Die YouTube-Beschreibungsvorlagen spielen eine wichtige Rolle dabei, diese Zuschauer in Abonnenten oder Follower zu verwandeln. Genau wie die “Über”-Seite einer Website haben auch die Beschreibungsvorlagen die gleiche Funktion. Außerdem können viele Menschen mit Hilfe dieser Vorlagen einen bestimmten Kanal nach ihren Wünschen finden. Der Text unter den YouTube-Videos wird normalerweise als YouTube-Videobeschreibung bezeichnet. Der Hauptzweck dieser Beschreibungen ist, dass sie den Zuschauern helfen, die Art des Inhalts eines bestimmten Videos zu verstehen und den Grund, warum sie sich das Video ansehen sollten.

Wenn jemand auf YouTube Karriere machen und ein berühmter Influencer werden will, ist es wichtig, die Videobeschreibungen für SEO zu verbessern. Wenn du noch unsicher bist, wie du ansprechende und kreative Videobeschreibungen schreiben kannst, werden dir die Vorlagen und die unten aufgeführten Punkte sehr helfen.

die besten YouTube-Beschreibungsvorlagen,

Was man in die YouTube-Videobeschreibung schreiben sollte und was nicht

Beim Schreiben einer YouTube-Beschreibung gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte. Man sollte in der Lage sein, kurz zu erklären, was der Inhalt seiner YouTube-Videos ist. Das Beschreibungsfeld darf maximal 5000 Zeichen enthalten. Trotzdem sollten die wichtigsten Highlights und Punkte des Videos in den ersten paar Zeilen der Beschreibung stehen.

Wenn der Uploader das Gefühl hat, dass mehr wichtige Punkte erwähnt werden müssen, ist es besser, sie in Aufzählungspunkten zu schreiben, um Verwirrung bei den Zuschauern zu vermeiden. Die besten YouTube-Beschreibungsvorlagen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die Verwendung von Zeitstempeln. Das ist vor allem bei langen Videos wichtig und hilft den Zuschauern in hohem Maße. Das ist in der Tat eine der besten modernen Funktionen, die YouTube zu bieten hat.

Weitere wichtige Dinge, die in die YouTube-Beschreibung gehören

Wenn du ein Video hochlädst, ist es immer besser, Links zu anderen Videos oder Videos mit demselben Inhalt in die Beschreibung aufzunehmen. Wenn ein YouTuber zum Beispiel versucht, eine Serie zu einem bestimmten Thema zu erstellen, oder wenn es viele Teile eines Videos gibt, hilft es den Zuschauern immer, Links zu früheren Videos hinzuzufügen. Wenn ein YouTuber seine Haut vor Problemen mit dem Urheberrecht und anderen Verstößen bewahren will, ist die Nennung von Credits für einen bestimmten Aspekt seines Videos wahrscheinlich das Erste, was er tun wird. Und das geht nur, indem er die Links zu den entsprechenden Personen in die Beschreibungen einfügt. Außerdem schafft das immer ein Gefühl des Vertrauens und des Respekts bei den Zuschauern des Urhebers.

Das YouTube-Miniaturbild und seine Größe sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Der/die Ersteller/in sollte versuchen, die Miniaturansicht eines Videos so zu gestalten, dass die Zuschauer/innen verstehen oder zumindest erahnen können, worum es in dem Video geht. Der Ersteller muss auch einen CTA (Call-to-Action) haben, um seinen Einfluss bei den Zuschauern zu erhöhen. Die besten YouTube-Beschreibungsvorlagen.

Die Schlüsselwörter der YouTube Videobeschreibung-

Videos für einen Kanal zu erstellen ist nie genug. Man sollte auch wissen, wie man das richtige Keyword für die hochgeladenen Videos einsetzt. Wenn es um die Platzierung in den Suchmaschinen geht, steht der Name YouTube an zweiter Stelle, was das Hinzufügen von Keywords noch wichtiger macht. Das Nutzerengagement auf dieser Social-Media-Plattform ist sogar höher als das vieler anderer beliebter Suchmaschinen wie Bing, Yahoo usw.

Mithilfe dieser Schlüsselwörter können die besten Video-Tags ausgewählt werden und es hilft dem Ersteller auch, seine Fangemeinde und die Art der Merchandise-Produkte zu finden, die sie von ihm erwarten. Es ist immer ratsam für einen YouTuber, diese Schlüsselwörter früh in der Beschreibung zu verwenden.

die besten YouTube-BeschreibungsvorlagenDie YouTube-Beschreibungsvorlagen, die du im Jahr 2022 verwenden solltest-

Im Durchschnitt sollte die Videobeschreibung nicht mehr als 200 Wörter enthalten. Das reicht völlig aus, damit sich ein Zuschauer ein Bild von dem Video machen kann. Den Grundstein für die besten YouTube-Beschreibungsvorlagen kannst du legen, indem du sehr kurz, locker und informell schreibst. Beim Lesen der Beschreibung sollte es so klingen, als würde der/die Ersteller/in mit dem/der Betrachter/in wie mit einem Freund sprechen, so wie es auch im Radio der Fall ist. Die besten YouTube-Beschreibungsvorlagen.

Allerdings sollte man wissen, dass eine einzige Art von YouTube-Videovorlage nie für alle Arten von Videos verwendet werden kann. Deshalb werden im Folgenden ein paar Beispiele genannt.

Beispiel 1-

Hallo, meine Freunde! Ich heiße euch alle auf meinem Kanal willkommen. (Name des Kanals muss genannt werden)

Wie viele von euch nicht wissen, nutze ich diesen Kanal hauptsächlich, um über……. zu sprechen. (Interessengebiet, das erwähnt werden muss)

Hier behandle ich Themen auf……. (Die Themen, die auf dem Kanal einer Person behandelt werden)

Dies sind einige der anderen Orte, an denen du mir folgen kannst – (Nenne die IDs anderer Social Media-Plattformen, die der Ersteller nutzt.)

Bitte abonniere meinen Kanal, um weitere Videos zu sehen……… (Die Tage, an denen die Videos hochgeladen werden, müssen zusammen mit den Zeitfenstern erwähnt werden.)

Beispiel 2-

Hallo, meine Zuschauerinnen und Zuschauer! Heute werde ich über…… (Nenne das Thema) sprechen. Sieh dir das Video bis zum Ende an und vergiss nicht, diesen Kanal zu abonnieren und die Benachrichtigungen einzuschalten.

(Sprich eine bestimmte Zeit lang über das Thema.)

Ich werde versuchen, deine Zweifel auszuräumen und die Fragen zu diesem Video nächste Woche zu beantworten.

Für weitere Informationen besuche diese Website. (Nenne den Namen der Website)

Dies sind zwei Beispiele für viele Arten von Vorlagen, die für Videos verwendet werden können. Die besten YouTube-Beschreibungsvorlagen entstehen letztlich durch die Kreativität und das Können des Erstellers.