpunkt.

Eine weitere Besonderheit des Kanals „WUMMS“ ist es, dass dieser aufgrund der Produktion und Finanzierung durch „funk“ dieser neben YouTube auch sehr erfolgreich auf den Social Media Kanälen Instagram, Facebook und Twitter vertreten ist. Somit kann der Kanal neben YouTube auch auf anderen Wegen seine Zuschauer und Fans ansprechen und unterhalten sowie neue Zuschauer für sich gewinnen.

Noch heute erscheint auf dem Kanal „WUMMS“ wöchentlich mindestens ein neues Video, welches nach wie vor den Fokus im Thema Sport hat. Allein auf dem YouTube Kanal zählt „WUMMS“ inzwischen weit über 764.000 Abonnenten.

COOLER MERCH

COOLER MERCH

No products found.

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

ALS INFLUENCER REGISTRIEREN

JETZT REGISTRIEREN

EMPFOHLEN

EMPFOHLEN

Dennis Werth

Im Gerne der Gaming Videos begann die Reise des deutschen Kanals "Dennis Werth" auf YouTube. Wie auch er veränderten sich allerdings auch seine eigenen Interessen im laufe der Zeit und somit seine Videos und Inhalte auf dem Kanal. 

extra 3

Ein gern genutztes Stilmittel in der deutschen Sprache ist die Satire. gerade wenn es darum geht politische oder gesellschaftliche Themen anzusprechen und in den Mittelpunkt zu rücken, eignet es sich perfekt, wie der Kanal "extra 3" bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich beweist.

SSYNIC

In der Vergangenheit machte sich "SSYNIC" einen sehr großen und eindrucksvollen Namen in der deutschen Battle Rap Szene. Inzwischen betreibt er auch seinen eigenen YouTube Kanal und unterhält dort seine Zuschauer.